Zitierstil [WEBE09] für Weber aus 2009 (biblatex/biber)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


dispatcher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:31

Zitierstil [WEBE09] für Weber aus 2009 (biblatex/biber)

Beitrag von dispatcher »

Hallo,

style=alphabetic macht [Web09] statt [WEBE09]

ich wühle mich grade durch die biblatex-doku, und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn jemand die Einstellungen dafür aus dem Ärmel schütteln kann, wäre ich sehr dankbar!

Grüße!

Minimalbeispiel:
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}

\usepackage[style=alphabetic-verb]{biblatex}
\addbibresource{Beispiel.bib}

\begin{document}
ein paar zitate
\cite{Beispielartikel}
\cite{Beispielbuch}

\printbibliography % <\

\end{document}
Beispiel.bib:
@ARTICLE{Beispielartikel,
  author = {Hugo Artikelautor and Betram Coartikelautor},
  title = {Titel des Artikels},
  journal = {Journal of very important articles},
  year = {2011},
  volume = {11},
  pages = {101--110},
  number = {5},
  month = {May},
  abstract = {Kurzfassung},
  owner = {Toller Typ},
  timestamp = {2011.12.11}
}

@BOOK{Beispielbuch,
  author = {Peter Buchautor and Paula Cobuchautorin},
  title = {Titel des Buchs},
  publisher = {Ganz toller Verlag},
	year = {2012}
}
Ergebnis:
ein paar zitate [AC11] [BC12] 
Ziel: Zitiertags in der Art [ARTI2011] oder [ARCO2011] (mir egal, kann ich beides bei meinem Prof argumentieren]
analog: [BUCH12] oder [BUCO12]

Das Literaturverzeichnis ist gut so, wie es erstellt wird.[/code]

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

dispatcher hat geschrieben:Wenn jemand die Einstellungen dafür aus dem Ärmel schütteln kann, wäre ich sehr dankbar!
Ich fürchte mit biblatex ist es wie mit jedem Zaubertrick: Mann muss ein wenig Ahnung haben, worauf man schauen muss. In diesem Fall ist es das „labelalpha“. Dieses label erzeugt – nehme ich mal an – [AC11], [1], [etc.].
Sprich, du musst dieses label verändern, das machst du z.B. mittels \DeclareLabelalphaTemplate.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, hier ist mal das Ergebnis (in Form von [ARCO2011], wenn nur ein Autor, wäre es [AR2011], bei dreien [ARCOBU2001]). Wie du siehst, sind es nur 7 Zeilen Code, die du deinen Wünschen anpassen kannst.
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@ARTICLE{Beispielartikel, 
  author = {Hugo Artikelautor and Betram Coartikelautor}, 
  title = {Titel des Artikels}, 
  journal = {Journal of very important articles}, 
  year = {2011}, 
  volume = {11}, 
  pages = {101--110}, 
  number = {5}, 
  month = {May}, 
  abstract = {Kurzfassung}, 
  owner = {Toller Typ}, 
  timestamp = {2011.12.11} 
} 

@BOOK{Beispielbuch, 
  author = {Peter Buchautor and Paula Cobuchautorin}, 
  title = {Titel des Buchs}, 
  publisher = {Ganz toller Verlag}, 
   year = {2012} 
}

\end{filecontents*}
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} 
\usepackage{xcolor}

\usepackage[style=alphabetic-verb]{biblatex} 
\addbibresource{\jobname.bib} 



\DeclareLabelalphaTemplate{ 
\labelelement{
\field[strwidth=2, uppercase=true]{labelname}
}
\labelelement{
\field[strwidth=4,strside=right]{year}
}
}


\begin{document} 
ein paar zitate 
\cite{Beispielartikel} 
\cite{Beispielbuch} 

\printbibliography % <\ 

\end{document}
Hoffe es hilft
Epllus

dispatcher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:31

Beitrag von dispatcher »

Ja, das ist schon ziemlich gut, und im Endeffekt könnte ich mir damit schon behelfen, indem ich die Stringlänge auf 4 setze und immer nur den Hauptautor unter "author" eintrage, und die Coautoren in einem weiteren bib-feld unterbringe. Das ist aber wieder Gefrickel, das grundlegenden ästhetischen Ansprüchen nicht gerecht wird. ;)

