Word Text in Latex kopiert und jetzt Fehlermeldung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Sophie1108
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:13

Word Text in Latex kopiert und jetzt Fehlermeldung

Beitrag von Sophie1108 »

Hi an alle,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe Korrekturen, die ich in einem Word Dokument bekommen habe direkt in Latex reinkopiert. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung. :( Ansonsten habe ich aber nichts geändert. Es handelt sich bei dem kopierten Text wirklich nur um Text ohne jegliche Sonderzeichen. Ich muss dazu sagen, dass der eingefügte Text eine Änderungshistorie hatte. Da diese aber von Latex nicht übernommen wurde, dachte ich das ist kein Problem. Hatte jemand das Problem schonmal und eine Lösung gefunden? Wäre dankbar für jede Hilfe, damit ich den ganzen Text nicht nochmal abtippen muss.

die Fehlermeldung sieht so aus: ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:fi not set up for use with LaTeX.

Vielen Dank und LG Sophie

MGommes

Beitrag von MGommes »

Package inputenc Error: Unicode char \u8:fi not set up for use with LaTeX.
Das steht doch hier -- in dem eingefügten Text befindet sich ein bzw. meherere UTF-8 Zeichen, mit dem inputenc nichts anfangen kann. Also mit dem Adlerauge oder geschicktem auskommentieren herausfinden, um welches es sich handelt.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Kandidaten für dieses Problem sind übrigens auch Zeichen, die je nach Editor gar nicht zu sehen sind, beispielsweise Soft-Hyphens, also optionale Trennstellen.

Sophie1108
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:13

Beitrag von Sophie1108 »

Hi vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Text jetzt auskommentieren und durchsuchen. Einen schönen Abend euch noch!!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Gibt es einen speziellen Grund dafür Word zu benutzen? Warum nicht ein einfacher Texteditor wie beispielsweise Notepad? Sofort bist du solche Probleme los.

Word ändert deine eingegebenen Zeichen quasi sofort. Tipp mal nacheinander drei Punkte und ein Leerzeichen ein und schau dabei genau auf den Bildschirm. Gleiches gilt für Ligaturen, oder ->
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten