Wie bekomme ich Multibib unter TexShop zum Laufen?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Latex71
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38

Wie bekomme ich Multibib unter TexShop zum Laufen?

Beitrag von Latex71 »

Hallo zusammen.

Habe einige Zeit am Wochenende damit verbracht multibib unter meinem TexShop, was ich mit Bibtex auf meinem mac nutze, zu installieren. Leider klappt es nicht!
Ich muss neben meinem Literaturverzeichnis noch ein Rechtsquellenverzeichnis erstellen.
Das Folgende ist Code aus einer Testdatei:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{multibib}
\newcites{foo}{Verzeichnis 1}
\newcites{bar}{Verzeichnis 2}
\begin{document}
Dies ist ein Test aus \footnote{\citefoo{eintrag1}.} und einer aus  \footnote{\citebar{eintrag2}.}
\bibliographystylefoo{plain}
\bibliographyfoo{lit1}
\bibliographystylebar{dinat}
\bibliographybar{lit2}
\end{document}
Dazu gibt es natürlich einmal foo.bib und bar.bib
Ich habe auch schon unter dieser url einige Dateien heruntergeladen und in diverse Ordner, die in anderen Foren mal erwähnt wurden, gelegt - auch leider ohne Erfolg.(http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... /multibib/)
Kann mir einer bitte schreiben , wie ich das Paket multibib auf meinem macbook installieren muss???

Beste Grüße

LaTeX 71

Benutzeravatar
loosely_coupled
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mär 2009, 17:25

Beitrag von loosely_coupled »

Hi,
also bei mir läuft es nach einigen Anfangsschwierigkeiten.

in der Präambel muss natürlich folgendes stehen:
\usepackage{multibib}
\newcites{a}{Literaturverzeichnis Teil A}
"a" meint hierbei die Erweiterung des normalen \cite Befehls. Du muss also bei jedem Aufruf dieses Befehls das "a" dranhängen um den Eintrag dem Teil A zuzuordnen. Natürlich kannst du den hinteren Teil nennen wie du willst, auch die Trennung von primär u. sekundär Literatur ist hiermit möglich usw.
\citea{Porter:1984}
Für den Teil B (in meinem Beispiel ist es jetzt so) habe ich den Standard-Befehl gelassen, du kannst das Ganze aber soweit ich weiß beliebig erweitern.
Ich ordne also alle anderen Quellen Teil B zu mit:
\cite{Porter:1984}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis Teil A}


\bibliographystylea{apacite}
\bibliographya{../../../../../Literaturdatenbank.bib}
 
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis Teil B}
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis Teil B}

\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{../../../../../Literaturdatenbank.bib}
So muss die Stelle im Dokument aussehen an dem die Verzeichnisse hinsollen. (wenn sie denn an der gleiche Stelle stehen sollen)

Du siehst also, dass du zwar verschiedene .bib Dateien benutzen kannst, aber nicht musst. Ebenso lässt sich ein unterschiedlicher Stil zuweisen (was aber i.d.R. unsinnig ist).

Jetzt kommt das kniffelige :) :

Du weißt ja mit Sicherheit, dass beim Aufruf des "LaTeX setzen Buttons" (Apfel+T) die aux datei geschrieben wird, welche dann von bibtex ausgelesen wird wenn du auf bibtex drückst und dann die .bbl datei erzeugt, welche bei erneutem aufrufen durch apfel+t im Dokument aktualisiert wird, oder?
Das Problem ist nun, dass latex zwei aux dateien erzeugt (hast du ihm ja damit auch gesagt), jetzt musst du allerdings selbst dafür sorgen, dass bibtex auch beide aux dateien ausliest. :idea:

Dafür gibt es jetzt 2 Wege, einmal die deluxe variante und einmal quick'n'dirty 8)

Quick'n'dirty:
1. Rufe das Terminal auf
2. Navigiere zu deinem Verzeichnis in dem sich alle latex dateien deines Dokumentes befinden. ("cd" schreiben und per drag'n'drop den ordner reinwerfen ins terminal und enter drücken)
3. Im Terminal sollte jetzt das aktuelle Verzeichnis gewählt worden sein (kontrollieren!), schreibe folgendes ins Terminal: "bibtex a.aux", enter drücken
4. jetzt noch mit latex setzen (2x) und fertig ist der lack.

