aux. datei kann nicht geöffnet werden

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Becks

aux. datei kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Becks »

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger mit latex..ich habe einen kleinen abschnitt programmiert und wollte ihn als pdf-datei speichern. auf meinem desktop erscheint dann aber immer eine aux-datei. diese wird von meinem pc aber nicht erkannt, sprich ich kann sie nicht öffnen und lesen..
müsste ich die nicht eigentlich lesen können, wenn ich das latex-programm runtergeladen hab?
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte!

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Wozu willst Du die aux-Datei lesen? Das ist eine der Hilfsdateien, die beim LaTeX-Lauf angelegt wird. LaTeX verwendet diese, um Informationen von einem LaTeX-Lauf zum nächsten LaTeX-Lauf zu retten. Das ist übrigens eine normale Textdatei, die mir jedem Editor von notepad bis TeXworks angezeigt werden kann. Man sollte allerdings darauf achten, dass sie beim nächsten LaTeX-Lauf nicht irgendwo geöffnet ist, weil LaTeX sie sind eventuell weder lesen noch neu erzeugen kann.

Becks

Beitrag von Becks »

Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Naja ich dachte ich sehe in dieser aux-datei, den text und die Graphiken, die entstehen. In meinem latex dokument sehe ich ja nur was ich programmiere und nicht ob es schließlich so aussieht, wie es soll. Deswegen dachte ich, es als pdf zu speichern, was aber irgendwie nicht klappt, weil immer nur die aux-datei erscheint..
oder wie kann ich mir das programmierte sonst ansehen?
Danke jetzt schonmal für die Antworten!

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Du solltest dir unbedingt mal die grundlegendsten Grundlagen von LaTeX ansehen.