zellenhöhe manuell einstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jen

Zeilenhöhe beschränken

Beitrag von Jen »

Hallo,

ich bin leider nicht sehr gut in Latex aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind das oben vorschläge um die Zeilenhöhe "künstlich" zu erhöhen. Ich suche nach einer Möglichkeit genau das Gegenteil zu bewirken, also die Zeilenhöhe zu beschränken. Gibt es dazu auch eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

GenauDas

Beitrag von GenauDas »

Nach dem Gleichen suche ich ebenfalls.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dann öffne doch bitte ein neues Thema und beschreibe dein Problem anhand eines Minimalbeispiels.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

anton.d
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 08:47

Beitrag von anton.d »

hallo ich hab ein problem zu o.g. thema:

ich schreibe ein verzeichnis für meine formelzeichen. und da stehen die einheiten in eckigen klammern. bzw matrix symbolen. ich benutze die matrixsymbole weil mit normalen eckigen klammern die buchstaben bei brüchen oben und unter überstehen. jetzt ist das problem das die matrixsymbole aneinander anstoßen. ich hab mir also gedacht ich mach die zeilenhöhe größer. funktioniert leider auch. leider vergrößert sich dadurch aber auch die matrix, warum auch immer.

kann leider kein bild hochladen... warum auch immer
\renewcommand{\arraystretch}{2} 
\begin{longtable}{p{0.2\textwidth} p{0.67\textwidth}l}
$A$&Anzahl der Aufträge&\\
$T_L$&Laufzeit&$\lbrack\frac{h}{a} \rbrack$\\
$x_S$&Schtiszahl pro Tag&$\begin{bmatrix}\frac{n}{d}\end{bmatrix}$\\
$x_D$&Arbeitsstunden pro Tag&$\begin{bmatrix}\frac{h}{d}\end{bmatrix}$\\
$x_J$&Arbeitstage pro Jahr&$\begin{bmatrix}\frac{d}{a}\end{bmatrix}$\\

.....usw....

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

anton.d hat geschrieben: kann leider kein bild hochladen... warum auch immer
Bilder hochladen geht hier schon lang nicht mehr, aber mit einem ordentlichen MWE könnten wir uns selbst eins erstellen und hätten auch gleich was zum Testen.

Warum nimmst Du nicht einfach:
$\left[\frac{a}{b}\right]$
Gruß
Elke

PS: Warum hängst Du Dich an ein altes als beantwortet markiertes Thema dran, statt ein eigenes neues zu erstellen?

Antworten