Neues Verzeichnis für mit pdfpages eingefügte Einzelseiten

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Sani
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:11

Neues Verzeichnis für mit pdfpages eingefügte Einzelseiten

Beitrag von Sani »

Hallo Freunde von LaTeX :-)

ich möchte dieses Thema erneut aufrollen und es erweitern.

Ich binde als Anhang in meine Thesis mehrere Technische Zeichnungen ein. Da LaTeX ja ab einem neuen Kapitel erst ab ca. 2/3 der Seite anfängt und ich zudem die Formatierungen von scrheadings weiter mit einbinde, hätte ich gerne auf der ersten Seite des Kapitels ein kleines Inhaltsverzeichnis, welche Zeichnung auf welcher Seite ist.

Hat da schon jemand eine Lösung parat? Geht das mit dem KOMA-Script allein oder brauch ich da tocloft? Kenne mich mit letzterem nicht so aus und beim Versuch es einzubinden wurde so machen Formatierung der mit Koma veränderten Standardverzeichnise "zerstört".

Danke für eure Hilfe!

Anbei das Minimalbeispiel.
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,listof=numbered]{scrbook}

\usepackage[automark, clines, headsepline,footsepline]{scrpage2} 	
\setlength{\headheight}{16mm}
\automark{chapter} 
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}		
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings																									
\clearscrplain																									
\clearscrheadfoot	
\ihead{\headmark}	
\ofoot{Seite \pagemark}	
\setheadwidth{text}																								
\setfootwidth{text}								
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.0cm,bottom=2.0cm,includeheadfoot,headsep=15mm ]{geometry}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}



\chapter{Technische Zeichnungen}
\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}
												\label{tz:ventil}},width=0.95\textwidth]{ventil.pdf}										
\end{document}
und die Datei als Anhang.
Dateianhänge
ventil.pdf
(112.19 KiB) 611-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,listof=numbered]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[automark, clines, headsepline,footsepline]{scrpage2}    
\setlength{\headheight}{16mm}
\automark{chapter}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}      
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings                                                                          
\clearscrplain                                                                          
\clearscrheadfoot  
\ihead{\headmark}  
\ofoot{Seite \pagemark}  
\setheadwidth{text}                                                                        
\setfootwidth{text}                        
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.0cm,bottom=2.0cm,includeheadfoot,headsep=15mm ]{geometry}
\usepackage{pdfpages}

% Neues Verzeichnis mit Hilfe von tocbasic (siehe scrguide.pdf)
\addtotoclist[mirselbst]{tz}% die Hilfsdatei hat die Endung tz und gehört mir selbst
\makeatletter
% so werden die Einträge in dem Verzeichnis formatiert.
\newcommand*{\l@tz}{\bprot@dottedtocline{0}{1.5em}{1.5em}}
\makeatother
% Anweisung für Faule:
\newcommand*{\tzpagecommand}[2][]{%
  \thispagestyle{scrheadings}% Seitenstil für die eingebundene Seite
  \ifstr{#1}{}{}{\label{tz:#1}}% Ein Label setzen, falls das optionale
                               % Argument nicht leer ist.
  \addcontentsline{tz}{tz}{#2}% Einen Verzeichniseintrag erstellen
  \markright{#2}% Den Kolumnentitel für rechte Seiten setzen.
}
\begin{document}

\chapter{Technische Zeichnungen}
\listoftoc*{tz}% Verzeichnis ohne Überschrift ausgeben.

\includepdf[pagecommand={\tzpagecommand[ventil]{Ein Ventil}}]{ventil.pdf}
\includepdf[pagecommand={\tzpagecommand[spurstange]{Eine Spurstange}}]{spurstange.pdf}
\end{document}
Meinst Du in etwa so? Wenn ja, hat das eigentlich wenig mit der ursprünglichen Frage zu tun, sondern ist eher die Frage, wie man ein neues Verzeichnis erzeugen kann.

Sani
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:11

Beitrag von Sani »

das sieht super aus. ich teste das morgen auf der arbeit (da hab ich das große projekt liegen) und dann sag ich bescheid aber schaut gut aus.

danke dir!

Sani
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:11

Beitrag von Sani »

So erst einmal HERZLICHEN DANK !!

Genau so schaut es super aus!

Und noch mal sorry für den falschen Posting-Bereich.

Eine letzte Frage bleibt: wie bekomme ich hin dass die Einträge verlinkt sind?
Die Links sind da aber führen nicht "zum Ziel", sprich er bleibt im Verzeichnis.

Und als Verständnisfrage: Wenn ich das gleiche wegen mir für Datenblätter anlegen will, kopiere ich die Verzeichnisdefinition und ändere überall wo "tz" steht um in "xyz" oder?

Danke nochmal!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Sani hat geschrieben:Eine letzte Frage bleibt: wie bekomme ich hin dass die Einträge verlinkt sind?
\phantomsection vor \addcontentsline sollte helfen.
Sani hat geschrieben:Und als Verständnisfrage: Wenn ich das gleiche wegen mir für Datenblätter anlegen will, kopiere ich die Verzeichnisdefinition und ändere überall wo "tz" steht um in "xyz" oder?
Ja. Wobei Du theoretisch für Datenblätter den Befehl \l@tz ebenfalls für die Verzeichniseinträge verwenden könntest, also dann bei \addcontentsline das zweite Argument in tz belassen würdest (das erste gibt die Endung der zu verwendenden Hilfsdatei, das zweite den Eintragstyp an) und dann auch kein \l@xyz (das ist der zum Eintragstyp xyz gehörende Verzeichniseintragsbefehl) definieren würdest. Das bleibt Dir überlassen.

Sani
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:11

Beitrag von Sani »

\phantomsection hilft. vielen dank!!

mfg

Walter

Sani
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:11

Beitrag von Sani »

Hallo zusammen,

habe noch einmal eine Frage zu dem Thema:

Wenn ich eine mehrseitige PDF einbinde erscheint für jede Seite ein Eintrag im entsprechenden Inhaltsverzeichnis. Bekomme ich das weg und wenn ja wie?

Ich muss erhlich gestehen dass ich den Quelltext nicht gut genug verstehe um das heraus zu finden.

mfg

Walter

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo Walter,

der Befehl "pagecommand=" wird auf jeder Seite eingefügt. Da keine weiteren Optionen mehr eingegeben wurde, wird als Standard "pages=1-" verwendet: alle Seiten der PDF werden eingebunden.

Möchtest Du z.B. nur Seite 5 einbinden, dann nutzt Du:

\includepdf[%
  pages=5,%
  pagecommand={\tzpagecommand[ventil]{Ein Ventil}}]%
{ventil.pdf}
Wenn Du z.B. einen Link auf die erste Seiten haben möchtest, aber auf den anderen Seiten keinen Link, musst Du das Einfügen der PDf aufteilen:
\includepdf[%
    pages=1,%Nur Seite 1 wird eingefügt
    pagecommand={\tzpagecommand[ventil]{Ein Ventil}}%pagecommand wird auf dieser Seite ausgeführt
]{ventil.pdf}
\includepdf[%
    pages=2-]%Alle anderen Seiten (ab Seite 2) werden eingefügt, und zwar ohne den Befehl pagecommand
]{ventil.pdf}
Siehe auch die Dokumentation des Paketes "pdfpages".

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Sani
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:11

Beitrag von Sani »

funktioniert. vielen dank!

Antworten