Änderung der Schriftarten im Koma-Script im TOC

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


frink75
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 09:58

Änderung der Schriftarten im Koma-Script im TOC

Beitrag von frink75 »

Hallo allerseits,

ich bastele seit gestern an folgendem Problem herum: Ich verwende als Format den Koma-Report scrreprt. Die Schriftart des Text und die Überschriften habe ich auf folgende Weise meinen "serifenlosen" Vorstellungen angepasst.
\addtokomafont{disposition}{\changefont{pag}{m}{sc }}
\addtokomafont{section}{\large}
\addtokomafont{subsection}{\normalsize}
\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\changefont{p ag}{m}{sc}}

\setkomafont{pagefoot}{\changefont{pag}{m}{n}}
\setkomafont{pagehead}{\changefont{pag}{m}{n}}
\setkomafont{pagenumber}{\changefont{pag}{m}{sl}}
Im Inhaltsverzeichnis passt er auch die Schriftart der Chapters und deren Seitenzahlen mit dem chapterentrypagenumber-Befehl an. Da ich aber den Report verwende, kann ich den entsprechenden Befehl für die sections nicht anwenden. Daher sieht das TOC ziemlich uneinheitlich aus. Wie kann ich hier die gewünschten Einstellungen vornehmen?

Dazu habe ich bereits einiges gesucht, manches gefunden und vieles ausprobiert. Bisher allerdings ohne Erfolg.

Zum einen habe ich über das Paket tocloft folgende Befehle versucht:
\renewcommand{\cftchappagefont}{\sffamily} % Kapitel Seiten Schrift
\renewcommand{\cftchapfont}{\sffamily} % Kapitel Schrift
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\sffamily} % Section Seiten Schrift
\renewcommand{\cftsubsecpagefont}{\sffamily} % Subsectin Seiten Schrift
\renewcommand{\cftsecfont}{\sffamily} % Section Schrift
\renewcommand{\cftsubsecfont}{\sffamily} % Subsection Schrift
Dann habe ich das Paket titletoc durchgeschaut, bin aber was Schriftarten anbelangt nicht fündig geworden.

Hat jemand einen Vorschlag was ich ändern oder versuchen könnte? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Avantgarde Schrift im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Frank,

Du kannst \usekomafont{disposition} für das toc aufrufen, jedoch ruft \@dottedtocline für die Seiten-Nummer \normalfont auf, also sollte man auch dies redefinieren. Wenn Du das toc einheitlich in Avantgarde haben möchtest und zwar in der gleichen Weise wie die Gliederungs-Überschriften, genügt
{\renewcommand*\normalfont{\usekomafont{disposition}}%
\normalfont%
\tableofcontents}
Die zusätzlichen Klammern beschränken die Wirkung dieser Änderung auf das toc.

Viele Grüße,

Stefan

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Frank,
Konnte Stefans Vorschlag dir weiterhelfen oder besteht noch weiterer Erklärungsbedarf?

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Lowrider614
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:29

Beitrag von Lowrider614 »

Hi,

ich hab gesehen, der Thread ist etwas älter aber meiner Meinung nach noch nicht vollständig beantwortet.

Ich habe exakt dasselbe Problem, die Schriftart der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis der sections und subsections usw. sind nicht in serifenloser Schrift, der Rest des Verzeichnisses schon. Das darf leider so nicht bleiben, mein Diplomarbeitsbetreuer hat es mir bei der Korrektur angestrichen.

Die von Stefan vorgeschlagene Variante macht einfach alles fett, aber ich will nur die Schriftart der Seitenzahl ändern.

Ich nehme an, da muss ich \@dottettocline redefinieren, aber was muss ich da genau reintippen? Hab auch schon die source2e.pdf durchforstet, aber aus dem was da drin steht, werde ich leider nicht schlau.

Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Schöne Grüße

Tim
"Wenn du nicht helfen kannst, dann störe. Dabei sein ist alles."
Jürgen von der Lippe

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

So zum Bleistift:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{tocstyle}
%\usetocstyle{KOMAlike}%Find ich eigentlich gut
\addtocontents{toc}{\protect\sffamily}
\begin{document}

\tableofcontents

\blinddocument

\end{document}
Du kannst via tocstyle auch auf die Nummer direkt zugreifen, war mir jetzt aber zu stressig das nachzulesen. Findest sich aber alles in der tocstyle Doku.

!tocstyle wird von Markus Kohm als alpha bezeichnet. Kann sein, dass das was unerwartetes macht. !
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Lowrider614
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:29

Beitrag von Lowrider614 »

Herzlichen Dank, hat super funktioniert.

Merci beaucoup, schönes Wochenende!

Tim
"Wenn du nicht helfen kannst, dann störe. Dabei sein ist alles."
Jürgen von der Lippe

Antworten