Literaturverz. "and" durch "und" ersetze

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Literaturverz. "and" durch "und" ersetze

Beitrag von der_messias »

Hallo Forum, ich bin gerade dabei mein DA zu beenden und stehe jetzt vor einem kleinen Formatierungsproblem. Ich möchte, dass im Literaturverz., wenn mehrere Autoren aufgezählt werden, diese durch kommata getrennt werden und der letzte mit "und" angehängt wird. Leider wird der letzte im Moment mit "and" angehängt. Siehe dazu auch das Bild.
Ich verwende anscheinend bibtex. Ich versuche mich jetzt mal an einem Minimalbsp. bitte antwortet mir, was ich daran verbessern muss (am min. Bsp.) damit es optimal ist.

Achja, der_messias = Latex DAU ! obwohl ich schon meine SA geText habe :oops:
\documentclass[11pt,twoside,a4paper]{article}
\usepackage[comma,sort,square]{natbib}
\begin{document}
\bibliographystyle{unsrt}

TEXT TEXT hier zitiere ich z.B. mit \cite{pasc2007}

\bibliography{referenzenxxx}
\end{document}
Dann habe ich noch die referenzenxxx (BIB-Datei) in der steht dann z.B.:
@book {pasc2007,
    language = {eng},
    author = {Pascual, Javier AND Lube, Tanja AND Danzer, Robert},
    title = {Fracture statistics of ceramic laminates strengthened by compressive residual stresses},
    location = {Leoben},
    publisher = {Journal of the European Ceramic Society 28},
    year = {2007},
    note = {S. 1551-1556},
  }
Im Anhang das Bild, wie das Ergebnis aussieht.

Wie zu sehen trenne ich die Autoren mit "AND" und sie werden aufgelistet bis zum letzten, der mit "and" anstatt mit "und" angehängt wird.

Der zitierstil (also optisch, nicht Tex) ist vom Institut vorgegeben, kann da leider nicht auf dinnat oder sowas ausweichen.

Gruss und schönes Wochenende

Claudius

EDIT: Ich benutze Texnic Center 1 Beta 7.50
Dateianhänge
zitat.JPG
zitat.JPG (18.53 KiB) 4157 mal betrachtet

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Das 'and' kommt vom bibliographystyle, den du verwendest. Du brauchst einen, der ans Deutsche angepasst es. Sieh dir mal babelbib an, das funktioniert auch zusammen mit natbib, soweit ich weiß (ich habe das Paket selbst nie benutzt.

Eine Alternative wäre, biblatex zu verwenden (Stil 'numeric' und Option 'sorting=none').

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

babelbib und natbib können leider eher nicht zusammen verwendet werden (jedenfalls gehe ich davon aus, dass sie sich an ein paar Stellen in die Quere kommen). Die sind auch nicht wirklich kompatibtel. Deshalb kann man auch leider mit makebst (das bekanntlich natbib-kompatibel ist) keine Stile für babelbib erstelle.

Ich verwende babelbib übrigens seit Jahren für de KOMA-Script-Anleitung - jedenfalls seit der Autor ein paar Wünsche von mir aufgegriffen hat. 8)
Wenn ich Zeit hätte, würde ich aber auf biblatex umstellen. Wenn ich mich neu in die Verwendung von BibTeX einarbeiten müsste, würde ich ebenfalls biblatex verwenden.
Zuletzt geändert von KOMA am Mo 18. Mai 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Beitrag von der_messias »

So, babelbib habe ich versucht einzufügen, habe mehrfach so gesetzt:
\usepackage[german]{babelbib}
%\usepackage[comma,sort,square]{natbib}
und mehrfach so:
\usepackage[german]{babelbib}
\usepackage[comma,sort,square]{natbib}
hat beides fehlerfrei funktioniert, aber leider nicht zum Ergebnis geführt.

biblatex habe ich heruntergeladen, aber weiß nicht was ich jetzt damit machen soll :oops: ich habe es mal unter [...]MiKTeX 2.7\tex\latex reinkopiert und anscheinend kann man im TexnicCenter irgendwo einen Datenbank abgleich machen, ich weiß aber nicht wo.
Vielleicht kann mir dehingehend jemand auf die Sprünge helfen.

Gruss

Claudius

EDIT: KOMAs Post noch nicht geleden und abgearbeitet !

Huhuuuuh Zeit ist natürlich wie immer knapp. Ich habe mich heute mit 4,0 Schein Exmatrikuliert und muss in den nächsten Tagen abgeben.
Es ist so, dass dieses Manko dem Korrektor noch nicht aufgefallen ist, ich also auch auf Risiko fahren kann, dass es nicht auffällt. Mir selbst ist ja auch erst jetzt aufgefallen

Ist denn die "Einarbeitung" in biblatex so Zeitintensiv? .. Naja ich schaffs ja nicht mal es zu installieren :roll:
Zuletzt geändert von der_messias am Mo 18. Mai 2009, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du babelbib verwendest, solltest Du natürlich auch den Stil babunsrt-fl, babunsrt-lf oder babunsrt statt unsort verwenden.

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Beitrag von der_messias »

KOMA hat geschrieben:Wenn Du babelbib verwendest, solltest Du natürlich auch den Stil babunsrt-fl, babunsrt-lf oder babunsrt statt unsort verwenden.
Ähm wo und wie trägt man den Stil ein *hüstel* ?

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

der_messias hat geschrieben:Ähm wo und wie trägt man den Stil ein *hüstel* ?
Wie wärs mit
\bibliographystyle{...}
?

Gruß,
Dominik.-

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Beitrag von der_messias »

Ok, wenn ich die von KOMA vorgeschlagenen dort eintrage bekomme ich 10 Fehler.

Habe das Problem jetzt anders umgangen, indem mein Zitierstil jetzt {unsrtdin} ist, dann werden alle mit Komma getrennt.
Zwar nicht die optimale Lösung, aber zum Abgeben reichts. :D

Ansonsten werde ich natürlich, wenn weiter vorschläge kommen, diese gerne ausprobieren.

Danke schon mal an alle Beteiligten.

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Beitrag von der_messias »

*push*

hat noch jemand eine Idee? Nur weil ich das Problem primär mal umschifft habe heißt nicht, dass ich nicht noch an einer Lösung interessiert wäre.

Gruss

Claudius

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

der_messias hat geschrieben:hat noch jemand eine Idee?
Ja, wie schon geschrieben:
domwass hat geschrieben:Eine Alternative wäre, biblatex zu verwenden (Stil 'numeric' und Option 'sorting=none').
Gruß,
Dominik.-

Antworten