Probleme mit Literaturverzeichnis (Bibdesk und Apacite)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Das ist seltsam. Wenn die Distro falsch aufgesetzt wurde, würde ich erwarten, dass die Fehlermeldung lautet: "/usr/texbin/bibtex konnte nicht gefunden werden...."

Gib mal im Terminal ein "which bibtex". Latex läuft anstandslos durch ja?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

Ja ansonsten läuft es einwandfrei.

sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

[quote]Das ist seltsam. Wenn die Distro falsch aufgesetzt wurde, würde ich erwarten, dass die Fehlermeldung lautet: "/usr/texbin/bibtex konnte nicht gefunden werden...."

Gib mal im Terminal ein "which bibtex".

Dann passiert jetzt das:
/usr/texbin/which bibtex konnte nicht gefunden werden.

Und setzt noch immer nichts.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hä was hast du denn jetzt gemacht? which gibt einen Pfad zurück und garantiert keine deutschen Texte. Du hast das jetzt aber nicht in den TeXShop Einstellungen eingetippt oder?

Also Das Programm Terminal findest du unter /Applications/Utilities/Terminal.app
(Programme/Dienstprogramme/Terminal.app)
Du wartest bis das Programm geladen ist und tippst dann ein "which bibtex <RETURN>" wobei <RETRUN> die Taste bezeichnet.
Dann gibt das Programm entweder einen Pfad zurück oder gar nix.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

ok, das versuche ich noch.

Danke schon mal für all Deine Zeit und Hilfe!!

Aber sollte das nicht klappen, belasse ich es bei dem LitVz. das ich habe. Alles andere kostet mich noch mehr Zeit und ich habe damit eh schon viel zu viel verloren.
Momentan habe ich mit \thebibliography zwar händisch eines erstellt, aber das sieht einfach nicht gut aus und ich finde in meiner Literatur (Latex, von Schlosser und Latex von Mittelbach/ Goossens und dem scrguide) leider keine Tips, um es so zu verändern,

--> dass die einzelnen Einträge kompakter stehen (also kein großer Leerraum ist zwischen den Zeilen)
--> und nur der Abstand zwischen den jeweiligen Einträgen größer ist.

Solltest Du dafür einen Link wissen oder einen Tip haben, wo ich diese Infos herbekomme, wäre ich auch dafür sehr dankbar!

Wie gesagt, Vielen vielen Dank für Deine bisherige Hilfe, aber meine Nerven liegen langsam blank (über 2 Wochen mache ich damit schon rum) und ich glaube, es ist sinnvoller das mit BibDesk aufzugeben. ;)

Antworten