Floating Problem

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lukyman

Floating Problem

Beitrag von Lukyman »

Hallo ich versuche gerade mich an einem floating Befehl.
Es funktioniert nicht und leider finde ich den Fehler nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Lukyman
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}

\begin{figure}
\fbox{\parbox{10cm}{ \\
Ein Hoch! dem Bade, dem edlen Genuss,\\
Der abspült den Staub und des Tages Verdruss!\\
Ein armer Tropf und Schmutzfink heißt,\\
Wer heißes Wasser nicht lobt und preist.\\
}}\\
\caption{Pippins Lieblingsbadelied}\\
\label{Pippin}\\
\end{figure}\\
Im Lied Nummer \ref{Pippin} auf Seite \pageref{Pippin} erfahren Sie mehr

\end{document}

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Wenn Latex Fehler ausgibt, solltest du die nicht einfach ignorieren:
! LaTeX Error: There's no line here to end.
Was denkst du denn warum dir das gesagt wird. Mach die ganzen nutzlosen (und falschen) harten Zeilenumbrüche weg und du wirst sehen, dass es tut. Gut ist das dann immernochnicht. Vorallen habe ich die Befürchtung dass du // nicht verstanden hast. Sonst würdest du es ja kaum hinter label setzen. Vll liest du das in deiner Literatur einfach nochmal nach.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Lukyman

Beitrag von Lukyman »

Hallo,
ja ich bin Latex Einsteiger und mache gerade den Einführungskurs von der FernUni Hagen.
"LATEX — eine Einführung und ein bisschen mehr : : :"
ah okay danke. Es lag nur an den \\
Sind schon paar Fehler in diesem E-Book habe ich das Gefühl.

Danke dir!

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Bist du sicher, dass du das so aus dem pdf hast? Das wäre nämlich schon ein schwerwiegender Fehler... Oder hast dus vielleicht einfach nur falsch verstanden? :wink:

Lukyman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 16:47
Wohnort: Berlin /Kaiserslautern

Beitrag von Lukyman »

nee habe es ja so heraus kopiert.
Hier ist das E-Book:

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/ ... x_einf.pdf

das Beispiel ist auf Seite 95.
Auch in der neuen Auflage ist es leider nicht verbessert worden.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Stimmt. Das solltest du auf jeden gleich wieder vergessen. Schon recht komisch, das Vorgägngerskript war eigentlich recht gut. Ich denke mal, dass da einige // ein & sein sollten. Das würde dann nämlich Sinn machen. Andere Anfängerliteratur findest du im übrigen hier: [1].
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten