Diskussion:Kolumnentitel Wiki .:. goLaTeX - Mein LaTeX-Forum


goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

goLaTeX.de - Wiki
 


Diskussion:Kolumnentitel

Bei der Festlegung des Seitenspiegels [...] muss man der Anwender in der Regel selbst festlegen, ob der Kolumnentitel als Bestandteil des Satzspiegels (toter Kolumnentitel) oder der Ränder (lebender Kolumnentitel) zu betrachten ist.

Täusche ich mich und ich sollte Feierabend machen, oder ist hier lebend und tot verdreht?

Das man könnte man dann auch gleich noch löschen.

[bearbeiten] Lebend oder tot hat wenig damit zu tun

AFAIK hat die Frage, ob der Kolumnentitel zum Satzspiegel gehört oder nicht, wenig damit zu tun, ob es sich um einen lebenden Kolumnentitel handelt oder nicht. Entscheidend ist, ob der Kolumnentitel rein optisch (nicht inhaltlich) den Eindruck erweckt, zum Satzspiegel zu gehören oder nicht. Ein stark besetzter Kolumnentitel, insbesondere einer mit Linien, gehört zum Satzspiegel egal, ob das nun über die ganze Seitenbreite steht "Diese Arbeit wurde von Heinz Heinzelmann verfasst und ist das beste, was Du je gesehen hast" oder "17. Über die Frage der Zugehörigkeit des Kolumnentitels zum Satzspiegel".




Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2015 goLaTeX.de