Wo muss ich \defcitealias einfügen?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Buttercup
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:52

Wo muss ich \defcitealias einfügen?

Beitrag von Buttercup »

Hallo!

Leider bin ich fast-blutige LaTeX-Anfängerin und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich würde gerne mehrere Institutionen mit ihren Abkürzungen zitieren, beispielsweise "BMU" statt "Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit". Ich weiß schon, dass ich dafür \defcitealias verwenden soll, allerdings hab ich keinen Plan, wo genau ich das einfügen muss, um den Alias zu definieren. Ich verwende natbib mit einem eigenen Style (mit makebst erstellt). Wäre super, wenn sich eine Lösung findet!

Vielen Dank schonmal!
LG

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Für Leser zur Info, gleicher Post auch auf mrunix.

Buttercup, bei einem Crosspost (oft ungern gesehen, bei TeXwelt.de z.B. aber willkommen) sollte man einen Link zur anderen Site angeben.

Felix

Buttercup
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:52

Beitrag von Buttercup »

Hallo Felix,

tut mir leid, das wusste ich nicht. Es eilt bei mir sozusagen und ich hatte gehofft, dadurch vielleicht schneller eine passende Antwort zu bekommen...

LG

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Ist ja nicht schlimm. An sich ist das wie 2 Pizzadienste beauftragen, und der zweite komm noch, wenn Du schon den 1. hattest und satt bist und hat umsonst gearbeitet (Vergleich hier). Mit Angabe eines Links ist das aber "geheilt", denn so kann man nachschauen, ob im anderen Forum schon eine Lösung da ist, ehe man sich die Mühe macht.

Also hab ich den Link schonmal angegeben, ehe ein anderer meckert. Und ein erstes Gesicht aufgesetzt. :wink: Behalt ruhig auch das dritte genannte Forum im Kopf oder schau Dich da mal um für das nächste Thema. 8) Die netten Leute da nehmen nämlich einen Crosspost positiv zum Anlass, ihr gutsortiertes Archiv auszubauen.

Zum Thema selbst würde ich gern was sagen, hab aber kaum Ahnung von BibTeX.

Felix

Buttercup
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:52

Beitrag von Buttercup »

Alles klar, ich hab die Lösung selbst rausgefunden. Trotzdem danke.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Lässt du uns (und vor allem auch andere Hilfesuchende) an der Löaung teil haben?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten