zurückspringen bei hyperref

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

zurückspringen bei hyperref

Beitrag von Dimitri »

hi,

gibt es bei hyperref, nachdem man zu ner gleichung o.ä gesprungen ist, egtl die möglichkeit, wieder dorthin zurückzuspringen, von wo man herkam?

dachte
pagebackref
wäre die lösung, aber wenn ich das =true setze, passiert in meiner pdf einfach garnix...

lg, dimitri

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nein, gibt es meines Wissens nach im Dokument selbst nicht. Manche pdf Viewer haben einen Button mit der man zur vorher angesehenen Seite zurückkehren kann.

backref und pagebackref haben nur Auswirkungen auf die bibliography. Näheres zu den beiden Optionen findest du im Manual von hyperref. In der aktuellen pdf-Version zum Beispiel auf Seite 8.

Gruß
Elke
Zuletzt geändert von esdd am Mi 4. Dez 2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da du ja mehrfach auf eine Gleichung referenzieren kannst, müssten dort die Seitenzahlen stehen (genau wie in der Bibliography). Das gäbe ein ziemliches Durcheinander.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

OK, danke. schade aber, das wurde das lesen deutlich erleichtern...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Gibt es tatsächlich PDF-Viewer, die nicht selbst eine Sprunghistorie verwalten so dass man jederzeit zurück springen kann?

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Also beim Adobe Acrobat Reader XI gibt es die Möglichkeit über "rechte Maustaste" und den Menüpunkt "Vorherige Ansicht" bzw. die Tastenkombi "Alt + nach-links-Taste" zu der Vorgängerseite zurückzukehren...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dass es PDF-Viewer gibt, die das können, wusste ich ja bereits. Ich ging bisher sogar davon aus, dass das jeder PDF-Viewer kann. Daher ja meine etwas ungläubige Frage, ob es tatsächlich einen PDF-Viewer gibt, der das nicht kann.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn man den Previewer von texworks nicht zu den PDF-Viewern zählt, kenne ich auch keinen, der keine Sprunghistorie hat. Allerdings hat nicht jeder Viewer Buttons dafür, die man nur anzuklicken braucht. Zumindest beim Sumatra muss ich ins Menü oder mir eine Tastenkombination merken.

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

@ Besserwisser: Ups, da habe ich wohl das nicht überlesen...

Antworten