repetitive Arbeit mit LaTex ohne LaTex zu erlernen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


oui
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2013, 00:02

repetitive Arbeit mit LaTex ohne LaTex zu erlernen

Beitrag von oui »

Hallo

Ich möchte einen regelmässigen Brief mit Latex schreiben, weil man mich auf Linux-Foren dazu ermuntert hat, da die Sache scheinbar mit Textverarbeitungssystemen anderer Art nicht elegant lösbar wäre. Nur bis ich LaTex beherrsche, wäre es einfach zu spät (ich konnte das alte Buch "Mit LaTex Wissenschaftliche Arbeiten erstellen" von bhv 1998 beschaffen, ausgelegt für LaTex2e).

Dieses Schreiben sollte immer auf jeder Seite 1 .. 3 Kopfzeilen haben, die obere rechts mit der Seiten Nr. / Gesamtseitenzahl (ist sie von LaTex ermittelbar?)

Dann käme ein Betreff,

gefolgt von einer kurzen Begrüssung.

Schliesslich viele Bilder mit einem mehr oder weniger langem Kommentar. Manche Kommentare mit Fussnote in kleinerer Schrift (8 anstatt 10).

Manche Bilder mit einem Fliesstext rund herum (wenn der Text umfangreicher ist).

Manche Bilder sogar jeweils zu zweit nebeneinander, um Platz zu sparen, wenn Fotosdetails nicht so wichtig sind.

Pro Bild zentriert jeweils unter dem jeweiligen Bild

«Abb. x (Foto y)»

(beides kann manuell eingegeben werden, ist sogar sinnvoll für die Foto-Nr.)

Jede Seite hätte eine einzeilige Fusszeile mit, rechts, dem Datum.

Vor dieser Fusszeile auf der letzten Seite käme einen kurzen Abschiedstext.

Ausgabe in einem Latex-Format (schön wäre lesbar durch Lyx, um eine Wysyg-Kontrolle zu haben) UND pdf.

Ist eine solche repetitive Aufgabe durch einen Laien, der LaTex nicht erlernen will, durchführbar?

Voraussetzungen:

Ich benütze Puppy-Linux.

GNU Emacs 23 ist jetzt in Puppy Linux vorhanden.
Das Paket Latex-Lyx v09 von Emil scheint zu starten (Lyx startet, man kann Vorlagen öffnen, allerdings mit eher entmutigenden Systemmeldungen).
Vermutlich wird das Paket texlive-2011-FULL.sfs auch von Emil gleichfalls starten.

http://sage.math.washington.edu/home/ws ... latex.html

Schön wäre, wenn man die Rechtschreibkontrolle in Deutsch, Französisch und English möglichst gemischt untereinander sogar, wie es in Microsoft-Words geht, anwenden könnte.

(laut Emil's Seite, aspell; die Frage ist für ein Laie - wie schafft man, dass 3 Sprachen kontrolliert werden? Wie und in welcher Anwendung startet man die RS-Kontrolle).

Die Bilder würde von ImageMagick in Form gebracht werden.

Meine Tastatur ist US_intl mit toten vielen toten Tasten (kann es in emacs etc. Ärger verursachen?)

Salut

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Re: repetitive Arbeit mit LaTex ohne LaTex zu erlernen

Beitrag von Rainer »

oui hat geschrieben:Ist eine solche repetitive Aufgabe durch einen Laien, der LaTex nicht erlernen will, durchführbar?
Nein.

oui
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2013, 00:02

Beitrag von oui »

Hum

Das alte Dilemma des Glas Milch und der Kuh...
Und an einem Krug Milch kommt man nicht ran?
Was ich will ich doch eine ganz triviale alltägliche Arbeit für jeden technischen Verkäufer / Anlagenplaner, der mit Bildern/Aufnahmen vor Ort/Zeichnungsauszügen berichtet, wie ich das seit Microsoft-Word 95 gemacht habe (allerdings ohne Fliesstext um den Bildern herum). Erfindet man in LaTex Jahrzehnte lang immer das Rad neu?

Zum Vergleich: In Java ist die Lage auch ein Bisschen so. Aber immerhin gibt es Sammlungen von Tausenden fix und fertigen Lösungen, die man mit der Hilfe von Forumteilnehmer oft findet. Auch wenn sie nur 98 % der Aufgabenstellung abdecken, ist es ein guter Start, mit welchem man relativ schnell dann durch dazu lernen, eine fast perfekte Lösung machen kann!

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Es gibt ja auch schon viele fertige Sachen dafür, aber um die Grundlagen kommt man halt trotzdem nicht rum.
Für Briefe gibt es die fertige Klasse scrlttr2 aus den Koma-Script Klassen, aber du musst halt anscheinend noch einiges umbaun.

Auch bei Java kommt man ja nicht um die Grundlagen drumrum, nur zusammenkopieren funktioniert halt selten.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

oui hat geschrieben:Hum
Was ich will ich doch eine ganz triviale alltägliche Arbeit für jeden technischen Verkäufer / Anlagenplaner, der mit Bildern/Aufnahmen vor Ort/Zeichnungsauszügen berichtet, wie ich das seit Microsoft-Word 95 gemacht habe (allerdings ohne Fliesstext um den Bildern herum).
Und warum benutzt du nicht einfach weiterhin Word oder Libreoffice oder ähnliches? Deine Wünsche (Rechtschreibkontrolle, Wysyg, einfaches Hin- und Herschieben von Bildern, wenig Lernaufwand) klingen danach, als wäre es für dich die bessere Wahl.

Antworten