Keine Silbentrennung bei \underline Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Irena

Keine Silbentrennung bei \underline

Beitrag von Irena »

Hallo zusammen,

weiß jemand mit welchem befehl ich text unterstreichen muss, sodass die Silbentrennung immer noch funktioniert?

Der Befehl \underline ist hier offenundig falsch wie das folgende Minimalbeispiel verdeutlich:
\documentclass[draft]{scrbook} 
\usepackage[ngerman]{babel}		%neue Rechtschreibung 
\usepackage[ansinew]{inputenc}	%Input-Encodung

\begin{document}
	Hier wird gleich ein unterstrichener Text stehen, um zu verdeutlichen, dass bei unterstrichenen Texten die Silbentrennung bei Latex nicht mehr funktioniert.

	Hier wird gleich ein unterstrichener Text stehen, um zu verdeutlichen, dass \underline{bei unterstrichenen Texten} die Silbentrennung bei Latex nicht mehr funktioniert.
\end{document}
Gruß,

Irena

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Vielleicht hilft dir ein wenig das "ulem" Paket, in dem "underline" durch "uline" ersetzt werden kann. In diesem Paket können Silbentrennungen zumindest manuell mit "discretionary" Anweisungen herbeigeführt werden, d.h. Dinge wie \- oder \newline oder \linebreak funktionieren dann innerhalb der Klammern.

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hi matze,

herzlichen Dank für den Hinweis. Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, blicke ich so langsam bei den vielen Pakten nicht mehr durch. :-)

Gruß,

Irena

Hans

Beitrag von Hans »

IrenaSekuta hat geschrieben:herzlichen Dank für den Hinweis.
Was war das denn für ein Hinweis? War das noch eine Alternative zu ulem? Das könnte für mich nämlich aktuell nützlich sein. Leider ist der Beitrag von matze aber irgendwie verschwunden. Das sind nur noch Pünktchen übrig. Ich habe das schon an verschiedenen Stellen im Forum gesehen. Werden alte Beiträge automatisch gelöscht oder ist das ein Fehler in der Datenbank, wie ich bereits vermutet habe?

Hans

PS: Muss ich jetzt eigentlich den Status wieder auf offen setzen?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ich glaube mich zu erinnern, dass die ulem Anleitung ein manuelles Setzen von \- vorschlägt.
Ganz abgesehen davon aus typographischer Sicht ist Unterstreichen so relativ das schlimmste was man tun kann. Das das in vielen Stauten zum Schreiben von Abschlussarbeiten so drinn steht, hat 1. den Grund, dass es zu Zeiten der Schreibmaschine keine andere Möglichkeit gab und 2. dass die Leute die solche Statuten verfassen im Normalfall von Typographie sowie Normen keine Ahnung haben.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Hans

Beitrag von Hans »

Ich brauche das für ein Referat. Ich soll da die Zitate unterstreichen und die gehen über mehr Zeilen. Mit ulem geht zwar
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ulem}
\begin{document}
Kaiser Konstantin hat per \emph{Edikt} Gladiatorenkämpfe verboten:
\uline{In Zeiten, in denen Frieden und innenpolitische Ruhe herrschen, missfallen uns blutige Vorführungen. Deshalb verfügen wir, dass es keine Gladiatoren mehr geben darf. Die, die ihrer Verbrechen wegen früher dazu verurteilt wurden, Gladiatoren zu werden, sollen ab jetzt in den Bergwerken arbeiten. So büßen sie die Strafe für ihre Verbrechen, ohne ihr Blut vergießen zu müssen.}
\end{document}
Dann geht das zwar mit den Zeilen aber Edikt ist nicht mehr hervorgehoben, sondern kursiv.

Hans

Beitrag von Hans »

Hans hat geschrieben: Dann geht das zwar mit den Zeilen aber Edikt ist nicht mehr hervorgehoben, sondern kursiv.
Ach, Entschuldigung. Ich meine natürlich nicht mehr kursiv hervorgehoben, sondern unterstrichen.

Hans

Beitrag von Hans »

Das ist ja peinlich. Ich habe jetzt gefunden, dass es mit
\usepackage[normalem]{ulem}
doch geht. Es sieht aber komisch aus. Egal, das Referat muss morgen abgegeben werden und wenn der das so haben will, dann mache ich das halt so.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Zitate unterstreichen. So nen Unsinn habe ich weder schonmal gehört, gelesen oder gesehen. Frag doch mal deinen Lehrer wo er das her hat. Würd mich mal interessieren. Ich wette der hat seine letzte Wissenschaftliche Arbeit noch mit der Schreibmaschine geschrieben...
Das würde eigentlich nur bei einem wörtlichen Zitat Sinn machen, dass man im Normalfall mit ALLEN Auszeichnungen übernimmt.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten