|
|
Seitenaufrufe: 154719 PIs (Jun 2010)
Top-Poster: KOMA (1735)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Bill.
|
|
|
|
Zeilenumbruch (Breite des Textes einhalten) |
|
| bloodworks |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: MacTeX 2009
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 12:31
Titel:
|
 |
Hallo für URL und Pfade eigent sich das Paket url
|
|
|
|
| KOMA |

TeX-Entwickler
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 12:47
Titel:
|
 |
| |
 |
|
Allgemein sei darauf hingewiesen, dass bei Typewriter-Schriften (\ttfamily) i. d. R. die Trennung deaktiviert ist. Das ist eigentlich sinnvoll, weil sich monospaced und Blocksatz nicht miteinander verträgt und Typewriter-Schriften häufig für Dinge verwendet werden, bei denen man keine Trennung haben will. Man kann das aber ändern.
TeX schreibt übrigens dann über das Zeilenende hinaus, wenn es keinen Absatzumbruch findet, der den Einstellungen entspricht. Für die deutsche Sprache kann es helfen, \emergencystretch auf einen kleinen Wert > 0 zu setzen: Damit führt TeX dann einen weiteren Umbruchsversuch durch, wobei zwischen den Wörtern einer Zeile etwas mehr Abstand eingefügt werden darf.
Noch besser ist, wenn man pdflatex mit dem Paket microtype (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) verwendet. Auch dadurch erhält TeX mehr Freiheiten beim Absatzumbruch. In vielen Fällen verschwinden nahezu alle overfull-\hbox-Meldungen bei Verwendung von microtype. Bei langen Wörtern in Typewriter ohne Typewriter-Trennung genügt diese Maßnahme jedoch meist nicht.
|
|
|
|
| bloodworks |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: MacTeX 2009
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 12:52
Titel:
|
 |
|
Hallo nochmal, da ich leider weg muss, kann ich dir jetzt kein komplettes Bsp bieten , aber dennoch den Hinweis, dass man sowas auch mit dem Paket listings realisieren kann. Außerdem kann man das url Paket noch aufbohren, dass es zumindest an Leerzeichen bricht. grz
|
|
|
|
| cliffhanger |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 16:50
Titel:
|
 |
| kahlchen hat Folgendes geschrieben: |
Mein letztes Problem in diesem Zusammenhang: Ich habe in ein oder zwei Abschnitten z.B. das Wort "EDV-Verwaltungssoftware" relativ weit am rechten Rand, so dass es getrennt werden müsste, wird es aber nicht. Ich denke mal, dass das am Bindestrich liegt. Oder?
Kann man das auch umgehen?
|
Jepp, tut es und ja, kann man
Guckst du hier!
|
|
| kahlchen |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 17:39
Titel:
|
 |
| cliffhanger hat Folgendes geschrieben: |
Jepp, tut es und ja, kann man
Guckst du hier! |
Super, danke
Das Paket für die neue Rechtschreibung hatte ich schon drin. Jetzt hab' ich das Wort einfach so _manuell_ getrennt: EDV-Verwaltungs\-software
DANKE!
|
|
|
|
| kahlchen |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2010, 01:12
Titel:
|
 |
Nochmal ein explizites "DANKE!!!" an Dich bloodworks.
\path{} und \url{} haben super funktioniert!
|
|
|
|
|
|
|
Options and Permissions
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|