Riesenproblem aus heiterem Himmel

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Das ist die Vorsteinstellung bei KOMA-Klassen. Wechsle doch auf eine, wenn Du sie nicht schon verwendest ... also scrbook statt book, scrreprt statt report. Viele Anpassungen lassen sich damit leichter machen. Vielleicht hast Du ja noch mehr.

Felix

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mein Junge, nimm es mir nicht übel, aber ich kann noch immer nicht hellsehen ;-)
Es kommt drauf an, welche Mittel du benutzt.
Ich kann dir auch nicht sagen, wo dein Rückwärtsgang ist, wenn ich nicht weiß welches Auto du fährst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Und jetzt noch einmal die Nachfrage nach einem Minimalbeispiel...
Raten macht keinen Spaß.

re5pect
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:28

Beitrag von re5pect »

Ich werde meine main.tex und meine mydef.sty neu aufbauen, da ist irgendwo der Wurm drin, es hagelt jetzt mal wieder Fehlermeldungen, ich hab Schnauze gestrichen voll............................

Was ich einfach nicht verstehe ist warum seither alles prima funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr.....

Der wechsel zum scientific Report behebt zwar das Problem mit den Kapitelüberschriften, allerdings ist jetzt die Schriftart wieder ganz anders....

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

KOMA-Script kann das. Siehe Option chapterprefix in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Noch mal die Erinnerung an meine Signatur. Bleib ruhig, dann wird das schon.
Trink in Ruhe nen Kaffee, geh von mir aus eine Rauchen, oder mach draußen 10 Hampelmänner. Danach kannst du dich mit klarem Kopf wieder dem Problem widmen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Die Schrift der Überschriften kann man bei KOMA-Script ebenfalls einstellen. Siehe \setkomafont und \addtokomafont in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch.

Und bezüglich neu aufbauen: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«.

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

re5pect hat geschrieben:Der wechsel zum scientific Report behebt zwar das Problem mit den Kapitelüberschriften, allerdings ist jetzt die Schriftart wieder ganz anders....
Andere Voreinstellungen - bessere, nach häufiger Einschätzung. Verwende mal einige Zeit serifenlose Überschriften, dann kehre zu den Standardüberschriften zurück und sag mir, dass sie nicht altbacken und klobig aussehen, groß und fett und mit Serifen.

Ist aber einfach wieder auf Standard umstellbar!

Felix

Antworten