Gibt es eine Möglichkeit die Stringlänge immer 4 zu haben, egal wieviele Autoren es sind? Vielleicht wird mit dem Hintergrund die biblatex-Doku etwas transparenter... Codebeispiele zum Customizing fehlen mir da ziemlich (zumindest hab ich noch keine gesehen).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

dispatcher hat geschrieben:Ja, das ist schon ziemlich gut, und im Endeffekt könnte ich mir damit schon behelfen, indem ich die Stringlänge auf 4 setze und immer nur den Hauptautor unter "author" eintrage, und die Coautoren in einem weiteren bib-feld unterbringe. Das ist aber wieder Gefrickel, das grundlegenden ästhetischen Ansprüchen nicht gerecht wird. ;)
Das wäre auch Quatsch. Für Spezialfälle gibt es das label-Feld.
Gibt es eine Möglichkeit die Stringlänge immer 4 zu haben, egal wieviele Autoren es sind? Vielleicht wird mit dem Hintergrund die biblatex-Doku etwas transparenter... Codebeispiele zum Customizing fehlen mir da ziemlich (zumindest hab ich noch keine gesehen).
Suche nach \DeclareLabelalphaTemplate, dann wirst du diverse Beispiele finden.

dispatcher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:31

Beitrag von dispatcher »

u_fischer hat geschrieben: Suche nach \DeclareLabelalphaTemplate, dann wirst du diverse Beispiele finden.
Sollte dieser Begriff nicht in der Biblatex-Doku auftauchen??? Die ist echt bescheiden, dafür das biblatex so oft für seine gute Anpassbarkeit gelobt wird...

Aber dank google gehts weiter, danke!

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

dispatcher hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben: Suche nach \DeclareLabelalphaTemplate, dann wirst du diverse Beispiele finden.
Sollte dieser Begriff nicht in der Biblatex-Doku auftauchen??? Die ist echt bescheiden, dafür das biblatex so oft für seine gute Anpassbarkeit gelobt wird...
Bei mir taucht der Begriff in der Doku auf (5mal). Was für eine Versionsnummer hat biblatex bei dir?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Denkt bitte daran, dass texdoc biblatex je nach Systemeinstellungen die veraltete deutsche Doku präsentiert. Such bitte texdoc -l biblatex und nimm die englische Doku.

Ein Systemupdate könnte aber auch nicht schaden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

dispatcher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:31

Beitrag von dispatcher »

Vorwort: Dieser Amazon-Link ist NICHT von mir, sondern vom Forum eingefügte Werbung. Ich finde es übrigens ziemlich daneben, das in meinem Namen Werbung gemacht wird! Werbung okay, das finanziert die Seite, aber nicht so!

#####

Ich hab gerade nochmal eine biblatex-de.pdf Version 1.6 29. Juli 2011 von CTAN geladen, und da taucht es nicht auf. In der aktuelleren Englischen Fassung schon....

Pakete hab ich letzte Woche erst geupdt.

Mit folgenden Einstellungen macht biblatex/biber für 1-2 Autoren grob was es soll. Für mehr Autoren muss ich mir mit dem label = {}-Feld behelfen, da ich die Schalter nicht finde, die biblatex die Anzahl der Autoren ignorieren lässt, und nur den ersten Autor zur Erzeugung des alpha-labels heranzieht. Das label-feld ist doch Gefrickel...

aktueller Stand:
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
%\usepackage[backend=bibtex,style=alphabetic]{biblatex}
\usepackage[style=alphabetic, backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[uppercase, final]{shorthand}
    \field[uppercase, final]{label}
    \field[uppercase,strwidth=4,strside=left,ifnames=1]{labelname}
    \field[uppercase,strwidth=2,strside=left,ifnames=2]{labelname}
	}
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}
Zuletzt geändert von dispatcher am Mi 31. Jul 2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Am besten rufst du Dokus übers Terminal/Eingabeaufforderung auf. Somit stellst du sicher, dass die Doku und Paketdatei zusammenpassen.
texdoc -l biblatex
Version 1.6 ist sehr sehr veraltet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

dispatcher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:31

Beitrag von dispatcher »

Das ergibt englische Doku mit Version 2.6 30/04/2013, die verwende ich auch seit gestern abend....

Aber danke für den Tip mir der Kommandozeile!

Wenn ich jetzt noch einen Weg finde, wie ich biblatex dazu zwingen kann, die Anzahl der Autoren zur Labelerstellung zu ignorieren und nur den Ersten eingetragenen Autor nimmt, bin ich mit Latex wieder restlos versöhnt ;)

Antworten