Diskussion:LaTeX Wiki .:. goLaTeX - Mein LaTeX-Forum


goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

goLaTeX.de - Wiki
 


Diskussion:LaTeX

Was da über die Schriften geschrieben ist, ist nur bedingt korrekt. So hat man beispielsweise mit \usepackage[T1]{fontenc} keine Computer Modern (CM), sondern schaltet gleich mal auf European Computer Modern (EC) um. cm-super braucht man auch nicht, um die Type-1 der CM zu bekommen. Die Type-1 der CM ist in der Regel die Bluesky-Version und standardmäßig installiert. cm-super enthält hingegen einen Type-1 Ersatz für die EC. Empfehlenswert ist, wenn man gleich mit einem zusätzlichen \usepackage{lmodern} oder die Latin Modern (LM) umschaltet. Diese ähnelt sehr stark der CM. Gegenüber der CM wurden aber die Glyphen (Zeichenformen) und die Metriken (Größeninformationen und Kerning) verbessert und außerdem der Zeichenvorrat erheblich erweitert. Die LM ist aus einem Type-1-Neuschnitt der CM hervorgegangen, während die cm-super aus einer maschinell vektorisierten EC entstanden ist. Das macht sich ebenfalls in der Qualität (vor allem kleiner und großer Größen) bemerkbar.

Johannes: Gute Anmerkung. Können wir das einfach so einarbeiten? Oder muss da noch was ergänzt werden.

Markus: Ich habe stattdessen den Bereich über Schriften und Kodierung mal etwas überarbeitet. Da ist jetzt zwar noch viel doppelt vorhanden, aber ich denke, es ist wenigstens korrekt.

[bearbeiten] Schriften

Zitat: Schriftkodierung fontenc (Einbindung mit \usepackage[T1]{inputenc})...

Ist das nicht ein Fehler? Mein inputenc (TL) kennt keine Option T1. Sollte wohl fontenc heißen? ---Bloodworks 10:30, 14. Mär. 2011 (CET)

[bearbeiten] Beitrag braucht Pflege

Ich habe ja schon einmal angemerkt, dass in dem Bereich noch einiges überarbeitet werden sollte. Es ist auch recht wahrscheinlich, dass noch mehr Fehler in diesem und anderen Wiki-Beiträgen sind. Insgesamt gehört dieser Wiki-Beitrag außerdem zu den Wiki-Beiträgen, die nach meiner Überzeugung ständiger Pflege bedürfen. Beispielsweise würde ich heutzutage durchaus die TeX-Gyre-Fonts empfehlen, falls man Base-35-Fonts verwenden will. Für die Verwendung mathptmx etc. fehlen IMHO außerdem Links. Auch gibt es in diesem Beitrag sehr viele Links auf weitere Beiträge, die nicht existieren, aber eventuell dringend geschrieben gehören. Der Literaturbereich müsste mal auf Aktualität überprüft werden, wobei ich mir auch die Frage stelle, ob es nicht sinnvoller wäre, stattdessen nur auf den Buch-Bereich und den Beitrag mit der freien Literatur zu verweisen. Alles Dinge, die zu überlegen und ggf. zu diskutieren wären.

Da ich das selbst aber nicht leisten kann, habe ich mich bei meinem letzten Kraftakt auf die notwendigsten Änderungen beschränkt und u. a. Links ins Forum ergänzt. Das ist zwar in meinen Augen keine Ideallösung (besser wäre, die entsprechenden Informationen einzuarbeiten oder zu übernehmen und beispielsweise den Schrift-Bereich zu entrümpeln, damit da weniger doppelt ist), aber wie gesagt: mein Leistungsvermögen ist begrenzt. Ich bin schon froh, dass Ihr im Forum ohne mich auskommt. Das spart mir viel Zeit. Langsam zweifle ich auch daran, dass es wirklich sinnvoll ist, anscheinend als einziger hier im Wiki noch Korrekturen und Ergänzungen vorzunehmen.

Wenn Du also irgendwo im Wiki Fehler findest: Korrigiere sie! Wenn Du Beiträge ergänzen kannst und willst: Mach es! Wobei sich dieses "Du" ausdrücklich auf jeden bezieht, der das hier liest. -- KOMA 2011-03-17 08:17




Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2015 goLaTeX.de