Probleme mit Literaturverzeichnis (Bibdesk und Apacite)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

Eigentlich dachte ich, dass Ja, aber ich werde es jetzt so machen, weil das andere führt zu nichts und ich werde noch irre.... ;)

Bin gespannt, ob das dann klappt.

sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

Ich hab im Internet leider keine Version mit mehr als 19,8 MB gefunden und diese hatte ich auch vorher schon drauf.

Wo hast Du denn Deine her? Hast Du es extra geladen oder im Zuge der Installation von MacTex (das sind nämlich 2 GB)?

Laut Webinfo kann man wohl mehrere LaTex-Distributionen gleichzeitig haben, also dürfte mir die Neuinstallation von MacTex meine Arbeit nicht zerschießen. Das werde ich mal testen....

Viele Grüße

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

sunny_Neuling hat geschrieben:
@Bloodworks
Mir ist durchaus klar, dass BibDesk ein Programm ist, dass dann BibTex Dateien verarbeiten kann, aber nachdem mein Programm ja ständig abstürzt beim Kompilieren (siehe oben) hätte es ja sein können, dass irgendwas nicht richtig umgesetzt wird, eben weil ich die MacVersion habe. Mir ist eben nur völlig schleierhaft, warum mein TexShop (ja, Mac-Version, extra für Mac runtergeladen) nicht mit dem BibDesk zusammenarbeitet, obwohl
- meine Bibdatei im gleichen Ordner ist wie die LaTex Datei
- ich ja versuche zu kompilieren, aber da nur Fehlermeldungen bekomme
- mein BibDesk auf dem neusten Stand ist
- die Verknüpfung mit BibDesk in den Einstellungen bei TexShop aktiviert ist.

Und ich habe die BibDatei natürlich NICHT nach \end{document} stehen, sondern als - wie beschrieben - extra Datei im gleichen Ordner gespeichert wie das Hauptdocument und alle Teile, die über \include zusammengesetzt werden. Meine Literaturdaten stehen aber eben nicht unterhalb der Befehle in der Präambel; daher habe ich es bewusst (!) im Minimalbsp. hinten angehängt, damit klarer wird, dass es eine Extradatei ist.

Hoffe es ist jetzt klarer.


Danke
- Welches Programm stützt ab? Und was haben denn die Editoren mit dem Kompilier zu tun?
- Was meinst du mit Verknüpfen mit TeXShop?
- Seit wann gibts denn ne nicht-Mac Version von TeXShop
- Woher sol ich wissen, dass du das mit dem nach \begin{document} nicht genau so gemacht hast, wenn du kein Minimalbeispiel [2] machst?
- Wieso reitest du die ganze Zeit darauf rum, dass du die Mac_Version hast?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

sunny_Neuling hat geschrieben:Ich hab im Internet leider keine Version mit mehr als 19,8 MB gefunden und diese hatte ich auch vorher schon drauf.

Wo hast Du denn Deine her? Hast Du es extra geladen oder im Zuge der Installation von MacTex (das sind nämlich 2 GB)?

Laut Webinfo kann man wohl mehrere LaTex-Distributionen gleichzeitig haben, also dürfte mir die Neuinstallation von MacTex meine Arbeit nicht zerschießen. Das werde ich mal testen....
Sowohl TeXShop als auch Bibdesk kommen mit MacTeX, welches du ja sicher installiert hast. Die aktuelle Version von MacTeX ist 2011. Dieses Paket ist etwa so 2 GB groß. Es beinhaltet das Grundsystem (die KOmpiler wie pdflatex und die Pakete) aber auch GUI Tools wie eben die Editoren.


Du kannst TS und BD auch manuell nachinstallieren.
http://pages.uoregon.edu/koch/texshop/obtaining.html
http://bibdesk.sourceforge.net/

Ich bezweifle allerdings, dass du Korrupte TS oder BD Installationen hast, das ist nur schwer möglich. Eine Korrupte MacTeX Installation ist schon einfacher möglich aber auch eher unwahrscheinlich.

