Biblatex, Auswahl der Felder

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Christian

Biblatex, Auswahl der Felder

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich bin auf biblatex umgestiegen, und habe nun das Problem, dass alle Felder eines Eintrages in der bib Datei aufgelisted werden (also z.B. url, doi). Ist es möglich bestimmte Felder per Dafault zu unterdrücken?

viele Grüße, Chrisitan

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Christian,
wie erstellst du deine bib Dateien. Programmierst du sie von Hand oder benutzt du ein Tool wie JabRef oder ähnliches. Welche Felder Benutzt du?

Ein kleines Codebeispiel deines Problems wäre sehr sehr hilfreich. Denn eventuell ist die Lösung sehr viel einfacher als du glaubst. Also am besten ein vollständiges Minimalbeispiel.


Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

markusheinzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 07:57

Beitrag von markusheinzer »

Ich habe glaub die gleiche Frage, stelle sie nochmal andersrum:

In der bib-Datei gibt es neben Autor und Titel usw. von Publikationen auch noch ein Feld DOI (ich brauche das für eine interne Signatur). Nun wird im Literaturverzeichnis auch das DOI-Feld ausgegeben: "DOI: 2". Kann man irgendwie auswählen, welche Felder ausgegeben werden?

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

markusheinzer hat geschrieben:Kann man irgendwie auswählen, welche Felder ausgegeben werden?
Per Option geht das nicht. Man kann allerdings die entsprechenden Felder im \DeclareBibliographyDriver-Befehl auskommentieren bzw. löschen. Diese Befehle (für jeden einzelnen Typ, also @book, @article etc.) stehen in der Datei standard.bbx. Zum Ändern bieten sich drei Varianten an:
  • Man kopiert sich die Befehle nach biblatex.cfg und ändert sie dort (dann gelten sie für alle Dokumente).
  • Man fügt sie in die Präambel des entsprechenden Dokuments ein und ändert sie dort.
  • Man schreibt sich einen eigenen Stil, der die entsprechenden Veränderungen enthält.
Wie man einen eigenen Stil erstellt, steht in der Doku. Man kann dazu ziemlich einfach auf bestehende Stile aufbauen (Stichworte \RequireBibliographyStyle und \RequireCitationStyle) und nur seine Änderungen einfügen.

<Eigenwerbung>
Wenn man es etwas komfortabler haben will, kann man auch biblatex-dw nehmen (siehe meine Signatur). Dort ist DOI abgeschaltet, wird also nicht ins Literaturverzeichnis übernommen. Außerdem lassen sich viele Sachen per Option einstellen. Man ist in der Auswahl der Styles gegenüber biblatex allerdings beschränkt (authortitle und verbose-inote sind die Grundlagen meiner Styles).
</Eigenwerbung>

Gruß,
Dominik.-

markusheinzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 07:57

Beitrag von markusheinzer »

Danke für die Antwort.

Ich habe das nun so gelöst:
  • "authoryear.bbx" geöffnet und als "authoryear-mh.bbx" gespeichert.
  • im Dateikopf von "authoryear-mh.bbx" alle "authoryear" in "authoryear-mh" umgeschrieben (ev. nicht nötig?).
  • ganz oben in der Datei wird der style "standard" verlangt, dort schrieb ich "standard-mh"
  • dann die Datei "standard.bbx" geöffnet und als "standard-mh.bbx" gespeichert.
  • im Dateikopf von "standard-mh.bbx" wieder alle "standard" in "standard-mh" umgeschrieben (ev. nicht nötig?)
  • dann die ganze Datei "standard-mh.bbx" durchgeschaut. Für jeden BibTeX-Type wird definiert, wie die Darstellung aussehen soll. Nun habe ich alle Vorkommnisse von
    \newunit\newblock
    \printfield{doi}%
    auskommentiert (bei beiden Zeilen ein "%" vorne dran.
  • dann "sudo texhash" im Terminal ausgeführt (ev. nicht nötig?)
  • es funktioniert: "DOI: 23" wird nicht mehr aufgeführt.

Antworten