Latex für Ebook-Reader

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Artur
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:43

Latex für Ebook-Reader

Beitrag von Artur »

Hallo liebe Latex-Freunde,
obwohl ich elektronische Geräte möglichst meide, habe ich nun ein Ebook-Reader geschenkt bekommen, den Amazon Kindle3. Am Anfang war ich etwas skeptisch aber nach dem Testen bin ich sehr zufrieden und denke, dass in Zukunft die elektronischen Bücher die Gedruckten vom Markt drängen werden.

Nun zu Latex: ich benutzte pdfLatex und bin über die Mächtigkeit des Programms und den Paketen überwältigt. Man kann beliebige Verzeichnisse erstellen, PDF metadaten eintragen, PDF Notizen und Bokkmarks erstellen, schöne Grafiktabellen, Grafikdateien in Vektorforamte und noch vieles mehr.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Latex Version die zugeschnitten für die ebook Reader Dateien ist? Es gibt zwar Tools zum umwandeln von pdf nach ebookreader-datein (mobi, epub...) aber irgendwie ist das nicht die perfekte Lösung.

Artur
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:43

Beitrag von Artur »

hallo zusammen,
ich habe lange recherchiert und komme zum Fazit dass es keine richtig gute Lösung gibt. Hier aber paar Alternativlösunge:

Pandoc:
Pandoc generiert tex Dateien in ebub. Leider funktionieren nur Latex-Elementar-Funktionen. Includiert man tex Dateien, funktionert es nicht, auch funktioneren viele Pakete nicht. Erstell man z.B. mit Bilndtext etwas, funktionert es nicht.

latex2html:
Die Idee ist, ein HTML File zu generieren und dann von einem anderen Programm (Calibre, Mobipocket Creator) es in ein ebook File zu wandeln. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Das Problem ist nur dass es nicht mit allen Latex Paketen funktionert. Außerdem muss man auf externe Umwandlung-Programme wieder zurückgreifen.

pdfLatex:
Die Idee ist, eine pdf Datei mit Calibre oder Mobipocket Creator in ein ebook File zu generieren. Das Problem ist, dass der Umwandlungsprozess meist nicht perfekt klappt. Das Inhaltsverzeichnis hat dann z.B. noch diese Pünktchen wodurch es im Ebook unüberischtlich aussieht.


Eine sehr gute Lösung müsste so aussehen:
- direktes wandeln in ein ebook Format (mobi, epub...)
- Titelseite (Cover) in Latex klar definierbar
- Bilder sollten automatisch auf max 600 x 800 (eventuell vorher einstellbar) skaliert werden und in Graustufen umgewandelt werden
- Inhaltsverzeichnis sollte klar definiert werden und die Formation an ebook-Formate angepasst werden, also Verlinkt und keine Seitenzahl, am besten so:
o Kapitel 1
___o Kapitel 1.1
___o Kapitel 1.2
o Zweites Kapitel
- Ebook Metadaten (Titel, Autor, Beschreibung...)sollten über Latex einstellbar sein
- Kapitel sollten klar defniert sein, also verlinkt, damit der Ebookreader sie auch als Kapitel erkennt
- es sollten die realen Buchseiten hinterlegt sein (ebook Reader benutzen sogenannte virtuelle Location Seiten, es ist jedoch möglich reale Seiten zu hinterlegen)


Vielleicht hat ja ein Latex Programmierer irgendwann Lust eine Latex2ebook.exe zu erstellen

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

1. Warum eine l2e.exe? Weiß doch jeder dass Systeme, die eine .exe brauchen nichts taugen ;)
2. in der aktuellen TeXnischen Komödie, ist ein Artikel über pandoc drinn. -> ein Grund mehr Dante Mitglied zu werden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Interessantes Thema.

PS: Warum ist mein Komödie noch nicht im Briefkasten??? In meiner letzten (2/2011) ist nix darüber …

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

iTob hat geschrieben:Interessantes Thema.

PS: Warum ist mein Komödie noch nicht im Briefkasten??? In meiner letzten (2/2011) ist nix darüber …
Herbert Voß schrieb am 10.8.
Hallo zusammen,

die Ausgabe 3/2011 ist heute in die Druckerei geschickt worden
und sollte in zwei bis drei Wochen in Eurem Briefkasten liegen.

Gruß
Herbert
Sollte also spätestens diese Woche ankommen.

Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
nfa019
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:32

Beitrag von nfa019 »

ich hab meine heute bekommen.

Antworten