Zitierstil [WEBE09] für Weber aus 2009 (biblatex/biber)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

dispatcher hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch einen Weg finde, wie ich biblatex dazu zwingen kann, die Anzahl der Autoren zur Labelerstellung zu ignorieren und nur den Ersten eingetragenen Autor nimmt, bin ich mit Latex wieder restlos versöhnt
Dafür gibt es die Option „names“
\RequirePackage{filecontents} 
\begin{filecontents*}{\jobname.bib} 
@ARTICLE{Beispielartikel, 
  author = {Hugo Artikelautor and Betram Coartikelautor}, 
  title = {Titel des Artikels}, 
  journal = {Journal of very important articles}, 
  year = {2011}, 
  volume = {11}, 
  pages = {101--110}, 
  number = {5}, 
  month = {May}, 
  abstract = {Kurzfassung}, 
  owner = {Toller Typ}, 
  timestamp = {2011.12.11} 
} 

@BOOK{Beispielbuch, 
  author = {Peter Buchautor and Paula Cobuchautorin}, 
  title = {Titel des Buchs}, 
  publisher = {Ganz toller Verlag}, 
   year = {2012} 
} 

\end{filecontents*} 
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} 
\usepackage{xcolor} 

\usepackage[style=alphabetic-verb]{biblatex} 
\addbibresource{\jobname.bib} 



\DeclareLabelalphaTemplate{ 
  \labelelement{ 
    \field[uppercase, final]{shorthand} 
    \field[uppercase, final]{label} 
    \field[uppercase,strwidth=4,strside=left,names=1]{labelname} 
   } 
  \labelelement{ 
    \field[strwidth=2,strside=right]{year} 
  } 
} 
 


\begin{document} 
ein paar zitate 
\cite{Beispielartikel} 
\cite{Beispielbuch} 

\printbibliography % <\ 

\end{document} 
dispatcher hat geschrieben:Vorwort: Dieser Amazon-Link ist NICHT von mir, sondern vom Forum eingefügte Werbung. Ich finde es übrigens ziemlich daneben, das in meinem Namen Werbung gemacht wird! Werbung okay, das finanziert die Seite, aber nicht so!
Das kommt selten vor und ist ein Systemfehler.
dispatcher hat geschrieben:Das label-feld ist doch Gefrickel...
Ist es nicht. Eine Zeile wenn nur ein Autor, eine weitere wenn zwei Autoren, etc., das ist eigentlich recht praktisch und übersichtlich. Da gibt es viel schlimmeres (leider).

Grüße
Epllus

dispatcher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:31

Beitrag von dispatcher »

Dafür gibt es die Option „names“ 
Grundsätzlich gut, nur erzeugt das im Label ein "+"Zeichen zur Andeutung, das es noch mehr Autoren gibt.

Wenn jetzt Schmitz und Müller 2012 was veröffentlich haben, dann landet das als [SCHM+12] im Label.

Wir kreisen es langsam ein... ;)

EDIT: Dieses letzte Problem ist auch gelöst:
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic, backend=biber]{biblatex} 
\addbibresource{Literatur.bib}

\renewcommand{\labelalphaothers}{} % Löscht das Zeichen im Label für mehrere Autoren

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[uppercase, final]{shorthand}
		\field[uppercase, final]{label}
    \field[uppercase,strwidth=4,strside=left,names=1]{labelname}
   }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}


\begin{document}
ein paar zitate
\cite{Beispielartikel}
\cite{Beispielbuch}

\printbibliography % <\

\end{document}
Vielen Dank für die Hilfe an alle!

MaxBA

Beitrag von MaxBA »

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich in einem alten Thread schreibe, aber ich hatte bis eben grade genau das gleiche Problem wie der Ersteller des Threads.

Der Code funktioniert perfekt für meine Bachelorarbeit bis auf das ich noch ein - Zeichen zwischen Autor und Jahr brauche.

Ich bin sicher einer von euch Latex Zauberern kann mir ganz schnell sagen was ich dafür hinzufügen muss.

Vielen Dank im voraus :)

Antworten