URL Zeilenumbruch Lyx Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


mase1

URL Zeilenumbruch Lyx

Beitrag von mase1 »

Hallo,
meine sehr langen URL's werden in Lyx teilweise nicht umgebrochen. Muss ich da was zusätzliches in den Optionen einstellen/einfügen im Latex-Vorpann??

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich habe das Thema einmal verschoben. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass es von irgend einem LyX-Anwender vielleicht wieder aufgegriffen wird. Mir ist selbst nicht 100%ig klar, ob das nun ein LyX-Problem oder ein LaTeX-Problem ist. Auf der LaTeX-Seite würde ich schlicht url antworten und darauf hinweisen, dass die Doku zu dem Paket AFAIK in der Datei url.sty selbst enthalten ist.

Worador
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mai 2010, 21:09

Beitrag von Worador »

Trotz der Älte des Threads möchte ich hier noch meinen Senf dazugeben. Das hilft vielleicht wenn das Problem mal zukünftig jemandem auffällt.
Ich selber habe mit LyX meine Bachelorarbeit geschrieben und da auch URLs im Literaturverzeichnis mit dem
\url{}
Befehl verwendet. Wie beim Autor wurden die nicht umgebrochen.
Lösung:
Einfach in die Preamble
\usepackage{breakurl}
einfügen und alles ist toll. URLs werden umgebrochen, bleiben aber als ganzes anklickbar und werden korrekt verarbeitet.

Gruß
Worador

Ben129867

Umbruch funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Ben129867 »

Hallo,

das Thema ist nun schon ein bisschen älter, aber bis jetzt habe ich durch sämtliche Foren gesucht und nichts gefunden was mir hilft. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die URL im Literaturverzeichniss umgebrochen wird (speziell diese, alle anderen sind ordentlich umgebrochen). Auch die oben stehende Lösung funktioniert nicht.

Ich benutze LyX, meine Präambel sieht folgendermaßen aus:
\AtBeginDocument{%
\renewcommand{\ref}[1]{\mbox{\autoref{#1}}}
 \renewcommand{\figurename}{Abb.}	
 \renewcommand{\tablename}{Tab.}		
  \renewcommand{\equationautorefname}[1]{}
   \renewcommand{\sectionautorefname}{Kap.\negthinspace}
    \renewcommand{\subsectionautorefname}{Kap.\negthinspace}
     \renewcommand{\subsubsectionautorefname}{Kap.\negthinspace}
      \renewcommand{\figureautorefname}{Abb.\negthinspace}
       \renewcommand{\tableautorefname}{Tab.\negthinspace}
}

\usepackage{prettyref}
\newrefformat{cha}{Kap.~\ref{#1}}
\newrefformat{sec}{Abschnitt~\ref{#1}}
\newrefformat{tab}{\ref{#1} auf S.~\pageref{#1}} 
\newrefformat{fig}{\ref{#1} auf S.~\pageref{#1}}

\@ifpackageloaded{babel}{\addto\extrasgerman{\refnamechanges}}{\refnamechanges}

\usepackage[format=hang, font={small}, labelfont={bf}]{caption}

\usepackage[figure]{hypcap}

\usepackage{calc}

\renewcommand{\bottomfraction}{0.5}

%Kopf und Fußzeilen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter \ #1}{}}
\fancyhf{}%Alle löschen
\fancyfoot[R]{\thepage}
\fancyhead[L]{\leftmark}

\fancypagestyle{plain}
{
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\fancyhf{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
}

\setlength{\footskip}{1.2cm} 

\setlength{\footnotesep}{12pt}

\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}

\usepackage{etoolbox}
\patchcmd{\thebibliography}{\leftmargin}{\advance\labelwidth 2em\leftmargin}{}{}

\usepackage{setspace}
  \let\oldenumerate=\enumerate
  \def\enumerate{
  \oldenumerate
  \setlength{\itemsep}{-4pt} 

\usepackage{setspace}
\let\olditemize=\itemize
\def\itemize{
    \olditemize
   \setlength{\itemsep}{-4pt}  
    }
Meine Quelle in Bibtex sieht so aus:
@misc{ElektrostaischerGreiferHandlingOnline,
    author = {{Handling Online}},
    title = {Form-Flexibles Greifsystem f{\"u}r die Leichtbauproduktion},
    year = {2014},
    url = {http://www.handling.de/handhaben/form-flexibles-greifsystem-fuer-die-leichtbauproduktion--elektrostatisch-nach-der-stoffbahn-greifen.htm},  
    note = {Zugriff: 06.03.2015},
    } 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Vielen Dank schonmal für die Mühe

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Kannst du uns ein LyX-Minimalbeispiel erstellen, und dein LyX Dokument zu LaTeX konvertieren? So können wir einfacher helfen.


Ansonsten stehen in den wichtigen Hinweisen Anmerkungen, wenn du im Trend bleiben willst.

Füge beim Laden des Pakets url die Option hyphens hinzu.
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
	@misc{f,
		author = {{Handling Online}},
		title = {Form-Flexibles Greifsystem f{\"u}r die Leichtbauproduktion},
		year = {2014},
		url = {http://www.handling.de/handhaben/form-flexibles-greifsystem-fuer-die-leichtbauproduktion--elektrostatisch-nach-der-stoffbahn-greifen.htm},  
		note = {Zugriff: 06.03.2015},
	} 
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[hyphens]{url}
\begin{document}
\cite{f}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{\jobname}
\end{document}



Mit dem modernen Biblatex sieht das übrigens folgend aus:
Bild
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
	@online{f,
		author = {{Handling Online}},
		title = {Form-Flexibles Greifsystem f{\"u}r die Leichtbauproduktion},
		year = {2014},
		url = {http://www.handling.de/handhaben/form-flexibles-greifsystem-fuer-die-leichtbauproduktion--elektrostatisch-nach-der-stoffbahn-greifen.htm},  
		urldate = {Zugriff: 06.03.2015},
	} 
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}
\cite{f}
\printbibliography
\end{document}
Dateianhänge
benLyXBreakUrl.png
benLyXBreakUrl.png (36.19 KiB) 2838 mal betrachtet
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten