listing + mathescape=true mit gleicher Schriftart

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


riddler16
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:18

listing + mathescape=true mit gleicher Schriftart

Beitrag von riddler16 »

Guten Abend,

meine listing-Umgebungen sind so ein Mischmasch zwischen Pseudocode und mathematischen Zuweisungen, die innerhalb von $ $ stehen, da ich häufig Indizes etc. brauche. Soweit klappt auch alles wunderbar. Ich hätte nur gerne beim kompletten Text die gleiche Schriftart. Im Moment sieht der Text zwischen $ $ anders aus als der "normale" und das würde ich gerne einheitlich haben. Hoffe ihr habt da eine Idee für mich. Ich benutzte eigentlich nix anderes als die untenstehende lstset-Definition und bei jedem Pseudocode die folgende Umgeben:
\begin{figure}[!ht]
\begin{lstlisting}[frame=lines,mathescape=true]
\lstset{
	language=C,
	basicstyle=\ttfamily\scriptsize\mdseries,
	keywordstyle=\ttfamily\scriptsize\mdseries,
	numbersept=10pt,
	commentstyle=\itshape\color{red},	
	stringstyle=\ttfamily\scriptsize\mdseries,
	numbers=left,
	numberstyle=\tiny,
	stepnumber=1,
	breaklines=true,
	frame=none,
	showstringspaces=false,
	tabsize=2,
	backgroundcolor=\color{white},
}
Weiterhin habe ich das kleine Problem, dass bei mir Kommentare in der listing-Umgebung nicht gleich eingerückt sind. Das sieht natürlich furchtbar aus, wenn bei verschieden langen Quellcodezeilen die Kommentare auch an unterschiedlicher Stelle anfangen.
Ich habe aber schon irgendwo gesehen, dass es möglich ist, das schön hinzubekommen. Bin jedoch was Latex angeht absolut nicht Lernfährig und hoffe auf eure Hilfe :)

Grüße,


Udo

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

es ist ja der identische Beitrag zu mrunix
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69733
und auch hier hast du kein Minimalbeispiel mitgegeben.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo Multipost sind bei uns nicht erwünscht. http://www.golatex.de/regelwerk-t1905.html

->closed
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Gesperrt