Probleme mit Referenz auf Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


IcemanFlo

Probleme mit Referenz auf Tabellen

Beitrag von IcemanFlo »

Hallo Leute,

ich sitze zur Zeit über meiner Diplomarbeit und habe leider ein kleines Problem mit Tabellen.

Will ich im Fließtext eine Referenz auf eine Tabelle des Stils
Tabelle \ref{tab:Versuch1}
setzen, enthält mein Dokument nach dem Setzen nur Fragezeichen anstatt eines Zählers. Der Hyperlink wird jedoch innerhalb des PDF-Dokuments auf die richtige Tabelle gesetzt.

Auch ein löschen der AUX-Dateien und mehrmaliges neusetzen brachte keine Besserung.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Gruß
Florian[/code]

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ich rate einmal ins Blaue: hast Du \label vor \caption?
Ansonsten mußt Du ein vollständiges Minimalbeispiel [3] abgeben.
Gruß, Sepp.-

IcemanFlo

Beitrag von IcemanFlo »

Hi,

genau das scheint mein Problem zu sein. Aber ich versteh nicht genau wieso, beim Setzen findet sich folgender Passus im Logfile:


Kapitel 2.
[15]

Package caption Warning: \label before \caption on input line 40.
See the caption package documentation for explanation.


LaTeX Warning: Reference `tab:pO2' on page 16 undefined on input line 19.


LaTeX Warning: Reference `tab:pSF6' on page 16 undefined on input line 19.


Package caption Warning: \label before \caption on input line 96.
See the caption package documentation for explanation.


LaTeX Warning: Reference `tab:pCHF3' on page 16 undefined on input line 19.

Die dazugehörige Tabelle auf welche referenziert werden soll hat folgenden Code.
\begin{table}[htdp]
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
	\hline
	\multirow{3}{*}{Fluß [sccm]} &	\multicolumn{8}{c|}{$p-O_2$ [mTorr]}\\
		& P(ICP) & \multirow{2}{*}{$0 W$}	&	\multicolumn{3}{c}{$100 W$} &	\multicolumn{3}{|c|}{$300 W$}\\
	\cline{4-9}
		& P(RIE)& 	& $0 W$&	 $5 W$	&	 $10 W$& $0 W$&	 $5 W$	&	 $10 W$\\
	\hline
	5	 & &	1	 & 	1	 & 	1	 & 	1	 & 	1	 & 	1	 & 	1\\
10	 & &	2	 & 	2	 & 	2	 & 	2	 & 	2	 & 	2	 & 	2\\
20	 & &	2	 & 	2	 & 	2	 & 	2	 & 	2	 & 	2	 & 	2\\
30	 & &	3	 & 	3	 & 	3	 & 	3	 & 	3	 & 	3	 & 	3\\
40	 & &	4	 & 	4	 & 	4	 & 	4	 & 	4	 & 	4	 & 	4\\
50	 & &	4	 & 	4	 & 	4	 & 	4	 & 	4	 & 	4	 & 	4\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Kammerdruck $p(\Phi)-0_2$}
\end{center}
\label{tab:pO2}
\end{table}

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

IcemanFlo hat geschrieben:
\caption{Kammerdruck $p(\Phi)-0_2$}
\end{center}
\label{tab:pO2}
Das geht so nicht, \label muß immer in der gleichen Umgebung stehen, wie der Befehl, der intern die "Hundemarke" setzt, also \caption, \section, ... Denn die "Hundemarke" wird immer nur lokal definiert, und mit dem Beenden der Umgebung (in diesem Falle "center") ist sie dann nicht mehr gültig, so daß \label entweder ins Leere greift oder die zuletzt global gesetzte Hundemarke erwischt.

Abhilfe ist also, \label direkt nach \caption zu setzen, also in diesem Falle vor \end{center} und nicht danach.

(Der Warnungstext ist also in deinem Falle verwirrend, ich werde ihn wohl in "\label without proper \caption" ändern.)

Franci211

Gleiches Problem wie oben, funktioniert aber immer noch nich

Beitrag von Franci211 »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem nur das es bei trotzdem immernoch die Fragezeichen im Fließtext sind, wenn ich auf die Tabelle referenziere:
Hier zu mal eine meiner Tabellen und dann drunter die Warnung die kommt:

\begin{table}[!h]
\begin{threeparttable}
\begin{center}
\begin{center}
\caption{Inflation, External Debt Defaults and Country Risk: 1824-2001}
\label{Inflation, External Debt Defaults and Country Risk: 1824-2001}
\end{center}
\begin{tabular}{ l c c c c }
\hline\hline
& Percent of & Number of & Percent of & Number of\\
& 12-Month & Default or & Years in a & Years since\\
& Periods with & Restructuring & State of & Last Year in\\
& Inflation at or & Episodes & Default or & Default or\\
& above 40 percent & 1824-1999 & Restructuring & Restructuring\\
& 1958:1-2001:12 & & 1824-1999 & Status\\
\hline
Argentina & 47.2 & 4 & 25.6 & 0 \\
Brazil & 59.0 & 7 & 25.6 & 7\\
Chile & 18.6 & 3 & 23.3 & 17\\
Colombia & 0.8 & 7 & 38.6 & 57\\
Egypt & 0.0 & 2 & 12.5 & 17\\
Mexico & 16.7 & 8 & 46.9 & 12\\
Philippines & 2.1 & 1 & 18.5 & 10\\
Turkey & 57.8 & 6 & 16.5 & 20\\
Venezuela & 11.6 & 9 & 38.6 & 4\\
\textsl{Group Average} & \textsl{23.8} & \textsl{5.2} & \textsl{27.3} & \textsl{16}\\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
\footnotesize\begin{tablenotes}
\item[] Period begins in: 1964:1 for Brazil and 1970:1 for Turkey.
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}

Bei mir kommt jetzt die Warnung:
Package caption Warning \label before \caption.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Gleiches Problem wie oben, funktioniert aber immer noch

Beitrag von Sepp99 »

Franci211 hat geschrieben:Bei mir kommt jetzt die Warnung:
Package caption Warning \label before \caption.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke
a.) wie die Warnung sagt, label vor caption, statt caption vor label (wie oben schon gesagt).
b.) vollständiges und lauffähiges Minimalbeispiel [2]
c.) innerhalb einer Umgebung besser \centering statt \begin{center}, macht weiteren Abstand. Warum überhaupt doppelt?

Gruß, Sepp.-

Antworten