Schriftart Helvetica schreibt nicht kursiv

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Beitrag von Sunking »

Hmm, hab noch nie so genau drauf geachtet, aber ich erinnere mich, dass ich das mit den Namen im Text als smallcaps auch schon gesehen habe.

Dann schreibe ich aber auch den gesamten Namen klein und nicht den ersten Buchstaben groß wie sonst üblich bei Namen, oder??

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Nö der Witz von \textsc {} (Wenn die Schrift das kann) ist ja, dass du den Namen ganz normal schreibst: Hans Mustermann...
Daraus wird dann HANS MUSTERMANN.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Beitrag von Sunking »

Ok, nochmals vielen Dank. Ich werde also den 1. Buchstaben groß schreiben.

Noch eine kleine Frage bitte, ihr scheint Euch ja alle sehr gut auszukennen hier. Find ich echt super.

Ich wollte gerade die Kapitälchen der Helvetica und der Gyre Heros vergleichen. Dabei ist mir nicht nur aufgefallen, dass es mit der Gyre Heros besser aussieht (schätze mal, weil es bei der Helvetica ja auch keine smallcaps gibt und TexnicCenter hier dann die Großbuchstaben verkleinert...), sondern dass die Gyre Heros auch eine kürzere Laufweite besitzt, sprich weniger Freiraum zwischen Wörtern lässt und darum weniger Platz braucht. Scheint zumindest im Adobe Reader so. Stimmt das? Und weiß da jemand genauer Bescheid über die Unterschiede der Beiden? Bei den normalen Buchstaben sieht zumindest alles nach Helvetica aus.

Antworten