Eigene Schriften einbinden

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Mr. Burns
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:06

Eigene Schriften einbinden

Beitrag von Mr. Burns »

Hallo,

ich muss in meinem Dokument zwei verschiedene Schriftarten verwenden, die mir in diesen Datei-Typen vorliegen: otf/ttf.

Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich andere Schriften einbinde. Muss ich diese vorher konvertieren? Wie sehen die Befehler dafür aus, überhaupt neue Schriften einzubinden?

Ich habe sie schon installiert und sie liegen mir in bold/regular/medium vor.

Danke schon mal für die Hilfe!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Kommt drauf an …


Welche Schriften sind das denn? Könnte sein, das es schon was fertiges für LaTeX gibt. Wenn nicht hast du zwei (?) Alternativen:
1. Die von LaTeX benötigten Dateien zum verwenden einer Schrift selber erstellen, was so weit ich weiß sehr aufwändig ist – hab ich noch nie gemacht.
2. Statt LaTeX könntest due XeTeX verwenden, dass auf alle Systemschriften zugreifen kann.


Gute Nacht!
Tobi

Mr. Burns
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:06

Beitrag von Mr. Burns »

Die Schriften sind speziell von meiner Hochschule. Die gibt es definitiv noch nicht in LaTeX.

Die Dateien selber erstellen, dass hatte ich schon gegoogelt, man ließ eigentlich immer nur: "das ist sehr aufwendig" mehr nicht ;) Vielleicht kann es mir ja doch jemand erklären?

Ich muss LaTeX benutzen, also XeTeX fällt auch raus!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also das selber machen kann ich dir auch nicht erklären, aber es gab dazu hier neulich schon was mit einer Antwort von KOMA.

Warum bist du denn an LaTeX gebunden?

Mr. Burns
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:06

Beitrag von Mr. Burns »

ok hab mich doch an XeteX gehalten, nur gibts beim kompilieren gleich einen Fehler:
! Undefined control sequence.
l.2 \documentclass
{article}

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen? Danke!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Zu Schrifteinbindung läuft hier
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69829
gerade eine Diskussion.

Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mr. Burns hat geschrieben:ok hab mich doch an XeteX gehalten, nur gibts beim kompilieren gleich einen Fehler:
! Undefined control sequence.
l.2 \documentclass
{article}
TeX → LuaTeX
LaTeX → LuaLaTeX

TeX → XeTeX
ApfelTeX → XeApfelTeX
BirnenTeX → XeBirnenTex
BingoBongoTeX → XeBingoBongoTeX
LaTeX → … (bitte selbst ausfüllen)

Antworten