Beamer: Abspielen von Sound funktioniert nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

Beamer: Abspielen von Sound funktioniert nicht

Beitrag von pooz »

Hi,

ich versuche verzweifelt eine Sound-Datei (wave-Datei) in einer Beamer-Klasse abzuspielen. Aber es funktioniert nicht, dabei habe ich mich an das Beamerusersguide gehalten und die pdf mit Adobe Pro geöffnet.

Hier ist mein Minimalbeispiel
% !TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass{beamer}

\usepackage{multimedia}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\frame
{
\sound[inline, samplingrate=44100,bitspersample=16]{Click me to Play Sound}{always_700cp_000cf.wav}
\\
\sound[]{Click me to Play Sound Nr.2}{always_700cp_000cf.wav}
}
\end{document}
Ist jemand in der Lage, beim Klicken auf den Text ein Sound-File abzuspielen?
(Passende und freie Sound-Dateien kann man hier herunter laden: http://www.findsounds.com/
Ein Beispiel Sound ist das hier)

Für jede Hilfe wäre ich seeehr dankbar!
Viele Grüße
pooz

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo Zitat aus dem beameruserguide:
It seems that you can only include uncompressed sound data, which can easily become huge. This is not required by the specification, but I have been unable to make the Acrobat Reader play any compressed data. Data formats that do work are .aif and .au.

pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

Beitrag von pooz »

Hi, danke.
Das hab ich auch bereits beachtet und diverse .au und .aif Dateien selbst erstellt. Aber dennoch: erfolglos.

Weshalb ich in meinem Beispiel "wave" angegeben habe liegt daran, dass jemand anderes ebenfalls dieses Format in seiner Beamer-Presentation bentutzt hatte. Daher "sollte" es auch damit gehen. Aber wie gesagt, mit den Formaten aus dem Zitat klappt es bei mir nicht.

Klappt es denn bei dir?
Danke und Gruß!

pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

Beitrag von pooz »

Niemand eine Idee?

Hab jetzt folgende Änderung vorgenommen:
\sound[inline...] -> \sound[inlinesound, ...]
Und jetzt hört man ein verrauschtes, unbrauchbares Signal. Selbst, wenn man .au oder .aif-Audio-files benutzt.

Danke und Gruß

pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

Beitrag von pooz »

Vielleicht heute jemand eine Idee? aka *push*

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hi also wenn das mir dem eingebetteten sound nicht tut, dann wirst du wohl oder übel auf einen externen Player gehen müssen.
\movie[externalviewer]{blub}{sample.au}
Das ist nicht sehr schön vielleicht, aber zuverlässig und nun ja es geht....
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

Beitrag von pooz »

Irgendwie merkwürdig.
Hab mittlerweile, ähnlich wie du, den "movie" Befehl anstelle von "sound" probiert. Und der geht. Sogar ohne externen Player. Allerdings ist hierfür der Adobe Reader leider der einzige Viewer, der (eingebettete) Medien abspielen kann.

Aber warum bin ich der einzige Beamer-Class Benutzer, dem das auffällt?
Strange.

Trotzdem danke.

Und weitere Hilfe und Tips sind natürlich erwünscht!
Gruß

pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

Beitrag von pooz »

Hi bloodworks,

klappt denn das bei dir mit dem Einbinden von sounds und dem Abspielen (ohne externen player)?

Falls ja, kann man einen sound auch dann erklingen lassen, wenn es als ein "\item" - Element auf der Folie auftaucht ?

pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

Beitrag von pooz »

Jemand eine Idee aka *Push* ;-) ?

Antworten