Und ja man kann mehrere Distros nebeneinander haben, allerdings gehen möglicherweise Dateien, die du in den Verzeichnissbaum der Distro geschoben hast verloren. Die Daten, die in deinem NutzerVerzeichnis liegen gehen nicht verloren, die werden nicht von MacTeX angetastet und MacTeX hat mit denen auch nichts zu tun.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

- Welches Programm stützt ab?

TexShop. Das Programm in dem ich mein Dokument öffne, um darin zu schreiben.;) Ich setze einmal mit LaTex, dann einmal BibTex, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"konnte nicht gefunden werden. Vielleicht wurde TeXLive nicht richtig installiert oder ging bei einer Systemaktualisierung verloren. Ist dies der Fall, besuchen Sie die TeXShop Webseite und folgen Sie der Anleitung dort um TeXLive neu zu installieren. Es könnte auch sein, dass der Pfad zu diesem Programm in den TeXShop-Einstellungen falsch festgelegt ist. Dies kann passieren, wenn Sie die fink-Distribution von teTeX benutzen."
Und dann kann ich das Dokument nicht mal mehr über LaTex setzen, sondern muss schließen und es neu öffnen.

Hab die Schritte von 1-3 mal als Bilder angehängt, vllt versteht man das dann besser.

Und was haben denn die Editoren mit dem Kompilier zu tun?
Keine Ahnung.

- Was meinst du mit Verknüpfen mit TeXShop?
Bild 4

- Woher sol ich wissen, dass du das mit dem nach \begin{document} nicht genau so gemacht hast, wenn du kein Minimalbeispiel [2] machst?

Dachte, das hätte ich erwähnt, aber hast Recht, mache dann künftig 2 Bsp.

- Wieso reitest du die ganze Zeit darauf rum, dass du die Mac_Version hast?
Weil ich in anderen Foren oft genug nur Infos zu Windows bekommen habe und die Problemlösungen (im Zusammenhang mit anderen Programmen) oft zwar für Windows hilfreich waren, aber mich nicht weiter gebracht haben, weil es eine gewisse Einstellung so nicht gab. Daher. Ist aber ja jetzt egal, ihr wisst es ja:)
Dateianhänge
1_Setzen_LaTex.jpg
1_Setzen_LaTex.jpg (368.39 KiB) 2376 mal betrachtet
2_Setzen_BibTex.jpg
2_Setzen_BibTex.jpg (341.29 KiB) 2400 mal betrachtet
3_Fehlermeldung.jpg
3_Fehlermeldung.jpg (402.22 KiB) 2406 mal betrachtet
4_BibTex_Einstellung_Verknüpfung_TexShop.jpg
4_BibTex_Einstellung_Verknüpfung_TexShop.jpg (422.53 KiB) 2411 mal betrachtet

sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

Sowohl TeXShop als auch Bibdesk kommen mit MacTeX, welches du ja sicher installiert hast. Die aktuelle Version von MacTeX ist 2011. Dieses Paket ist etwa so 2 GB groß. Es beinhaltet das Grundsystem (die KOmpiler wie pdflatex und die Pakete) aber auch GUI Tools wie eben die Editoren.
Ja allerdings noch die 2010er Version. Daher lade ich gerade die Version von 2011. Vielleicht geht es dann.

@ vorigen Beitrag: helfen die Bilder weiter?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

sunny_Neuling hat geschrieben:- Welches Programm stützt ab?

TexShop. Das Programm in dem ich mein Dokument öffne, um darin zu schreiben.;) Ich setze einmal mit LaTex, dann einmal BibTex, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"konnte nicht gefunden werden. Vielleicht wurde TeXLive nicht richtig installiert oder ging bei einer Systemaktualisierung verloren. Ist dies der Fall, besuchen Sie die TeXShop Webseite und folgen Sie der Anleitung dort um TeXLive neu zu installieren. Es könnte auch sein, dass der Pfad zu diesem Programm in den TeXShop-Einstellungen falsch festgelegt ist. Dies kann passieren, wenn Sie die fink-Distribution von teTeX benutzen."
Und dann kann ich das Dokument nicht mal mehr über LaTex setzen, sondern muss schließen und es neu öffnen.

