zusätzlicher Eintrag im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


prankenandi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Apr 2014, 13:59

zusätzlicher Eintrag im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von prankenandi »

Hallo,

ich würde gerne das Wort "Anhang" zusätzlich im Inhaltsverzeichnis haben.
Ich hab schon rumprobiert, es aber nicht wie gewünscht hinbekommen.

Was ich suche ist zum einen einfach nur das Wort Anhang im Inhaltsverzeichnis, direkt über dem Beginn der Anhangeinträge, aber ohne Seitenangabe.
Das hab ich gar nicht hinbekommen bzw. wirft es nur Fehlermeldungen.

Das zweite wäre das Wort "Anhang" mit Seitenangabe. Aber die Seite sollte identisch mit dem Beginn des Anhanges sein.
Hier bekomme ich zwar den Eintrag hin, aber die angegebene Seite ist eine Seite zu früh!

Vielen Dank im voraus!
\documentclass[fontsize=12pt,
				paper=a4,
				twoside=false,
				appendixprefix=true	
							]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
%
\title{Test}
\author{Max Mustermann}
\maketitle
%
\tableofcontents
%
\chapter{Kapitel 1}
\blindtext[5]
\section{Abschnitt 1}
%
\blindtext[50]
%
\chapter{Kapitel 2}
\blindtext[5]
\section{Abschnitt 2}
%
\blindtext[50]
%
\appendix
%
%\addtocontents{toc}{\contentsline{chapter}{\numberline{}Anhang}{}}
\addxcontentsline{toc}{chapter}[]{Anhang}
%
\chapter{Kapitel A}
\blindtext[5]
\section{Abschnitt A}
\blindtext[5]
%
\end{document}
Debian 7 (Wheezy) mit Texlive 2013 und Texmaker

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

prankenandi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Apr 2014, 13:59

Beitrag von prankenandi »

Danke für deine Antwort, aber leider ist dort auch keine Lösung angegeben.
Debian 7 (Wheezy) mit Texlive 2013 und Texmaker

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

In den Kommentaren erklärt @Tichy aber, dass hier part als übergeordnete Ebene genutzt werden sollte.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

In dem Fall beispielsweise als:
\addpart{\appendixname}
oder als
\cleardoubleemptypage
\addparttocentry{}{\protect\appendixname}
Alle genannten Anweisungen sind in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch erklärt.

prankenandi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Apr 2014, 13:59

Beitrag von prankenandi »

Hallo,

ich glaube ich hatte Part schonmal benutzt, die Überschrift war dann aber zum einen etwas größer als der Rest (sicherlich, das kann man auch abändern). Zum anderen bestand aber weiterhin das Problem mit der Seitenzahl.

However, ich habe jetzt einen anderen Vorschlag auf komascript.de gefunden, welchen ich erstmal ausprobiere. Er ist auf jeden Fall eleganter und gefällt mir besser als einfach nur das Wort Anhang ins toc.

Danke dennoch für eure Hilfe und Vorschläge!

MfG
Debian 7 (Wheezy) mit Texlive 2013 und Texmaker

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Bei meiner Lösung besteht das Problem mit der Seite nicht und Du darfst jetzt raten, warum das so ist, oder einfach alle Anweisungen in der genannten Literatur nachlesen und es dann wissen …

Dass der Eintrag größer gesetzt wird, ist korrekt und beabsichtigt. Schließlich soll er den nachfolgenden Kapitel übergeordnet sein.

Antworten