Zeilenumbrüche sind nicht korrekt

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


swotky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Kassel

Zeilenumbrüche sind nicht korrekt

Beitrag von swotky »

Tagchen an alle LaTeX Freunde,
ich weiß eigentlihc sollte man bei einem solchen Wetter am See liegen und sich von der Sonne braten lassen. Aber ich muss leider noch was tun.

Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben bin ich absoluter Anfänger. Nun habe ich meine ersten Seiten in LaTeX verfasst un bin schon ganz stolz drauf. btw: Super Anleitung für die erste Installation habt ihr HIER. Sonst wäre ich doch echt verloren gewesen.

Aber zurück zur Frage. Warum bricht LaTeX oftmals die Zeilen nicht richtig um und schreibt über den Rand?? Dann gibt es immer diese overfull Boxes. Und manchmal sieht man es auch richtig. Kennt der keine Rechtschreibreform?

Gibt es eigentlich generell verschiedene Schriftarten in LaTeX?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
swotky

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbrüche sind nicht korrekt

Beitrag von KOMA »

swotky hat geschrieben:Aber zurück zur Frage. Warum bricht LaTeX oftmals die Zeilen nicht richtig um und schreibt über den Rand?? Dann gibt es immer diese overfull Boxes. Und manchmal sieht man es auch richtig. Kennt der keine Rechtschreibreform?
In Ermangelung eines vollständigen Minimalbeispiels kann ich nur ins Blaue hinein raten. Als Ursache für Dein Problem bietet sich an:
  • Du schreibst auf Deutsch, hast das LaTeX aber nicht mitgeteilt, so dass es mit aktivierten englischen statt deutschen Tennmustern trennt. Die Umschaltung machst Du am besten mit dem babel-Paket:
    \usepackage[ngerman]{babel}
    Bitte auch die zugehörige Anleitung lesen!