natbib und authoryear-ibid

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


leo44
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:19

natbib und authoryear-ibid

Beitrag von leo44 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich bisher auf alle meine Fragen über Google Antworten finden konnte, doch folgendes ist mir auch nach einiger Recherche nicht klar:

Ich verwende für meine BA-Arbeit natbib und kann auch nur schwer darauf verzichten. Als ich noch mit biblatex gearbeitet habe, habe ich immer den bibliographystyle "authoryear-ibid" verwendet, der für meine Bedürfnisse und meinen Fachbereich der Soziologie der absolut passendste ist.

Ist es möglich, diesen auch unter natbib zu verwenden? Konnte bisher nichts dazu finden und auch alles Rumprobieren über Packete laden führte zu keinem Erfolg. Alternativ wäre ich auch über Vorschläge zu äquivalenten Zitationsstilen dankbar, die mit natbib kompatibel sind.

Vielen Dank schon einmal!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Hallo leo44,

die biblatex-Stile sind nicht mit natbib kompatibel (weil biblatex auf einem
ganz anderen Konzept aufbaut als »herkömmliche« BibTeX-Stile bzw.
-Pakete). Andersherum ist es aber möglich, einen natbib-Kompatibilitäts-
modus in biblatex aufzurufen, mit dem man dann die natbib-Zitierbefehle
wie \citet, \citep etc. benutzen kann.

Da mir kein offensichtlicher Grund einfallen will, wieso man natbib
vorziehen sollte (es sei denn, man hat einen perfekt passenden Stil, den
man mit biblatex erst nachbauen müsste, was bei dir ja offensichtlich
gerade nicht der Fall ist), würde mich der Grund interessieren, warum du
»nur schwer [auf natbib] verzichten« kannst.

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Und falls es um die natbib-Befehle citet und citep geht, gibt es die Paketoption
natbib=true
auf die Dominik verweisen möchte.

Gruß, Sepp.-

leo44
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:19

Beitrag von leo44 »

Danke für eure Hilfe. Dass man die natbib-Befehle citet und citep unter biblatex mit der Unteroption natbib=true nutzen kann, ist mir bekannt. Allerdings ist es mir wichtig, die Trennzeichen in Zitaten wie z.B. Doppelpunkt zw. Autor und Seitenzahl über die \bibpunct - Funktion von natbib steuern zu können. Unter biblatex habe ich mich hiermit eher schwer getan, das alles einzustellen, oder irre ich da?

Grüße

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

leo44 hat geschrieben:Allerdings ist es mir wichtig, die Trennzeichen in Zitaten wie z.B. Doppelpunkt zw. Autor und Seitenzahl über die \bibpunct - Funktion von natbib steuern zu können. Unter biblatex habe ich mich hiermit eher schwer getan, das alles einzustellen, oder irre ich da?
Bei biblatex muss man für die Änderung der Zeichensetzung an verschiedenen Stellen tatsächlich mehrere Befehle nutzen. Aber wenn man das einmal gemacht hat, ist es eigentlich nicht so kompliziert. Einen guten Einstieg in diese Thematik bietet der Thread »Guidelines for customizing biblatex styles« auf tex.stackexchange.com.

Gruß,
Dominik.-

Antworten