Zwei Bilder werden nicht gleich dargestellt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


lux88
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 11:22

Zwei Bilder werden nicht gleich dargestellt

Beitrag von lux88 »

Hallo zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme. Einige Abbildungen lasse ich in Zweierpaketen darstellen. Dafür verwende ich folgenden Code:
\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{.48\linewidth} % [b] => Ausrichtung an \caption
\includegraphics[width=\linewidth]{Grafiken/Aufbau1.png}
\caption{\label{img:aufbau1}Beschreibung1}
\end{minipage}
\hspace{.04\linewidth}% Abstand zwischen Bilder
\begin{minipage}[b]{.48\linewidth} % [b] => Ausrichtung an \caption
\includegraphics[width=\linewidth]{Grafiken/Aufbau2.png}
\caption{\label{img:aufbau2}Beschreibung2}
\end{minipage}
\end{figure}
Den Code habe ich aus dem Internet.
Im einen Fall werden die Bilder korrekt (sprich gleich groß, 50-50 der Größe) dargestellt, in einem anderen wird Bild 2 viel größer als Bild 1 dargestellt und das obwohl beide Bilder auch vom Format gleich groß sind...

Hat da jemand eine Lösung für mich? Danke!

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Wie wäre es mit einem vollständigen Minimalbeispiel? Etwas, das ich in meinen Editor kopieren kann, zum spielen und testen und ausprobieren.

Die Bilder wirst du vermutlich auch zur Verfügung stellen müssen.

Aus welchem Internet hast du denn diesen Schnipsel?

Antworten