Jureco/Jurabib: Reihenfolge Vornamen und Nachname ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Jureco/Jurabib: Reihenfolge Vornamen und Nachname ändern

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

zwar bin ich immer noch Neuling im Bereich Latex, bin aber wirklich begeistert von diesem Programm und schreibe jetzt meine Abschlussarbeit in Latex.

Der Stil "jureco" in jurabin kommt meinen Anforderungen sehr nahe. Mit Hilfe der Dokumentation von jurabib konnte ich einige Anpassungen hin zu dem von meinem Lehrstuhl vorgegebenen Stil vornehmen, bin aber bei folgendem Punkt gescheitert:

Egal ob Buch, Artikel, Sammelwerk, Konferenzbeitrag etc. muss ich mich an folgenden Stil im Inhaltsverzeichnis halten (gilt für Autoren UND Herausgeber). Hier ein fiktives Beispiel:

RICHTIG: Müller, Peter, Christian Petersen und Petra Meier (2007), Über den Einfluss von X auf Y, Wien: Springer.

Das Problem liegt darin, dass jureco mir folgendes auswirft:

FALSCH: Müller, Peter, Petersen, Christian und Meier, Petra (2007), Über den Einfluss von X auf Y, Wien: Springer.

D.h. der erste Namen darf bei mir die Struktur "Name, Vorname" haben und alle darauffolgenden Namen die Struktur "Vorname Nachname", wobei Latex mir zur Zeit für alle Namen "Nachname, Vorname" gibt.

Die restlichen Anpassungen habe ich hinbekommen, kann für das Problem aber leider keine Lösung in der Doku finden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen! Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Viele Grüße

Philipp


Präambel:
\usepackage[andere Anpassungen]{jurabib}


\bibliographystyle{jureco}

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Jureco/Jurabib: Reihenfolge Vornamen und Nachname ändern

Beitrag von domwass »