TeXworks und JabRef

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


-muFFin-
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2012, 17:07

TeXworks und JabRef

Beitrag von -muFFin- »

Hallo alle zusammen,

seit ein paar Wochen experimentiere ich nun schon mit TeXworks, um vor meine Abschlussarbeit schon ein bisschen Übung darin zu haben.
Leider klappt das mit dem Zitieren mithilfe von JabRef noch nicht so wirklich. Auch die anderen Forumsbeiträge haben mich nicht weitergebracht, mal ist der eine Fehler behoben kommt ein anderer etc.

Also, ich habe jetzt bei JabRef meine Literatur eingegeben und möchte diese nun in meine TeX-Datei einmal im Fließtext als Quelle angeben und am Ende vom Text als Literaturverzeichnis angezeigt haben.
\documentclass[12pt, titlepage]{article}
\usepackage{german}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{mnsymbol}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{soul}
\usepackage{multicol}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{url}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{float}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{natbib}


\begin{document}

Texttexttext \cite{buch1} Texttexttext

\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{Literatur}

\end{document}

Wenn ich mir BibTex anzeigen lasse, kommt
This is BibTeX, Version 0.99d (Web2C 2011)
The top-level auxiliary file: Portfolio.aux
The style file: alpha.bst
Database file #1: Literatur.bib
A bad cross reference---entry "Dem2008"
refers to entry "Dem_Exp_1", which doesn't exist
Warning--I didn't find a database entry for "Dem_Exp_1"
(There was 1 error message)
Bei mir wird im Text immer nur [?] angezeigt, es kommt also keine Fehlermeldung. Muss ich die beiden Programme erst noch irgendwie "verlinken" ? Ich kenn mich leider so wenig aus damit :( aber es sieht so aus, also würde TeXworks die Quellen in JabRef nicht erkennen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Möglicherweise stimmen die Einstellungen bei Jabref nicht. Um das zu testen versuche folgendes Beispiel:
\listfiles
\documentclass[12pt,titlepage]{article}% besser scrartcl für Europa
%\usepackage{}% veraltet besser babel
\usepackage[german]{babel}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{MnSymbol}% auf Schreibweise achten!
\usepackage{enumitem}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{soul}
\usepackage{multicol}
\usepackage{a4wide}% veraltet, sollte nicht mehr verwendet werden
\usepackage{wasysym}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{url}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{float}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{natbib}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Literatur.bib}
@book{buch1,
 author = {Mittelbach, Frank and Goossens, Michel and Braams, Johannes},
 year = {2010},
 title = {Der Latex-Begleiter},
 publisher = {Pearson Studium},
 price = {EUR 39.95, EUR 41.10 (AT), sfr 67.00 (freier Pr.)},
 address = {M{\"u}nchen},
 edition = {2., {\"u}berarb. und erw. Auf\/l., [Nachdr.], Baf{\"o}g-Ausg.},
 isbn = {978-3-8273-7166-9},
 series = {ST - scientific tools}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Texttexttext \cite{buch1} Texttexttext

\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{Literatur}

\end{document}
mit dem Profil von Texworks wie im Anhang rot umrandet gezeigt. Sollte mit maximal einer Warnung durchlaufen. Alle Hilfsdateien, zumindest die *.aux, sollten vorher gelöscht werden.
Ein paar weitere Verbesserungen, die mir aufgefallen sind, habe ich im Code oben angemerkt. Weites würde ich mich für komfortableres arbeiten mit einem anderen Editor vertraut machen.

Gruß, Sepp.-

PS: Eine Auswahl an Editoren unter http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t5619.html
Dateianhänge
texworks.png
texworks.png (136.12 KiB) 3911 mal betrachtet

-muFFin-
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2012, 17:07

Beitrag von -muFFin- »

Danke für die Tipps. Also zuerst hab ich statt dem TeXworks das TeXnicCenter installiert. Mit deinem Code funktioniert das Anzeigen der Quelle und das Erstellen des Verzeichnisses nun auch.
Aber was muss ich jetzt machen, damit das mit JabRef auch funktioniert? Ich finde es sehr mühsam jede Quelle einzeln in das Dokument zu schreiben.

