alphadin.bst anpassen an erforderten Zitierstil????

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


bigredlondonbus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jul 2013, 12:30

alphadin.bst anpassen an erforderten Zitierstil????

Beitrag von bigredlondonbus »

Hallo an alle,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit, und verwende dafür seit kurzem Latex. Für die Quellenangaben habe ich ganz spezielle Vorgaben bekommen:

Mustermann, 2005 --> [MUST2005]
Mustermann, Blume, 2005 --> [MuBl2005]
Mustermann, Blume, Fuchs,2005 --> [MuBF2005]
Mustermann, Blume, Fuchs, Hase 2005 --> [MBFH2005]

Ich verwende alphadin, jedoch erfüllt es nicht ganz meine Anforderungen. Bspw. wird:
Mustermann, 2005 --> [Mus05].

Ich möchte die alphadin.bst ändern, habe aber keine Ahnung, wie das geht.

Habt ihr eine Hilfestellung für mich? Ich wäre WIRKLICH SEHR SEHR dankbar :)

Viele Grüße

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Heißer Tipp: Lerne direkt, das moderne BibLaTeX zu benutzen. Es gibt viele vordefinierte, aber auch leicht anpassbare Zitierstile (s. http://ctan.org/topic/biblatex ). Im Gegensatz dazu sind BibTeX-Stile (wie der von Dir bisher verwendete) schwer bis kaum anpassbar.

Helmut

dispatcher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:31

Beitrag von dispatcher »

Da ich im Endeffekt fast das gleiche suche (bzw. ich genau hiermit auch happy wäre) misch ich mich auch mal hier ein.

Mit bibtex hab ich das schon aufgegeben, und hab auf biblatex mit biber gewechselt (weil das angeblich leicht anzupassen sein soll...).

Leicht anzupassen ist das aber nicht, da die biblatex-doku wieder so ein typischer Fall von "Wenn du es kannst, weißt du, wie es im Handbuch gemeint war" ist.

Handbücher, die tiefe Fachkenntnis dessen, was sie zu erklären versuchen, voraussetzten, sind schlechte Handbücher.

Gibts ein "biblatex modden für dummies"?

Eigentlich wollte ich Latex benutzen, um weniger Zeit zu verbraten, aber mit Word wäre ich mittlerweile wahrscheinlich 2x fertig...

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Es kommt immer auf die Länge des Dokumentes und die Anzahl der Zitationen an. Wenn Du z.B. fünf Titel in einer Hausarbeit je dreimal zitierst, bist Du mti Handarbeit in Word und LaTeX wohl schneller. Und trotzdem rate ich Dir, sowohl in Word wie auch in LaTeX, den Umgang mit einer Literaturdatenbank zu erlernen. Denn irgendwann kommt die BA-/MA-Arbeit oder die Diss., und dann hast Du evtl. 200 oder mehr Titel (bei uns in SoWi absolut möglich), und dann fliegt Dir ohne Lit-Datenbank jedes Dokument, egal in welchem Editor, um die Ohren.

Konkret zu Deinem Problem: Erstelle bitte ein Minimalbeispiel, das zeigt, wie Dein jetziger Stand bei BibLaTeX ist und wo noch nachgebessert werden muss. Dann kann man Dir hier mit ziemlicher Sicherheit helfen.

Beste Grüße

Helmut

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

dispatcher hat geschrieben:Da ich im Endeffekt fast das gleiche suche (bzw. ich genau hiermit auch happy wäre) misch ich mich auch mal hier ein.

Mit bibtex hab ich das schon aufgegeben, und hab auf biblatex mit biber gewechselt (weil das angeblich leicht anzupassen sein soll...).

Leicht anzupassen ist das aber nicht, da die biblatex-doku wieder so ein typischer Fall von "Wenn du es kannst, weißt du, wie es im Handbuch gemeint war" ist.

Handbücher, die tiefe Fachkenntnis dessen, was sie zu erklären versuchen, voraussetzten, sind schlechte Handbücher.

Gibts ein "biblatex modden für dummies"?

Eigentlich wollte ich Latex benutzen, um weniger Zeit zu verbraten, aber mit Word wäre ich mittlerweile wahrscheinlich 2x fertig...
Biblatex ist einfach, wenn du einen der vorhandenen Stile benutzt. Sobald du etwas speziellere Anforderungen hast, ist die Behauptung mit biblatex wäre das ganz einfach umzusetzen meist Unsinn - und dass es mit Word einfach gewesen wäre auch.

dispatcher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:31

Beitrag von dispatcher »

Hallo Ulrike und Helmut,

ich habe ein eigenes Thema diesbezüglich erstellt, und möchte diesen Thread mit der Anfrage dieses Users hier nicht mit meinem unterschiedlichen Problem verhunzen.

http://www.golatex.de/zitierstil-webe09 ... 11346.html

Antworten