Klicki-Bunt Latex Editor

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


consuli
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Dez 2013, 10:03

Klicki-Bunt Latex Editor

Beitrag von consuli »

Hallo zusammen,

ich muss einmalig einen Text mit vielen Formeln erstellen und habe keine Latex Kenntnisse.

Deshalb suche ich einen Klicki-Bunt Latex Editor, mit dem ich weitestgehend ohne Latex Kenntnisse den Formeltext zusammenklicken kann. Quasi das Pendent zu Frontpage für HTML.

Gruss
Consuli


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

LaTeX ist nicht ganz einfach, daher erwarte besser nicht, dass mit ein toller Editor LaTeX-Lernen komplett vermeidet und alles perfekt wird. LyX ist für sowas gedacht, LaTeX ähnlich Word oder Frontpage zusammenzuklichen, das kannst Du ja mal probieren. Es liefert gutr Ergebnisse ohne tiefere LaTeX-Kenntnisse, es wird nur dann anspruchsvoller, wenn man nicht standardmäßige Feinheiten haben möchte, die nicht vorprogrammiert sind.

Ich finde, LaTeX-Lernen lohnt sich auch, wenn es man vorerst nur einmal einzusetzen braucht. Kann ja mal wieder nützlich sein, und es ist eine gute Erfahrung.

Stefan

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das steht so eigentlich auch bereits unter dem von mir angegebenen Link …

Stamm-

Zu viel Aufwand

Beitrag von Stamm- »

Für eine einmalige Anwendung ist das ganze Geraffel doch viel zu aufwändig. Gute Ergebnisse lassen sich auch mit einem Mathematikeditor für die Textverarbeitung deiner Wahl erzielen. Bei Libre Office oder OpenOffice ist so etwas schon integriert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Crosspost zu LaTeX-community.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Es kommt auf die Art des einmalig zu erstellenden Textes an. Meine Diss. habe ich auch nur einmal geschrieben - und bin sehr froh (wg. Aussehen, Komfort bei der Arbeit etc.), dafür LyX anstelle von Word oder Konsorten benutzt zu haben.

Stamm-

Situation

Beitrag von Stamm- »

Beinschuss hat geschrieben:[…] Meine Diss. habe ich auch nur einmal geschrieben […]
Wer schreibt eine wissenschaftliche Arbeit schon zweimal. Aber du arbeitest danach ja weiterhin mit LaTeX (sieht zumindest so aus). Hier hat es doch den Anschein, dass nur ein Dokument geschrieben werden soll und der Fragesteller danach nie wieder etwas mit LaTeX zu tun hat. Dann ist der Aufwand auf jeden Fall zu groß und man ist mit dem von mir schon Vorgeschlagen ganz gut bedient.

Besserwisser

Re: Situation

Beitrag von Besserwisser »

Stamm- hat geschrieben:Hier hat es doch den Anschein, dass nur ein Dokument geschrieben werden soll und der Fragesteller danach nie wieder etwas mit LaTeX zu tun hat.
Er glaubt jetzt, dass er nie wieder etwas mit LaTeX zu tun haben wird. Ich habe aber schon oft erlebt, dass Leute, LaTeX schneller schätzen lernen, als sie zuvor dachten.

Gerade auch für diese kann LyX ein Einstieg sein.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Re: Zu viel Aufwand

Beitrag von phi »

Stamm- hat geschrieben:Für eine einmalige Anwendung ist das ganze Geraffel doch viel zu aufwändig. Gute Ergebnisse lassen sich auch mit einem Mathematikeditor für die Textverarbeitung deiner Wahl erzielen. Bei Libre Office oder OpenOffice ist so etwas schon integriert.
MS Word ab 2007 hat ebenfalls einen sehr guten Formeleditor integriert.

Antworten