\href macht kein ref

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

\href macht kein ref

Beitrag von jays »

Hallo..
es kann sein dass jemand mir sagt dass
  • \href{URL}{text}
nur für URL Einbindung vorgesehen ist, aber es hat bei mir sofern beim verlinken einer Tabelle geklappt da die Tabelle verlabelt ist, und das Label dient als zweite Argument von href.
Problem es klappt bei Befehlssatz \href nicht mehr aber mit dem \autoref schon, Nachteil dass ein ungewolltes Wort (figure 1) erscheint.
Ahnung ? Tipp?

Beispiel
________
\usepackage{hyperref}
%-------------
\begin{document}
blablabla \label{hier}
\newpage
\href{hier}{(siehe blablaba)}

\end{document}


Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo in solchen Fällen empfiehlt sich immer mal die Doku zu lesen. Das wäre in diesem Fall die von hyperref (texdoc hyperref). Wenn du nur auf eine Zahl referenzieren willst, dann nimm \ref{Marke}.(Das sollte aber in jeder guten Anfängerliteratur stehen)

Href baut lnks um den Text, das ist für zB Dateien oder Weblinks. Autoref setzt eben Das Kaptiel oder "Figure" ein. Wie man das umdefiniert kannst du auch der hyperref Doku entnehmen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

  1. Es gibt nun einmal viele Unterschiede zwischen HTML und PDF. Text ist etwas anderes als Hypertext.
  2. Dass man Text in Acrobat und Co. anklicken kann, das ist in Nice-To-Have, ein Goodie, vor allem aber optional.
  3. Erkläre doch mal, was genau du wirklich haben möchtest, und wie du auf \href kommst.
  4. Wenn ich in einem Text »siehe blabla« lese, was genau soll mir das sagen?
  5. Welches Problem hast du mit:
    \begin{document}
    
    blablabla \label{hier}
    
    \newpage
    
    (siehe Seite \pageref{hier})
    
    \end{document}

jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von jays »

Hallo Skater,

es soll so sein dass beim klicken auf (siehe blabla) auf die Seite wo blabla steht, gesprungen wird, damit spart man dem Leser die Durchsuchung.

Pageref soll den Zweck erfüllen, was macht man aber wenn man nicht die ganze Seite referenzieren will, sondern gezielt auf kleine Formel oder so

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo jetzt verstehe ich auch was du willst. Typografisch bzw von den Regeln zur Erstellung von Druck Texten ist das natrülich blödsinn, da du das im Druck ja nicht siehst. (Wenn es ein irgendwie wissenschaftlich angehauchter Text sein soll, dann würde ich raten auf eine Nummer zu referenzieren) Aber das musst du ja schließlich wissen;)

BTW Hast du mal nen Blick in die hyperref Doku geworfen? Da findest du nämlich das optionale Argument von \hyperref.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\begin{equation} 
    x= x+1   \label{xy}            
\end{equation}

\clearpage
\hyperref[xy]{Ich bin ein Link auf ein label}


\end{document} 
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von jays »

Hallo bloodworks,
bevor ich hier was schreibe, tue ich immer die Anleitung -manual- durchsuchen ;-) , und da ich die labels als Adresse gesehen habe, habe ich die mit den URL's als Argumentparameter probiert, jetzt springt es schon auf die richtige Abbildung aber plus dass die Abbildung ganz oben zu sehen ist, er tut nicht die komplette Abbildung zeigen man muss quasi hochschrollen was wiederum aufwändig ist, einen Ansatz mit dem dass man das schreiben der Labels Marke ein bisschen hochzieht, kann das Problem lösen, aber es sollte keine Endlösung sein
:shock:

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hi ich verstehe nicht so ganz..Aber schau dir doch mal das hier an:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{hyperref}
\usepackage[figure]{hypcap} % Damit kann ich jetzt auf die ganze Figure verweisen. Ohne das springt hyperref auf die Caption

\newcommand{\myref}{\hyperref}
\begin{document}% Ok was jetzt kommt sieht verwirrend aus produziert aber nur ein Bsp damit man was sieht
\vspace*{\fill}
\begin{equation} 
    x= x+1   \label{xy}            
\end{equation}
\begin{figure}
\fbox{\parbox{5cm}{Anfang\\[3cm]Ende}}\caption{Abb}\label{xyz}
\end{figure} \clearpage

\clearpage 

% Ok jetzt die Links (welche man verwendet ist egal : ref autoref... )
\myref[xy]{Ich bin ein Link auf ein label}\\

\myref[xyz]{Ich bin ein Link auf ein anderes label}

\end{document} 
Das Paket hypcap erledigt das.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten