Vakatseite Wiki .:. goLaTeX - Mein LaTeX-Forum


goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

goLaTeX.de - Wiki
 


Vakatseite

Eine Vakatseite ist eine absichtliche Leerseite in einem Dokument.

[bearbeiten] Sinn einer Vakatseite

Besonders in früheren Zeiten wurden Vakatseiten oftmals als Platzhalter eingesetzt. So kam es beispielsweise vor, dass Farbseiten getrennt von Schwarz-Weiß-Seiten gedruckt wurden. Diese Seiten wurden also später noch ersetzt. Darüber hinaus werden im professionellen Druck mehrere Seiten auf einem Papierbogen angeordnet und gedruckt. Die Gesamtseitenzahl eines Buches ist deshalb in der Regel ein Vielfaches von 32, 16, 8 oder 4. So können am Ende eines Buches leicht bis zu drei leere Seiten stehen.

Außerdem möchte man in Büchern häufig, das bestimmte Dokumentteile immer auf einer rechten oder immer auf einer linken Seite beginnen. Teile und Kapitel sollten beispielsweise in der Regel auf einer rechten Seite beginnen. Endet nun das letzte Kapitel eines Dokuments auf einer rechten Seite, so würde das Kapitel aber als nächstes mit einer linken Seite starten. Man fügt in diesem Fall einfach eine Vakatseite ein und schon beginnt das Kapitel wieder auf einer rechten Seite.

Im klassischen Buchdruck sind Vakatseiten komplett leer. Sie tragen weder Text noch einen Kolumnentitel oder eine Paginierung. Es gibt jedoch auch die Auffassung, dass die Paginierung komplett unabhängig vom Inhalt ist und deshalb auch auf Vakatseiten fortgesetzt werden sollte.

[bearbeiten] Vakatseiten bei LaTeX

Bei LaTeX existiert die Anweisung \cleardoublepage und Vakatseiten nur bei Bedarf einzufügen. Das bedeutet, dass es Vakatseiten dann nur im doppelseitigen Satz gibt und eine Vakatseite nur eingefügt wird, um die gewünschte Fortsetzungsseite zu erhalten. Würde bereits ein einfaches \clearpage zur gewünschten Fortsetzungsseite führen, so fügt \cleardoublepage keine zusätzliche Vakatseite sein.

LaTeX selbst fügt Vakatseiten immer als linke Seiten im aktuellen Seitenstil ein. Es gibt jedoch Klassen, die hier unterschiedliche Einstellungen erlauben. Bei KOMA-Script ab Version 3.00 wird die Vakatseite beispielsweise im Seitenstil empty erzeugt.

[bearbeiten] Links

\cleardoublepage




Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2015 goLaTeX.de