Umstieg von bibtex8 auf biber

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Umstieg von bibtex8 auf biber

Beitrag von Julian24 »

Hallo,

ich bin gestern von bibtex8 auf biber umgestiegen. Meine Code-Zeile sieht so aus:
\usepackage[backend=biber, style=authoryear, dashed=false]{biblatex}
Im Texniccenter habe ich ebenfalls im Ausgabeprofil nun biber ausgewählt.

Jedoch wird mein Literaturverzeichnis nicht mehr aktualisiert! :(
Beim allgemeinen pdf-Erstellen wird auch kein Fehler oder Warnung angezeigt. Beim bibtex-Lauf unter Ausgabe --> Bibtex erhalte ich folgende Meldung, die ihr im Screenshot seht.
Ich habe bereits biber und biblatex über den Package Manager von MikTex neuinstalliert. Keine Veränderung. :?

Weißt jemand Rat? Soll ich noch irgenwelche weiteren Informationen liefern?

Viele Grüße
Dateianhänge
Biber.png
Biber.png (12.61 KiB) 2693 mal betrachtet
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Schau in die .blg-Datei! Das ist die bib-Logdatei. Möglicherweise hilft dir [3] Abschnitt 1.4.2 weiter.
Gruß, Sepp.-

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Hey Sepp,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe nun noch das Argument im Ausgabeprofil auf tm umgestellt. Das stand noch auf bm. Jedoch noch keine Besserung.

In der blg-Datei stand folgendes drin:
[0] Config.pm:294> INFO - This is Biber 0.9.7
[0] Config.pm:297> INFO - Logfile is 'C:\Users\Julian\Dropbox\BA\Bachelorarbeit VAZ\Bachelorarbeit DOKUMENT\Bachelorarbeit.blg'
[2] biber-MSWIN:108> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[3] Biber.pm:271> INFO - Reading 'C:\Users\Julian\Dropbox\BA\Bachelorarbeit VAZ\Bachelorarbeit DOKUMENT\Bachelorarbeit.bcf'
[24] Biber.pm:571> INFO - Using all citekeys in bib section 0
[29] Biber.pm:2528> INFO - Processing bib section 0
[58] Biber.pm:2618> INFO - Looking for bibtex format file 'Bibliographie.bib' for section 0
[102] bibtex.pm:630> INFO - Found BibTeX data source 'Bibliographie.bib'
[132] Utils.pm:169> WARN - BibTeX subsystem: C:\Users\Julian\AppData\Local\Temp\eHV_yQ65Kz\Bibliographie.bib_2332.utf8, line 219, warning: 15 characters of junk seen at toplevel
[245] Biber.pm:2425> INFO - Sorting list 'MAIN' keys
[245] Biber.pm:2429> INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252'
[334] Biber.pm:2425> INFO - Sorting list 'SHORTHANDS' keys
[334] Biber.pm:2429> INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252'
[379] BBL.pm:383> INFO - Writing 'C:\Users\Julian\Dropbox\BA\Bachelorarbeit VAZ\Bachelorarbeit DOKUMENT\Bachelorarbeit.bbl' with encoding 'ansinew'
[380] BBL.pm:443> INFO - Output to C:\Users\Julian\Dropbox\BA\Bachelorarbeit VAZ\Bachelorarbeit DOKUMENT\Bachelorarbeit.bbl
[381] Biber.pm:106> INFO - WARNINGS: 1
Das Merkwürdige war aber, dass sie im Datum noch von gestern Abend war, als ich daran am meinem PC zu Hause rumprobiert habe. Ich habe sie eben mal gelöscht und es wird keine neue blg erzeugt. Tagsüber arbeite ich nämlich mit meinem Laptop in der Firma. Offenbar war nur mein PC in der Lage, eine solche blg zu erzeugen. Beide haben aber MikTex 2.9 und Texniccenter. Und es sind dieselben Projekt-Dateien, weil ich über dropbox arbeite.

Kannst du aus der blg etwas erkennen? Bzw. was bedeutet es, wenn ich mit meinem Laptop gar keine blg wieder erzeugen kann? Das sieht gar nicht gut aus... :?

Gruß
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Du schreibst in deinem ersten Beitrag von einem BibTeX-Lauf. Was verstehst du darunter, einen BibTeX-Lauf unter Biber brauchst du doch nicht!
Versuche einmal dein Projekt aufzuräumen, bzw. sämtliche Hilfsdateien zu löschen. Falls du alles so eingerichtet hast, wie unter [2] beschrieben, sollte nach ca. 5 Compilerläufen das Literaturverzeichnis erstellt werden. Kontrolliere sicherheitshalber auch die biblatex-Version (sollte mindestens 1.7 sein).

Gruß, Sepp.-

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Den Bibtex-Lauf habe ich früher auch nie gemacht/benötigt. Das war nur so eine Idee von mir, um etwas auszuprobieren und evtl. Fehlermeldungen zu erhalten. :)

Die installierte Biblatex-Version ist 1.7. Das habe ich nachgeschaut.

Das Projekt habe ich über Ausgabe --> "Projekt aufräumen" aufgeräumt. Danach erhalte ich nun diverse Warnungen beim Durchlauf. Habe bestimmt 8 Durchläufe gemacht.

