"tabu" und mehrzeilige Einträge

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

"tabu" und mehrzeilige Einträge

Beitrag von Xenara »

Hallo,

ich habe vor einer Weile das sehr vielversprechende Paket "tabu" entdeckt und bin begeistert von den Möglichkeiten.
Allerdings habe ich damit ein kleines Problem, zu dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:
Wenn in p- oder X-Spalten ein Zeilenumbruch stattfindet, so stimmt der Abstand zur Linie darunter nicht mehr, der Text liegt auf der Linie auf. Bei einzeiligem Text stimmt der Abstand.

Was mache ich falsch?

Viele Grüsse,
Xenara


System:
Win XP mit aktuellstem TeXLive2010 (und damit ja jetzt auch automatisch tabu)
\documentclass{article}
\usepackage{tabu}

\begin{document}

Normale Tabular:\\

\begin{tabular}{p{3cm}l}
\hline
Text, der über die Spalte hinausgeht und daher umbrochen wird. & Sonstiger Text. \\
\hline
Noch etwas Text. & Letzte Zelle. \\
\hline
\end{tabular}

\vspace{2cm}

Tabu mit p-Spalte:\\

\begin{tabu}{p{3cm}l}
\hline
Text, der über die Spalte hinausgeht und daher umbrochen wird. & Sonstiger Text. \\
\hline
Noch etwas Text. & Letzte Zelle. \\
\hline
\end{tabu}

\vspace{2cm}

Tabu mit X-Spalte:\\

\begin{tabu} to 7cm {Xl}
\hline
Text, der über die Spalte hinausgeht und daher umbrochen wird. & Sonstiger Text. \\
\hline
Noch etwas Text. & Letzte Zelle. \\
\hline
\end{tabu}


\end{document}
Dateianhänge
Test-2.pdf
(16.32 KiB) 609-mal heruntergeladen

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

die vertikalen Abstände werden mit \tabulinesep gesteuert, siehe Abschnitt 2.4 der Anleitung. In deinem Beispiel kannst du beispielsweise
\tabulinesep=0.8ex
setzen.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Das Problem bleibt:
\tabulinesep ändert nichts daran, dass der Abstand umbrochener Text - Linie anders ist als der Abstand einzeiliger Text - Linie.

Bei der normalen Tabular ist das nicht der Fall, da ist der umbrochene Text genauso weit von der unteren Linie entfernt wie der einzeilige. Genau dieses Verhalten hätte ich bei tabu auch so erwartet.

(Man kann die \hline in obigem Beispiel auch weglassen, dann sieht man den Effekt auch. )

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Bei mir tritt der Effekt nun nicht mehr auf (Anhang).
Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
t_tabu.pdf
(16.83 KiB) 664-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Nur so als Hinweis nebenbei: Florent Chervet ist sehr aktiv und meist auch sehr hilfsbereit und implementierungsfreudig, wenn man Probleme mit seinen Paketen hat. Seine E-Mail-Adresse steht so um Zeile 60 in tabu.sty.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

@Sepp99: Es sieht tatsächlich fast passend aus, aber der Abstand umbrochene Zeile - Linie ist immernoch kleiner als bei der nicht-umbrochenen Zeile (ca. 2px).
Ausserdem müsste ich dann noch ausprobieren, welcher \tabulinesep-Abstand dem üblichen Zeilenabstand (Durchschuss?) entspricht, wies bei Tabular ist.

Bei normalen Tabulars muss man sich darum keine Gedanken machen, deswegen irritiert es mich.

Wenn ich nicht bloss irgendeine Kleinigkeit übersehen habe, mache ich vielleicht wirklich mal eine Mail an den Autor.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Tatsächlich, wenn man es stark vergrößert, sieht man den Unterschied. Die email-Adresse steht übrigens auch im Manual auf der ersten Seite unten links (gedreht):
lorent.chervet at free.fr

Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bei mir tritt das Problem übrigens nicht auf:
 *File List*
 article.cls    2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
  size10.clo    2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
    tabu.sty    2011/01/19 v2.1 - flexible LaTeX tabulars (FC)
   array.sty    2008/09/09 v2.4c Tabular extension package (FMi)
varwidth.sty    2009/03/30 ver 0.92;  Variable-width minipages
 ***********
Ich weiß, es gibt inzwischen eine neue Version von tabu. Falls ihr eine neuere Version verwendet, ist es wohl ein neuer Bug und sollte gemeldet werden. Falls ihr eine noch ältere Version verwendet, mal die neuste ausprobieren.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

@Sepp99: Danke, dass du bestätigst, dass die Abstände tatsächlich unterschiedlich sind.

@Koma:
Meine tabu-Version sollte die aktuellste sein. Ältere Versionen hab ich natürlich schon gelöscht. Da räumt man einmal auf...
 *File List*
 article.cls    2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
  size10.clo    2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
    tabu.sty    2011/02/26 v2.8 - flexible LaTeX tabulars (FC)
   array.sty    2008/09/09 v2.4c Tabular extension package (FMi)
varwidth.sty    2009/03/30 ver 0.92;  Variable-width minipages
 ***********
Dann mach ich mal eine Mail an Florent Chervet und schildere ihm das. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Xenara hat geschrieben:Meine tabu-Version sollte die aktuellste sein.
Ja. Nachdem ich gerade ein TL-Update habe laufen lassen, habe ich das Problem nun auch …

Antworten