caption und Tabellenbeschreibung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Fabian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 08:47

caption und Tabellenbeschreibung

Beitrag von Fabian »

Hallo
Ich benutzte folgende Einstellungen für die Beschriftung von Tabellen:

\usepackage{caption}
\captionsetup{margin=10pt,font=small,labelfont=bf,format=plain,labelsep=newline,singlelinecheck=false}

Wenn ich nun mit \caption[]{} die Tabelle beschrifte, dann steht
Tabelle 1
{text}

Was an sich ja richtig ist. Ich würde nun aber gerne die Kurzbeschreibung der Tabelle in der [] auch anzeigen, quasi als Titel der Tabelle. Der Text in {} beinhaltet dann zusätzliche Informationen zur Tabelle, quasi ein Kurzbeschreib (Berechnungsschritte etc.).

Wie erreiche ich das?

Besten Dank.
Fabian

Kristin2912
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:42

Beitrag von Kristin2912 »

Hallo Fabian,
ich denke die Lösung für dein Problem ist ganz einfach.
Der \caption[short text]{long text} Befehl ist nicht gut für Kommentare geeignet. Die Short-Version soll eher dazu dienen im Verzeichnis etc. einen kürzeren Titel angeben zu können.
Dein Problem würde ich einfach so lösen:

\begin{table}
\caption{Titel}
\begin{tabular} Tabelle \end{tabular}
\textit{Hier schreibst du deine Kommentare rein.}
\end{table}

Durch den Befehl für kursive Schrift hebt sich der Kommentar dann auch vom weiterführenden Text ab. Musst \textit aber nicht verwenden, kannst auch so Text in die table-Umgebung einfügen.

Mfg Kristin

Fabian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 08:47

Beitrag von Fabian »

Hallo Kristin

Besten Dank für deine Antwort.
Deine Lösung funktioniert definitiv. Leider ist es aber so, dass ich Abstand etc. noch anpassen muss.
Ginge es nicht eleganter mit dem package{caption}? Lässt sich nicht zwischen Titel der Tabelle und Beschreibung unterscheiden?

Gruss

Kristin2912
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:42

Beitrag von Kristin2912 »

Hallo Fabian,

leider ist mir keine derartige Möglichkeit aus dem caption-Packet bekannt. Vor allem da auch in meinem LATEX-Nachschlagewerk nur der obige Weg angegeben ist. Vllt. kennt jemand anderes noch einen Weg, oder du verwendest die "nicht so elegante" Lösung :wink:

MfG Kristin

Fabian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 08:47

Beitrag von Fabian »

Besten Dank für die Antwort.
Weiss du zufällig, wie ich den text nach end{tabular} an die Formattierung der Caption anpasse? Ich hätte gerne einen geringen Abstand zwischen Caption und dem Text, sowie ein gleicher Abstand von der linken Seite.

Um Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruss, Fabian

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo schau dir doch mal das Paket 'threeparttable' an. Ich denke das macht genau was du willst. So weit ich weiß beißt sich das nicht mit caption.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Fabian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 08:47

Beitrag von Fabian »

Hello

Ich habe da was gefunden. Ich mach das nun so:

\onelinecaptionsfalse
\caption[Titel im Tabellenverzeichnis]{Titel im Tabellenverzeichnis\\Meine Beschreibung in der gleichen Formattierung wie caption, beginnt aber auf einer neuen Linie mit einfachem Zeilenabstand.}

Gruss, Fabian

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Markus liest offenbar mit, es gibt unter http://komascript.de/node/1596 einige Lösungsvorschläge dazu.

Gruß, Sepp.-

Antworten