Insgesamt 122 Warnungen. Eine Warnung für jedes \footcite und dann noch diese hier. Ein Auszug aus der log Datei:
LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 129.
Package biblatex Warning: Type 'online' not found on input line 130.
LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 130.
Package biblatex Warning: Keyword 'BV' not found on input line 131.
LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 131.
LaTeX Warning: There were undefined references.
Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex)                Bachelorarbeit
(biblatex)                and rerun LaTeX afterwards.
Die bibliography befindet sich aber definitiv in dem Projektordner und sie heißt auch so, wie sie immer hieß. Ich habe da an den Einstellungen nichts geändert. Es ist als ob meine Bibliographie nicht mehr gefunden werden würde. :(
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Mir ist zwar noch die Codierung auf ansinew aufgefallen. Um weiteres herumraten zu vermeiden wäre es angebracht, ein Minimalbeispiel [2] zu liefern. Füge über die filecontents-Umgebung einige Beispiele ein!
Gruß, Sepp.-

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Zwischendurch auf jeden Fall schon einmal ein großes DANKE für deine Geduld! :wink:

Hier das Minibeispiel. Es produziert bei mir exakt dieselben Warnungen wie in meiner Bachelorarbeit. Das Quellenverzeichnis bleibt auch leer und die Fussnoten sehen bei mir auch so aus.

So langsam glaube ich, dass es nicht am Code liegt, sondern an meiner Miktex-Installation. Aber ich habe gestern schon einmal alles neu installiert...
\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear, dashed=false]{biblatex}

\begin{filecontents}{Bibliographie.bib}
@book{Juenger,
author = {Stefanie Jünger},
title = {Umstellung auf Vertrauensarbeitszeit - Grundlagen, Bewertung, Rahmenbedingungen},
publisher = {VDM Verl. Müller},
address = {Saarbrücken},
year = {2007}
}

@book{Grunewald,
author = {Helke Grunewald},
title = {Grundlagen und Grenzen der Vertrauensarbeitszeit: Vorgaben des ArbZG und kollektivvertragliche Gestaltungsmöglichkeiten},
publisher = {Duncker \& Humblot},
address = {Berlin},
year = {2005}
}

@article{Hoff2002,
	author = {Andreas Hoff and Tobias Priemuth},
	title = {Unter welchen Bedingungen funktioniert Vertrauensarbeitszeit? Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung},
	journal = {Personal},
	volume = {09/2002},
	pages = {10-14},
	year = {2002}
}
\end{filecontents}

\bibliography{Bibliographie}

\begin{document}
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\footcite[Vgl.][S. 45]{Juenger}\newline
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\footcite[Vgl.][S. 45]{Grunewald}\newline
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\footcite[Vgl.][S. 45]{Hoff2002}
\printbibheading[title={Quellenverzeichnis}]
\printbibliography
\end{document}
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Mit ein paar kleinen Änderungen habe ich das zum Laufen gebracht:
\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear, dashed=false]{biblatex}

%\bibliography{Bibliographie}
\addbibresource{Bibliographie1.bib}

\begin{filecontents}{Bibliographie1.bib}
@book{Juenger,
author = {Stefanie Jünger},
title = {Umstellung auf Vertrauensarbeitszeit - Grundlagen, Bewertung, Rahmenbedingungen},
publisher = {VDM Verl. Müller},
address = {Saarbrücken},
year = {2007}
}

@book{Grunewald,
author = {Helke Grunewald},
title = {Grundlagen und Grenzen der Vertrauensarbeitszeit: Vorgaben des ArbZG und kollektivvertragliche Gestaltungsmöglichkeiten},
publisher = {Duncker \& Humblot},
address = {Berlin},
year = {2005}
}

@article{Hoff2002,
   author = {Andreas Hoff and Tobias Priemuth},
   title = {Unter welchen Bedingungen funktioniert Vertrauensarbeitszeit? Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung},
   journal = {Personal},
   volume = {09/2002},
   pages = {10-14},
   year = {2002}
}
\end{filecontents}



\begin{document}
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\footcite[Vgl.][S. 45]{Juenger}\newline
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\footcite[Vgl.][S. 45]{Grunewald}\newline
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\footcite[Vgl.][S. 45]{Hoff2002}

%\printbibheading[title={Quellenverzeichnis}]
\printbibliography[title={Quellenverzeichnis}]

\end{document} 
Ergebnis im Anhang. Versuche dieses Beispiel einmal auszuführen (Codierung ANSI !)
Dann versuche es mit deiner richtigen bib-Datei. Ich vermute beinahe einen Codierungsfehler.
Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
biblio299.pdf
(51.55 KiB) 690-mal heruntergeladen

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Entschuldige die dumme Frage, aber wie meinst du das mit der Codierung auf ANSI? Wie/Wo stelle ich das ein?

Hat das was mit Encoding: cp1252 zu tun? Das hatte ich bis vor kurzer Zeit immer noch in meiner Bibliographie stehen. Aber ich wusste nicht, was das bedeutet. Mein Projekt basiert auf einer Vorlage von Stefan Macke...

Wenn ich dein Beispiel, ohne Codierungsänderung, so durchlaufen lasse, dann habe ich dieselben Fehler wie vorher.

Gruß
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Du kannst bei TeXnicCenter unter
->Datei -> Speichern unter ...
ganz unten die Codierung einstellen. Siehe auch [3]1.2.

Gruß, Sepp.-

Antworten