Fehler in der Anleitung?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


8ack80n3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:08

Fehler in der Anleitung?

Beitrag von 8ack80n3 »

Ich lese gerade die Broschüre:


Latex, eine Einführung und ein bisschen mehr ...
von Manuela Jürgens, Thomas Feuerstack


Auf Seite 16 steht dort:


Möchten Sie trotzdem ein Wort im Editor trennen, so nehmen Sie dafür nicht den üblichen Strich, sondern benutzen das %-Zeichen,

mit dem Beispiel:


...................................Hand%
webstuhl


Hab ich was am Finger, oder wieso klappt das nicht so, wie beschrieben?
das %-Zeichen ist doch nur eine KommentarFunktion, oder?

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Dir Trennung mit % bezieht sich in diesem Fall auf den Editor und nicht auf LaTeX. Und wenn du weiter lesen würdest, steht dann
Die obige Eingabetrennung hat nichts mit der echten Silbentrennung zu tun; diese geschieht, wie gesagt, vollautomatisch. Das %-Zeichen ist für LATEX eigentlich das Kommentarzeichen, mit dem Sie Text in Ihre Dokumente schreiben können, der nicht ausgedruckt wird. Alle Zeichen, die dem % folgen, werden von LATEX ignoriert.
was auch im Beispiel in Abbildung 1 gezeigt wird: Hanweb-stuhl.

Gruß, Sepp

Edit: crosspost http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74629

8ack80n3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:08

Beitrag von 8ack80n3 »

Das Beispiel im Dokument stimmt leider nicht mit Deinem überein.
Dein Beispiel:

Hanweb-
stuhl.

Beispiel aus dem Heft:

Code:

einen Hand%
webstuhl


Ausgabe:

einen Handweb-
stuhl


Daraufhin habe ich den Text, den Du zitierst hast, nicht verstanden.
Und auf welchen Editor soll sich das denn beziehen? Den TeXStudio nutze ich ebenso, aber der kann damit, zumindest so wie beschrieben, auch nichts anfangen.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

8ack80n3 hat geschrieben:Das Beispiel im Dokument stimmt leider nicht mit Deinem überein.
Dein Beispiel:

Hanweb-
stuhl.

Beispiel aus dem Heft:

Code:

einen Hand%
webstuhl


Ausgabe:

einen Handweb-
stuhl
Daran siehst du doch, dass die Trennung nur im Editor erfolgt, denn die Trennung im Dokument ist doch eine andere. Ein %-Zeichen leitet immer einen Kommentar ein, der vom LaTeX-Compiler nicht beachtet wird.
8ack80n3 hat geschrieben: Daraufhin habe ich den Text, den Du zitierst hast, nicht verstanden.
Und auf welchen Editor soll sich das denn beziehen? Den TeXStudio nutze ich ebenso, aber der kann damit, zumindest so wie beschrieben, auch nichts anfangen.
Welchen Editor du in diesem Fall verwendest (hier TeXstudio) ist eigentlich völlig egal, wie oben schon gesagt, wird alles nach dem % als Kommentar verstanden.

Gruß, Sepp

8ack80n3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:08

Beitrag von 8ack80n3 »

Beim 2. Beispiel wird das noch ganz anders erklär:

Code:

eine Wassermühle oder einen
Handwebstuhl


Ausgabe:

eine Wassermühle oder einen Hand-
webstuhl.....


Ganz anders!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

In meinem ersten Beitrag im Zitat, welches ich aus Seite 16 entnommen habe, steht doch eindeutig
Die obige Eingabetrennung hat nichts mit der echten Silbentrennung zu tun; diese geschieht, wie gesagt, vollautomatisch.
(Hervorhebung von mir) und diese automatische Trennung, dieses "diese geschieht, wie gesagt, vollautomatisch" macht dann LaTeX beim kompilieren.

Gruß, Sepp

8ack80n3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:08

Beitrag von 8ack80n3 »

Neee, das haut einfach nicht hin.

Text aus dem Manual:

Möchten Sie trotzdem ein Wort im Editor trennen, so nehmen Sie dafür nicht den üblichen
Strich, sondern benutzen das %-Zeichen, wie das vorausgehende Beispiel bereits zeigt.
...................................Hand%
webstuhl


Gebe ich das im Editor ein, wird Nichts in der nächsten Zeile als Kommentar formatiert.

Ich geh jetzt einfach mal von Deinen Postings aus, und denke dass Du kein dummes Zeugs erzählst. Von daher nehme ich mal an, ich seh grade den Wald vor lauter Bäumen nicht, und schlaf mal ne Nacht drüber.
Auf jeden Fall vielen Dank bisher!

8ack80n3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:08

Beitrag von 8ack80n3 »

Sepp99 hat geschrieben:In meinem ersten Beitrag im Zitat, welches ich aus Seite 16 entnommen habe, steht doch eindeutig
Die obige Eingabetrennung hat nichts mit der echten Silbentrennung zu tun; diese geschieht, wie gesagt, vollautomatisch.
(Hervorhebung von mir) und diese automatische Trennung, dieses "diese geschieht, wie gesagt, vollautomatisch" macht dann LaTeX beim kompilieren.

Gruß, Sepp
Jaja, ist klar, ABER da steht ja trotzdem:

Möchten Sie trotzdem ein Wort im Editor trennen, so nehmen Sie dafür nicht den üblichen
Strich, sondern benutzen das %-Zeichen


Und das bringt mich grade durcheinander![/b]

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ich glaube, du verwechselst den Editor mit dem Dokument. Versuche einmal folgendes Beispiel
\documentclass{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
eine Wassermühle oder einen Handweb% und hier steht noch iregendetwas, was von LaTeX ignoriert wird
stuhl 

% und ist eine ganze Zeile als Kommentar eingefügt
Lückenfüller Lückenfüller Lückenfüller eine Wassermühle oder einen Handwebstuhl% hier eine automatische Silbentrennung
\end{document}
Damit dürfte doch etwas klarer werden, was mit Kommentar gemeint ist. Du kannst im Editor mit dem %-Zeichen keine echte Silbentrennung für das Dokument erzeugen, da der Text nach dem % ignoriert wird.

Gruß, Sepp

8ack80n3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:08

Beitrag von 8ack80n3 »

Also zunächst mal 1.000 Dank für Deine sehr geniale Geduld!
Deine Beispiele verstehe ich, und kann sie zu 100% nachvollziehen. Aber sie haben in meinen Augen nichts mit dem im Buch zu tun.
Das Beispiel im Buch ist für mich völlig unbrauchbar. Dank Dir habe ich aber alles drumherum verstanden.

Danke nochmals!

Antworten