Latex setzt automatisch jene aux datei die den gleichen namen trägt wie dein dokument. die andere aux datei heißt so wie du sie benannt hast ( in meinem beispiel "a", kannst sie aber auch "books" oder sonst wie nennen).


Delux:

Da du diesen Vorgang immer wiederholen musst wenn du das Lit. Verz. aktualisieren willst, kannst du dir auch ein eigenes script schreiben welches du in texshop einbindest und dann einfach auswählst neben "in latex" setzen, "in bibtex" setzen usw.

1. Du musst dafür im text editor folgendes reinschreiben:
#!/bin/bash 
for file in *.aux ; do 
bibtex ‘basename $file .aux‘ 
done
2. und das ganze mit der Endung *.engine abspeichern, der name ist egal (steht hinterher im texshop menü).

3. Verschiebe die Datei ins folgendes Verzeichnis: User/Library/TeXShop/Engines/

4. Jetzt musst du die Datei zu einem lauffähigen script umschreiben (datei attribute per terminal ändern)

5. Terminal aufmachen und analog zu oben in das engine verzeichnis wechseln

6. Schreibe "chmod +x Scriptname.engine" enter

7. stelle es in texshop ein (dafür brauchst du wohl keine anleitung oder? :wink: )

Fertig.

Hoffe das hilft dir.

reneni
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 09:35

Beitrag von reneni »

loosely_coupled hat geschrieben: 7. stelle es in texshop ein (dafür brauchst du wohl keine anleitung oder? :wink: )
Hallo,

das klingt super. Ich könnte allerdings dabei Hilfe brauchen, es in Texshop einzustellen.
Außerdem gelingt es mir nicht, das Paket überhaupt zu installieren. Das .sty-File habe ich erzeugt; wohin muss ich nun stellen?
In /usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/... (dort steht der Ordner "biblatex").
Und welche Files muss ich noch verwenden und wo?
Ich habe leider nirgends eine Anleitung "for dummies" gefunden.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG, Chris

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Wenn du biblatex hast, kannst du doch auch damit mehrere Verzeichnisse
erstellen. Oder was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Ich habe das Thema übrigens in das Forum „Literaturverzeichnis“
verschoben, weil es dort besser hinpasst.

Gruß,
Dominik.- (Moderator)

P.S.: Bitte den Status aktuell halten (beantwortet ist deine Frage ja noch nicht, oder?).

reneni
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 09:35

Beitrag von reneni »

domwass hat geschrieben:Wenn du biblatex hast, kannst du doch auch damit mehrere Verzeichnisse
erstellen. Oder was spricht aus deiner Sicht dagegen?
Hallo Dominik,

gar nichts spricht dagegen - ich wusste es schlicht nicht.
Das wäre ja toll, dann kann ich bei biblatex, mit dem ich sehr zufrieden bin, bleiben.
Aber wie stelle ich das an? In der Dokumentation finde ich dazu nichts.

LG, Chris

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Abschnitt 3.10.3 der biblatex-Anleitung: “Multiple bibliographies”.

Gruß,
Dominik.-

reneni
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 09:35

Beitrag von reneni »

domwass hat geschrieben:Abschnitt 3.10.3 der biblatex-Anleitung: “Multiple bibliographies”.
Danke, Dominik. Anfrage hiermit beantwortet.

LG, Chris

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

reneni hat geschrieben:Danke, Dominik. Anfrage hiermit beantwortet.
Ich hab dann den Status mal entsprechend angepasst. Beim nächsten Mal
bitte selbst drauf achten.

Gruß,
Dominik.-

Antworten