Latex "erfindet" zeichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


DanielS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 18:38

Latex "erfindet" zeichen

Beitrag von DanielS »

Zunächst entschuldigt, dass ich kein Minimalbeispiel habe, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich für dieses Problem eins erstellen sollte.

In der Datei habe ich:
60 °C
stehen. Daraus macht mein Texnixcenter nach dem kompilieren:
60 A°C
wobei das A ein Akzent hat. Hab das jetzt schon x-mal gelöscht und wieder hingeschrieben, Zahl geändert, Freizeichen entfernt, mbox drum gebaut, es gegen \unit[60]{°C} getauscht,... das A bleibt. Nur wenn ich °C entferne, ist es weg. Hab nebenbei °C diverse Male in den Dateien, ohne Probleme.

Werd ein wenig wahnsinnig.

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Ohne Minimalbeispiel kann man nur raten.

Vielleicht ein Problem mit der Zeichenkodierung ( UTF-8 )?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hallo, wie Rainer schon sagte, das klingt ganz nach einem Kodierungsproblem.
Schau mal in die Einstellungen deines Editors, dort kannst du die Zeichenkodierung einstellen. Aber denk bitte daran, bei solchen Sachen ein Backup deiner tex-Dateien zu machen.
utf-8 wurde dir schon empfohlen, wenn der Editor das nicht kann -> Update machen.
Dem Paket inputenc musst dann naẗurlich auch die Option ordentlich mitteilen \usepackage[utf8]{inputenc}


Für Einheiten lohnt sich übrigens das Paket siunitx.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da Du offensichtlich ein Problem mit dem Editor hast, solltest Du die Frage eigentlich besser im Editor-Forum stellen. Dort findest Du auch gleich eine Liste bekannter Probleme zusammen mit einer Übersicht über weitere Editoren.

BTW: Du solltest bei Problemen mit TXC angeben, ob Du noch das alte TXC 1 oder bereits das um Längen bessere TXC 2 verwendest. Überhaupt sollte man die verwendete Version des Editors, mit dem man Probleme hat, immer so genau wie möglich angeben.

Übrigens vermute auch ich, dass Du ein Codierungsproblem hast. Das Forum ist voll davon.

Antworten