(\appendix + hyperref) u. Lesezeichen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Luise
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:47

(\appendix + hyperref) u. Lesezeichen

Beitrag von Luise »

Hallo,

folgendes Minimalbeispiel gegeben:
\documentclass[12pt,a4paper]{book}

\usepackage[hidelinks, linktoc = all]{hyperref} 

\begin{document} 

\tableofcontents

\appendix
  \chapter{}
  \section{test}

\end{document}
Das erzeugt genau den Output, den ich auch für einen Anhang haben möchte! Schaue ich mir das erzeugte PDF in einem Viewer an, so kann man dort durch das Paket "hyperref" auch mit Lesezeichen navigieren.
Das sieht dann so aus:

Bild

In dem rot markierten Bereich hätte ich aber gerne "Appendix A" stehen. Z.Zt. steht dort einfach nichts :-(

Gruß

Luise

P.S.:
Der interne Dateiupload scheint nicht (mehr) zu funktionieren (mehrfach mit unterschiedlichen Dateitypen getestet), Error: "Upload Error: Kann das Attachment ./files/unbenannt_105.png nicht hochladen. "

Benutzeravatar
psd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 12:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von psd »

Hallo Luise,

du kannt den \texorpdfstring-Befehl vom hyperref-Paket verwenden.
\documentclass[12pt,a4paper]{book}

\usepackage[hidelinks,linktoc=all]{hyperref}

\begin{document}

\tableofcontents

\appendix
  \chapter{\texorpdfstring{}{Appendix A}}
  \section{test} 

\end{document}
Mehr zum Befehl \texorpdfstring{TEXstring}{PDFstring} ist auf Seite 19 in der Dokumentation vom hyperref zu finden.
Hyperref nimmt für die Bookmarks den Inhalt der Gliederungsbefehle. Da du chapter kein Inhalt mitgibst, ist auch das Bookmark leer. Der Befehl \texorpdfstring sorgt, dass "TEXstring" im Dokument ausgeben wird und "PDFstring" als Bookmark.

Wenn du bei den Bookmarks noch mehr ändern willst, dann könnte das bookmark-Paket für dich interessant seien. Bookmark auf ctan

P.S.: Ich kann auch keine Dateien hochladen.
Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.

Richard Feynman, Physiker

[1] Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel
[2] Fehlersuche in LaTeX und [3] Wie man Fragen richtig stellt
[4] Wichtige Netzdokumente und [5] Mathematik mit LaTeX
[6] Knigge und [7] Regelwerk

Luise
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:47

Beitrag von Luise »

psd hat geschrieben:Hallo Luise,
du kannt den \texorpdfstring-Befehl vom hyperref-Paket verwenden.
Danke, dass ist genau das was ich gesucht habe.
psd hat geschrieben: Wenn du bei den Bookmarks noch mehr ändern willst, dann könnte das bookmark-Paket für dich interessant seien. Bookmark auf ctan
Nein, das war es :-)

Gruß

Luise

Antworten