mehrere Codezeilen auskommentieren?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

mehrere Codezeilen auskommentieren?

Beitrag von MoonKid »

Ich suche eine Möglichkeit mehrere Codezeilen ohne großen Aufwand auszukommentieren. Ich möchte nicht vor jede Zeile ein '%' setzen und später wieder entfernen müssen.

Aus Programmiersprachen, kenne ich das mit Sprungmarken oder Präprozessoranweisungen.

Gibt es vielleicht eine TeX-Umgebung, die der TeX-Kern beim Interpretieren einfach ignorieren würde?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Manche Editoren können Blockweise auskommentieren, wie z.B. TeXnicCenter mit STRG+Q und STRG+W.
Auf TeX-Ebene gibt es
\begin{comment}
...
\end{comment}
aus dem verbatim-Paket.

Gruß, Sepp

Ergänzung: Auch das comment-Paket kann verwendet werden. Siehe dazu http://gruppen.niuz.biz/auskommentieren ... b2e4eb7adf&

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Sepp99 hat geschrieben:Manche Editoren können Blockweise auskommentieren, wie z.B. TeXnicCenter mit STRG+Q und STRG+W
Bei AucTeX ist es C-c C-; (sowohl zum Auskommentieren als auch zum Reaktivieren).

Bei vim kann man das wahlweise durch eine Ersetzung lösen:
:1,5 s/^/%/
ersetzt in Zeile 1 bis 5 die Zeilenanfänge durch %. Der Rückweg ist genauso einfach:
:1,5 s/^%//
. Es gibt dafür aber auch diverse Lösungen, die auf dem selektierten Bereich arbeiten, beispielsweise Easy (un)commenting out of source code. Im VIM-Script-Archiv gibt es mit Sicherheit auch Lösungen für dieses alltägliche Problem.

Antworten