Zeichen und Wörter zählen?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Zeichen und Wörter zählen?

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo zusammen, gibt es in TexStudio ein Möglichkeit sich die tatsächlich geschriebenen Zeichen und Wörter (also ohne Befehle und Umgebungen) anzeigen zu lassen? Und falls nicht: Kennt jemand eine bequeme Möglichkeit diese Informationen zu bekommen ohne selbst nachzuzählen?
Grüße,
Pilz

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Fran schlägt auf TeX.sx texcount vor.

Laut matth hat texmaker's eingebauter viewer eine ähnliche Funktion.

Für mich ist natürlich die Variante von Konrad Rudolph am nützlichsten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Beitrag von Schimmelpilz »

Jo, Danke, Das schaue ich mir nachher mal genauer an.
Grüße,
SchiPi

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Beitrag von Schimmelpilz »

Ok, das mit Texmaker funktioniert, bei den anderen Sachen blicke ich so auf Anhieb nicht durch. Aber ich benötige noch immer eine Funktion zum Zählen der Zeichen.
Jemand 'ne Idee?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Definiere Zeichen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Beitrag von Schimmelpilz »

Ich meine damit alle Schriftzeichen. Oder besser noch Anschläge: Buchstaben, Zahlen, +, ~, ', etc. incl. Leerzeichen.
Mittlerweile habe ich mir mit dem Kopieren des Textes aus der .pdf und dem Zählen mittels eines bösen, kommerzeiellen Programms mit blau-weißem Logo geholfen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das bedeutet du willst auch Integralzeichen, mathematische Operatoren, öffnende und schließende Klammern, Anführungszeichen, Satzzeichen, besser gesagt alle Instanzen von Glyphen jeder Art im Dokument zählen? Bei 100 Abbildungen wird dann 100 mal der String Abbildung gezählt. Wie sollen Ligaturen gezählt werden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Beitrag von Schimmelpilz »

Verstehe. In meinem Fall ging es um einen Zeitungsartikel, der nicht mehr als 3500 Anschläge haben durfte und ausschließlich aus Buchstaben bestand. Insofern würde ich mathematische, chemische und sonstige Ausführungen, die sich nicht sinnvoll im fließenden Text unterbringen lassen, ausklammern und eher als 'Abbildungen' verbuchen.
Ligaturen. Würde ich beim Zählen nur als ein Zeichen zusammenfassen, wenn es im Skript so vorgesehen ist, also gewissermaßen von der Schriftart unabhängig als ein Zeichen definiert wurde.

Antworten