Viele Grüße, Kathi

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Die von Dir in JabRef eingetragenen Quellen werden in einer .bib Datei gespeichert.
Diese Datei musst Du nun in Deine LaTeX Datei einbinden. Dazu empfehle ich Dir das Paket biblatex.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Da das Minimalbeispiel funktioniert hat, kannst du die ganze filecontents-Umgebung im Minimalbeispiel löschen und mit
\bibliography{Pfad zu deiner Jabref/Literatur} 
den Verweis auf deine Jabref-Literatur- Datei geben. Also - statt nur "Literatur" gibst du den ganzen Pfad zu deiner Jabref-Datei an (falls du Leerzeichen im Pfad hast könnte es Probleme geben, siehe auch http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Dateipfade ).
Falls du doch noch einmal auf TXC wechseln willst siehe mein Script [3].
Gruß, Sepp.-

-muFFin-
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2012, 17:07

Beitrag von -muFFin- »

Es funktioniert einfach nicht :cry: Nachdem ich das Testdokument eingefügt hab, hats mir meine vorher bei JabRef eingegebene Literatur überschrieben und es war nur noch das buch1 drin. Wenn ich jetzt bei JabRef wieder die anderen Bücher miteingebe, dann findet TeXnicCenter die nicht. Geht das nicht so einfach, dass ich bei JabRef die Bücher etc. eingeb und TeXnicCenter das erkennt? Ich mach anscheinend was grundlegendes falsch...
Und wenn ich den Befehl \usepackages{biblatex} eingebe, dann erstellt er das pdf-Dokument nicht mal, sondern macht einfach beim Erstellen nicht weiter.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ich hab dir doch oben beschrieben wie das geht. Ich verstehe dein Problem nicht. Welches Testdokument hast du wo eingefügt?
Sepp.-

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

-muFFin- hat geschrieben:Es funktioniert einfach nicht :cry: Nachdem ich das Testdokument eingefügt hab, hats mir meine vorher bei JabRef eingegebene Literatur überschrieben und es war nur noch das buch1 drin.
Das liegt daran, dass die filecontents-Umgebung die Datei Literatur.bib
anlegt und ggf. überschreibt. Wenn du mit der filecontents-Umgebung
testest, nenne die Datei, die erstellt wird, am besten Literatur-Test.bib oder
so, dann wird deine Literatur.bib, die du mit JabRef angelegt hast, auch
nicht überschrieben:
\begin{filecontents}{Literatur-Test.bib}
Wenn ich jetzt bei JabRef wieder die anderen Bücher miteingebe, dann findet TeXnicCenter die nicht.
Wie heißt die .bib-Datei, die du in JabRef erstellt hast, und wo hast du sie
abgespeichert?

Gruß,
Dominik.-

-muFFin-
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2012, 17:07

Beitrag von -muFFin- »

Also ich hab zuerst die filecontents-Umgebung in mein Dokument eingefügt. Dann hat es auch geklappt, mir wurde überall vor vorher \cite{buch1} stand der entsprechende Name angezeigt. Dann habe ich die filecontents-Umgebung wieder gelöscht und bei meinem Literatur.bib-Dokument ein anderes Buch noch hinzugefügt, um über \bibliography{Literatur} das Buch angezeigt zu bekommen.
Ich habe alle Dateien, die ich brauch, also auch did .bib Datei im selben Ordner wie die TeX-Datei gespeichert.

So, nach x-maligem Umändern, einfügen, löschen etc. funktionierts jetzt komischerweise. Yuuhuuu!

Danke Euch allen für die Hilfe!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Wenn die Frage beantwortet ist, beim nächsten Mal bitte den Status entsprechend einstellen (ich hab das jetzt mal gemacht).

Gruß,
Dominik.-
(Moderator)

Antworten