Nun das haben wir schon das erste Problem: Das ist kein Absturz, sondern lediglich eine Meldung, die dich drauf hinweist, dass etwas in den Einstellungen nicht stimmt. TeXShop-> Einstellungen-> Programme ->BibTeX Engine Und da steht dann entweder bibtex oder biber. Ich gehe aber davon aus, dass bei dir da nichts steht. Dann schreibe "bibtex" (ohne "") rein.
sunny_Neuling hat geschrieben: Hab die Schritte von 1-3 mal als Bilder angehängt, vllt versteht man das dann besser.
Ja ich denke das ist das o.g. Problem
sunny_Neuling hat geschrieben: Und was haben denn die Editoren mit dem Kompilier zu tun?
Keine Ahnung.
Das hörte sich aber so an
sunny_Neuling hat geschrieben: - Was meinst du mit Verknüpfen mit TeXShop?
Bild 4
Wo? Ich sehe nur "Vervollständigung".
sunny_Neuling hat geschrieben: - Woher sol ich wissen, dass du das mit dem nach \begin{document} nicht genau so gemacht hast, wenn du kein Minimalbeispiel [2] machst?

Dachte, das hätte ich erwähnt, aber hast Recht, mache dann künftig 2 Bsp.
Nein eben nicht. Liest du denn überhaupt die Links die man dir gibt?
sunny_Neuling hat geschrieben:
- Wieso reitest du die ganze Zeit darauf rum, dass du die Mac_Version hast?
Weil ich in anderen Foren oft genug nur Infos zu Windows bekommen habe und die Problemlösungen (im Zusammenhang mit anderen Programmen) oft zwar für Windows hilfreich waren, aber mich nicht weiter gebracht haben, weil es eine gewisse Einstellung so nicht gab. Daher. Ist aber ja jetzt egal, ihr wisst es ja:)

_________________
Naja aber die genannten Programme gibts nur für Mac und Sie können auch nicht so einfach auf andere Systeme portiert werden, da sie sehr viel gebrauch der Mac spezifischen Frameworks machen. Das ist sehr verwirrend.
Zuletzt geändert von bloodworks am Mi 30. Nov 2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

sunny_Neuling hat geschrieben:
Sowohl TeXShop als auch Bibdesk kommen mit MacTeX, welches du ja sicher installiert hast. Die aktuelle Version von MacTeX ist 2011. Dieses Paket ist etwa so 2 GB groß. Es beinhaltet das Grundsystem (die KOmpiler wie pdflatex und die Pakete) aber auch GUI Tools wie eben die Editoren.
Ja allerdings noch die 2010er Version. Daher lade ich gerade die Version von 2011. Vielleicht geht es dann.

@ vorigen Beitrag: helfen die Bilder weiter?
Das wird sicher helfen, dann ist nähmlich TeXShop wieder richtig eingerichtet.

Edit: Ich habe darüber grad nochmal nachgedacht. Die Einstellungen werden User-lokal gespeichert, es kann also sein, dass die Einstellungen vererbt werden. In diesem Fall zurückstellen (s.o.) oder die .plist löschen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

Nun das haben wir schon das erste Problem: Das ist kein Absturz, sondern lediglich eine Meldung, die dich drauf hinweist, dass etwas in den Einstellungen nicht stimmt. TeXShop-> Einstellungen-> Programme ->BibTeX Engine Und da steht dann entweder bibtex oder biber. Ich gehe aber davon aus, dass bei dir da nichts steht. Dann schreibe "bibtex" (ohne "") rein.
doch stand bereits bei mir drin. bibtex.
Genau genommen:
(foto)

Und ja ich lese die Links, ich hatte nur meinen Post nicht noch mal gelesen, weil ich dachte, es bereits erwähnt zu haben.
Dateianhänge
TexShop_Einstellung_Programme.jpg
TexShop_Einstellung_Programme.jpg (34.59 KiB) 2396 mal betrachtet

sunny_Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:07

Beitrag von sunny_Neuling »

Edit: Ich habe darüber grad nochmal nachgedacht. Die Einstellungen werden User-lokal gespeichert, es kann also sein, dass die Einstellungen vererbt werden. In diesem Fall zurückstellen (s.o.) oder die .plist löschen.
Also komplett unter TexShop-->Einstellungen-->Programm die dortigen Einstellungen zurücksetzen und dann neu noch mal eingeben?

Wo finde ich die .plist?

Antworten