Zitate sammeln in JabRef? Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Tobe

Zitate sammeln in JabRef?

Beitrag von Tobe »

:?:

Liebe JabReferenten,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und würde gerne JabRef dazu benutzen. Mein Plan ist es, zu jedem Buch oder Artikel gleich die wichtigsten Zitate rauszuschreiben, um ein weiteres Durchlesen zu vermeiden. Wie bzw. wo kann ich zu dem jeweiligen Buch noch die wichtigsten Zitate dazu schreiben? Bei Citavi gibt es zum Beispiel einen eigenen Tab mit "Zitate". Hier kann man einzelne Zitate getrennt von einander erfassen. Gibt es hier ein Äquivalent in JabRef? Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus.

Herzliche Grüße,
T

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Jabref ist ein reines Literaturverwaltungsprogramm, also kein sogenannter Hybrid. Verwaltung von Zitaten zusammen mit LV ist IMHO somit nur mit Citavi möglich (es gibt allerdings noch einige kostenpflichtige). Ich verwalte zwar auch meine Literatur (und teilweise auch die Zitate) mit Citavi, mein Trend bei den Zitaten geht aber doch eher zum Zettelkasten - http://zettelkasten.danielluedecke.de/

Gruß, Sepp.-

Tobe

Beitrag von Tobe »

Super, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bei JabRef noch gesehen, dass es eine Review Section gibt. Wozu ist die denn eigentlich gedacht und könnte man nicht hier die Zitate des Buches reinschreiben?

Herzliche Grüße,
T

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Du kannst in JabRef Felder anlegen, so viele du willst und mit Namen, die du
willst. So könntest du einen neuen Tab anlegen (über Optionen > Allgemeine
Felder festlegen; jede Zeile ist ein Tab; die Syntax ist »Tabname:feld1;feld2;
… feld_n«) und dort z.B. ein Feld »Zitate« anlegen. Nimm irgendeinen Namen,
den die Bibliographiestile nicht kennen, dann wird auch nichts in dein
Literaturverzeichnis übernommen. Eine komfortable Verwaltung ist so zwar
nicht möglich, du hast aber alles beieinander, und mit der Suchfunktion von
JabRef müsste das Ganze auch zusammenarbeiten. Wenn du dann noch
die Vorschau anpasst (Optionen > Einstellungen > Eintragsvorschau)
kannst du die Zitate auch bei ausgewählten Einträgen im unteren
Fensterabschnitt sehen.

Gruß,
Dominik.-

Antworten