png mit eps grafik überlagern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

png mit eps grafik überlagern

Beitrag von sharkman83 »

Hallo.

Ich habe ein kleines Formatierungsproblem. Und zwar:
Ich brauche eine Beschriftung im Bild. Dabei treten dann folgende Probleme auf:

1. Wenn ich das mit Photoshop soweit alles mache, sieht das auch schick aus. Speicher ich das ganze als *.png dann versaut er mir beim einbinden die Schrift und die Beschriftung im Bild sieht nicht aus wie der Fließtext. Muss er hier aber!

2. Speicher ich das ganze als *.eps und binde es über das epstopdf Paket ein, versaut er mir die Bildqualität und der Text sieht super aus.

Meine Idee zur Lösung war jetzt ich überlager die *.png in der das Bild ist mit einem *.eps in dem der Text ist. Sowei ich gesehen habe, soll das mit dem overpic Paket gehen. Allerdings krieg ich das nicht ohne weiteres hin. Wenn da also jemand eine gute Idee und vielleicht ein minimal Beispiel hat, wäre ich sehr froh. Es kann auch mit einem beliebigen anderem Paket gemacht werden.

Schöne Grüße
Marco

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo schau dir doch mal das psfrag-Paket an.

Hast du kein Problem damit das ganze "händisch" zu platzieren, kannst du das auch mit tikz oder pstricks machen. Ich würde ja tikz nehmen aber naja...
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

Beitrag von sharkman83 »

Erstmal besten Dank.

Wenn ich das jetzt jedoch richtig verstehe, dann schreib ich mit dem Paket direkt Text in über das PNG. Aber ich seh nicht wie ich da ein komplettes *.eps Bild überlager

Antworten