Umstieg von bibtex8 auf biber

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Ah ok habs gefunden. Stand auch vorher schon auf ANSI, aber ich habs nochmal gespeichert.
Leider nach dem mehrmaligen Durchlaufen immer noch die 7 Warnungen im Minibeispiel. Keine korrekten Fussnoten und kein Quellenverzeichnis. :(

Soll ich nochmal MikTex deinstallieren und neu rauf machen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit meiner Installation nicht stimmt. Vielleicht ist etwas daran kaputt?
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Bei dem Beispiel von mir sind auch noch diese Fehler? Oder mit deiner richtigen bib-Datei?
Die sollte natürlich auch mit derselben Codierung abgespeichert werden! Kannst du ja auch in Txc laden und neu abspeichern. Zusätzlich auf alle Fälle noch einmal sämtliche Hilfsdateien löschen.

Gruß, Sepp.-

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Ich habe jetzt MikTex einmal komplett neuinstalliert inkl. aller Updates.

Dann habe ich sowohl von deinem Minibeispiel als auch bei meiner Bachelorarbeit die tex-Datei und die bib-Datei mit Speichern unter im Ansi-Code gespeichert. Dann alle Hilfsdateien gelöscht.
Danach x-Durchläufe gemacht und die Warnungen bleiben dennoch. Es werden einfach kein Literaturverzeichnis und keine Fussnoten erstellt.

Und auch bei der Neuinstallationen habe ich überprüft, dass Biblatex 1.7 da ist und Biber ist auch da. Biblatex hat auch nichts zu meckern, nur dass die bibliography empty ist und sämtliche footcites nicht zugeordnet werden können... :(

Ich bin total ratlos...ich werde heute Abend noch bisschen an meinem PC das ausprobieren. Vielleicht liegt es ja am Laptop.
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Was sagt denn die log-Datei des biber-Laufs (.blg, wenn ich mich recht erinnere)?

Gruß,
Dominik.-

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Hey,

es wurde beim Lauf gar keine blg Datei erstellt. Das war ja auch so ein Problem.

ABER: ich habe das Projekt gestern Abend auf meinem PC durchlaufen lassen und siehe da...alles wunderbar, keine Warnungen, pdf wird korrekt erstellt!

Also liegt es irgendwie an meinem Laptop. Da mittlerweile 3 MikTex Neuinstallationen inkl. Windows aufräumen (alte MikTex-Überreste löschen) nicht geholfen haben, habe ich mich heute morgen für den letzten Schritt entschieden. Komplett formatieren und Windows neu installieren. Ich schreibe auch gerade schon von der neuen Installation, aber die MikTex-Updates laufen noch. Ich melde mich später nochmal und werde berichten.

Gruß
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

UPDATE: Es funktioniert nun auch alles auf dem Laptop! Die Windows-Neuinstallation hat geholfen. Da muss echt irgendeine Datei im Hintergrund versteckt übrig gewesen sein oder etwas war beschädigt. Naja jedenfalls DANKE für alle eure Mühe und Geduld! Insbesondere an Sepp!!! :)
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

JakobW

Oha

Beitrag von JakobW »

Mist, genau das gleiche Problem habe ich auch, aber Windows noch einmal neu aufspielen würde ca. 1Woche dauern, bis alles wieder so ist, wie es sein sollte. Also eigentlich keine Lösung des Problems.

Jemand noch eine Idee dazu, woran es liegen könnte?

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Hast du irgendwelche lokalen Installationen gemacht, die vor den TEXMF-
Bäumen der Distribution gefunden werden?

Gruß,
Dominik.-

JakobW

Lösung des Problems

Beitrag von JakobW »

Puh, ich war kurz oder auch länger Mittag essen, hab nen Kaffee getrunken und bin wohl gestärkt wieder an die Sache ran gegangen.
So, Problem gelöst. Ich arbeite zwar mit Texmaker, ich schätze allerdings, das dieses "Problem" vorher auch bei TeXnic vorlag. Wenn man auf biber wechselt und in der Oberfläche "Texmaker" biber angibt, will dieser auch die aux-Datein zugreifen und aus dieser seine Literatur beziehen. Dies ist allerdings falsch, Biber benötigt dafür die bcf-Datei. Wenn cih also unter "Einstellungen" Biber auswähle und anschließend aus dem *.aux ein *.bcf mache läuft alles wie geschmierrt.

Ich hoffe, dass in Zukunft keine ganzen Rechner neu platt gemacht werden müssen und es sich vorher auch um diesen "Fehler" gehandelt hat. Ich bin nun auch jeden überglücklich und kann mich direkt ans nächste Problem machen!

Danke an Dominik und Julian - durch eure Disskussion bin ich erst auf diese Idee gekommen!

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Hey Jakob,

freut mich, dass sich dein Problem gelöst hat. Kannst du mir einen Tipp geben, wie man bei Texniccenter von aux auf bcf umstellt? Ist das möglich?

Gruß
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Antworten