Jureco/Jurabib: Reihenfolge Vornamen und Nachname ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Jureco/Jurabib: Reihenfolge Vornamen und Nachname ändern

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

zwar bin ich immer noch Neuling im Bereich Latex, bin aber wirklich begeistert von diesem Programm und schreibe jetzt meine Abschlussarbeit in Latex.

Der Stil "jureco" in jurabin kommt meinen Anforderungen sehr nahe. Mit Hilfe der Dokumentation von jurabib konnte ich einige Anpassungen hin zu dem von meinem Lehrstuhl vorgegebenen Stil vornehmen, bin aber bei folgendem Punkt gescheitert:

Egal ob Buch, Artikel, Sammelwerk, Konferenzbeitrag etc. muss ich mich an folgenden Stil im Inhaltsverzeichnis halten (gilt für Autoren UND Herausgeber). Hier ein fiktives Beispiel:

RICHTIG: Müller, Peter, Christian Petersen und Petra Meier (2007), Über den Einfluss von X auf Y, Wien: Springer.

Das Problem liegt darin, dass jureco mir folgendes auswirft:

FALSCH: Müller, Peter, Petersen, Christian und Meier, Petra (2007), Über den Einfluss von X auf Y, Wien: Springer.

D.h. der erste Namen darf bei mir die Struktur "Name, Vorname" haben und alle darauffolgenden Namen die Struktur "Vorname Nachname", wobei Latex mir zur Zeit für alle Namen "Nachname, Vorname" gibt.

Die restlichen Anpassungen habe ich hinbekommen, kann für das Problem aber leider keine Lösung in der Doku finden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen! Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Viele Grüße

Philipp


Präambel:
\usepackage[andere Anpassungen]{jurabib}


\bibliographystyle{jureco}

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Jureco/Jurabib: Reihenfolge Vornamen und Nachname ändern

Beitrag von domwass »

Anonymous hat geschrieben:Der Stil "jureco" in jurabin kommt meinen Anforderungen sehr nahe. Mit Hilfe der Dokumentation von jurabib konnte ich einige Anpassungen hin zu dem von meinem Lehrstuhl vorgegebenen Stil vornehmen, bin aber bei folgendem Punkt gescheitert:

Egal ob Buch, Artikel, Sammelwerk, Konferenzbeitrag etc. muss ich mich an folgenden Stil im Inhaltsverzeichnis halten (gilt für Autoren UND Herausgeber). Hier ein fiktives Beispiel:

RICHTIG: Müller, Peter, Christian Petersen und Petra Meier (2007), Über den Einfluss von X auf Y, Wien: Springer.
authorformat=firstnotreversed

Unabhängig davon würde ich Dir raten, auf biblatex umzusteigen[1], da es 1) flexibler ist und 2) im Gegensatz zu jurabib noch weiterentwickelt wird.

Gruß,
Dominik.-

[1] Es sei denn, du brauchst immer nur den von dir beschriebenen Stil und bekommst ihn mit jurabib gut hin.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Option funktioniert - die habe ich wohl in der Doku übersehen....

Jureco nehme ich auch gerade deshalb, weil der Stil wirklich gut passt (ein paar Kleinigkeiten sind immer dabei, die man anpassen muss).

Viele Grüße

Abendwind
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:57

Beitrag von Abendwind »

Hallo zusammen,
\documentclass[pdftex,a4paper,parskip=full+]{scrreprt}			

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	
\usepackage{jurabib}
\usepackage[babel]{csquotes} 
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@BOOK{muma00,
author = {Max Mustermann},
title = {Testliteratur von Mustermann persönlich},
shortauthor = {Mustermann},
shorttitle = {Testtitel},
year = {2000},
adress = {Hannover},
edition = {2},
pages = {12-16}
}

@WWW{CEBS,
  author = {Committee of European Banking Supervisors},
  title = {},
  url = {http://www.c-ebs.org/Aboutus.aspx},
  urldate = {18.06.2009}
}

@WWW{wwwkwg,
  author = {Gesetz über das Kreditwesen},
  title = {Gesetz über das Kreditwesen},
  url = {http://www.gesetzesweb.de/KWG.html},
  urldate = {06.06.2009}
}
\end{filecontents} 

%-----------------------------------------------------------------------------

\bibliographystyle{jureco}																							
\jurabibsetup{see=true,authorformat=smallcaps,citefull=first,titleformat=colonsep,authorformat=abbrv}
 
%-------Literaturformatierungen--------------------------------------------------------------------
\renewcommand*{\biblnfont}{\mdseries}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\mdseries}
\renewcommand*{\bibelnfont}{\mdseries}
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
%---------------------Fußnotenformatierungen-------------------------------------------------------

\renewcommand{\multfootsep}{,}
%\setlength{\footnotemargin}{0pt}
%--------------------------------------------------------------------------------------------------


\begin{document}


%\tableofcontents

\section{Beispiel 1}

Dies ist die lange Zitation\footcite[Vgl.][S. 10]{muma00}

und hier ist die kurze Zitaion\footcite[Vgl.][S. 10]{muma00}
			
\section{Beispiel 2}

das hier ist das zweite Beispiel\footcite[Vgl.][S. 10]{wwwkwg}
oder hier \footcite[Vgl.][S. 10]{CEBS}			
			

\bibliography{\jobname}

\end{document}
Nun zu meinen Fragen:

Ich habe mir die jurabib Anleitung schon zig mal durchgelesen, aber mein Problem wird dort nicht erörtert.
Und zwar hätte ich gerne bei dem Kurzzitat [2] hinter der Jahresangabe ein Doppelpunkt [:] ich befürchte, dass ich mir dazu ein eingenes Makro machen muss.
Gehe ich recht der Annahme? Und wenn ja, wie mache ich dann so ein Makro?

Ein Weiteres Problem habe ich mit der Namensangabe im Zitat selbst und im Literaturverzeichnis
Und zwar möchte ich das der Name aus dem Zitat [3] und der Institutsname aus dem Zitat [4] vollständig unten in der Zitation und im Literaturverzeichnis angezeigt werden.
Ein anders Beispiel ist z.B Committee on Banking Supervision.
Was muss ich machen, dass der Name komplett in richtiger Reihenfolge angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe
Ist hier das "author = {}" Feld vielleicht nicht passend für solche Art von Namen?

Abendwind
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:57

Beitrag von Abendwind »

Hallo, weiß denn keiner einen Rat?
Oder ist das hier der falsche Post, um meine Frage zu stellen?
Soll ich einen extra Post aufmachen?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe auch ein ähnliches Problem
Abendwind hat geschrieben: Ein Weiteres Problem habe ich mit der Namensangabe im Zitat selbst und im Literaturverzeichnis
Und zwar möchte ich das der Name aus dem Zitat [3] und der Institutsname aus dem Zitat [4] vollständig unten in der Zitation und im Literaturverzeichnis angezeigt werden.
Ein anders Beispiel ist z.B Committee on Banking Supervision.
Was muss ich machen, dass der Name komplett in richtiger Reihenfolge angezeigt wird.

Ist hier das "author = {}" Feld vielleicht nicht passend für solche Art von Namen?
Gibt es für das Problem Committee on Banking Supervision eine Lösung?

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Gast hat geschrieben: Gibt es für das Problem Committee on Banking Supervision eine Lösung?
sicher, doppelt geschweifte Klammern:
  author = {{Committee of European Banking Supervisors}},
dadurch wird das Ganze für BibTeX zu einem Nachnamen, vgl. `texdoc btxdoc', Abschnitt `Helpful Hints', dort den letzten Punkt (die Bestandteile eines Namens ...)

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Antworten