Zitieren im Text mit citealp und Literatur mit Stil geralpha

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Maxx_TU-Ilmenau
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:44

Zitieren im Text mit citealp und Literatur mit Stil geralpha

Beitrag von Maxx_TU-Ilmenau »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch die Benutzung von Latex ist ziemliches Neuland für mich.
Daher hab ich eine Frage zum zitieren mit Latex.

Ich möchte im Text gern mit
 \citealp{key} 

arbeiten. Sprich ich möchte im Text die Darstellen [Johnson et al., 1999] und als Literaturverzeichnis möchte ich gern den
 \bibliographystyle{geralpha} 

Stil.
Leider sagt mir das TeXStudio, dass dies nicht kompatibel sei. Es wird gesagt das der Bibliographiestil nicht mit einer Author Jahr Zitation zurecht kommt.

Nun meine Frage gibt es da eine schnelle Möglichkeit dies einzustellen oder muss ich evtl. auf BibLatex umsteigen? Es wäre schön jetzt nicht nochmal alles zu ändern, da mir die Zitation grundlegend so gefällt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich würde empfehlen auf biblatex umzustellen. Das ist nicht aufwendig. Was auch immer der \citealp-Befehl macht, mit biblatex geht es auch.

Maxx_TU-Ilmenau
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:44

Beitrag von Maxx_TU-Ilmenau »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich versucht schon vorher etwas in Biblatex einzulesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich den Bibliographiestil \geralpha mit Biblatex nutzen oder muss ich diesen komplett in biblatex erstellen und mir dann meine Bibliographie so anzeigen zu lassen?

Wie erstelle ich den Zitationsstil im Text mit Biblatex? Habe dazu leider nirgends ein wirklich aussagekräftiges Beispiel gefunden bzw. hättet Ihr evtl. eine gute Adresse für ein mögliches Skript zum Thema Biblatex?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du kannst geralpha nicht mit biblatex nutzen. Aber biblatex kommt mit vielen Stilen.

http://www.ctan.org/topic/biblatex
Wie erstelle ich den Zitationsstil im Text mit Biblatex? Habe dazu leider nirgends ein wirklich aussagekräftiges Beispiel gefunden bzw. hättet Ihr evtl. eine gute Adresse für ein mögliches Skript zum Thema Biblatex?
In deinem TeXsystem in ....\doc\latex\biblatex\examples

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ein Anfang kann auch schon das Schauen in die wichtigen Hinweise bieten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maxx_TU-Ilmenau
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:44

Beitrag von Maxx_TU-Ilmenau »

Hallo,

vielen Dank das hat schon sehr geholfen.

Nun hab ich alles eingestellt und alle Pakete geladen, meine Zitationen im Text kommen auch nur habe ich noch Probleme mit meinem Verzeichnis bzw. mit \printbibliography

Da kommt nämlich folgende Fehlermeldung:
This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9 64-bit)
The top-level auxiliary file: Masterthesis.aux
I found no \citation commands---while reading file Masterthesis.aux
I found no \bibdata command---while reading file Masterthesis.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Masterthesis.aux
(There were 3 error messages)

Prozess endete normal
Ich leider auch keine Ahnung wo das herkommt und habe auch schon ein paar Sachen versucht, aber das bekomme ich einfach nicht weg. Es passiert bereits wenn ich die .bib Datei lade. Wie kann ich dieses Problem lösen ?

Vielen Dank und beste Grüße.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du rufst bibtex und nicht biber auf. In miktex 64bit ist kein biber. Das musst du dir erst installieren. Du brauchst die biber-MSWIN.zip:

http://sourceforge.net/projects/biblate ... s/Windows/

Entpacke die zip und kopiere die enthaltene exe in deinen Pfad (z.b. in miktex/bin)

In den wichtigen Hinweisen, auf die Johannes verwies stehen weitere Infos.

Maxx_TU-Ilmenau
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:44

Beitrag von Maxx_TU-Ilmenau »

Hallo,

ich möchte mich schon mal für die großartige Hilfe bedanken es klappt jetzt fast alles wunderbar nur noch ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern möchte.

Ich habe für mein Inhaltsverzeichnis jetzt angefangen biblatex zu verwenden und es klappt auch sehr gut. Allerdings möchte ich gern in der Textzitation so zitieren:

[Johnes et al., 2012]

Allerdings im Quellenverzeichnis sollen dann alle Autoren stehen und zwar in dieser Form:

Shimada , A. ; Yamabe , Y. ; Torisu , T. ; Baad-Hansen , L. ; Murata , H. ; Svensson ,
P. (2012): Measurement of dynamic bite force during mastication. Journal of Oral Re-
habilitation 39.5, S. 349–356. issn : 1365-2842.

Nur leider schreibt es mit den Journal Titel noch kursiv, wie kann ich das ändern ? Weiterhin hätte ich gern den Volumetitel als

Vol. 39(5)

Wie realisiere ich das am besten?

Weiterhin hab ich das Problem mit diesem Befehl:
 \usepackage[maxnames=10, style = authoryear]{biblatex} 
Dabei schreibt es mir auch im Text 10 Authoren, und wenn ich maxnames weglasse hab ich im Quellenverzeichnis dann et al. stehen, wo ich gerne alle Autoren aufgezählt hätte. Wie kann ich das entsprechend umändern?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Antworten